[Review] Drum-VST Vergleich mit Hörbeispielen

  • Ersteller Trollfest
  • Erstellt am
Vielen, vielen, vielen Dank!!!
 
habe mir mal alle deine drumsamples angehört.
für mich klingen die meisten samples irgendwie ziemlich nachbearbeitet/künstlich. ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass die beim spielen bzw laden durch verschiedene filteroperationen geschickt werden.

für mich wäre sdfx der testsieger, allerdings ist es extrem schwer, es so zu progammieren, dass es auch gut klingt und er ist auch für rohere/natürlichere produktionen besser geeignet.
ich weiss nicht, ob man damit nen sterilen studioklang wie bei ner ensiferum oder as i lay dying-produktion hinbekommen könnte.

es hat auch den vorteil, dass man eigene samples verwenden kann, was bei den kommerziellen dignern nicht geht, soweit ich weiss.

hab hier mal die drumspur für einen meiner songs hochgeladen. ich hab ein wenig nachhall etc draufgepackt. es fehlt halt leider die menschliche dynamik wie bei deinen aufnahmen.

http://www.file-upload.net/download-1998458/66drums_mp3.html

ich habe versucht, mich am klang von wolves in the throne room oder endstille zu orientieren.
http://www.youtube.com/watch?v=0PYxFq5NN1g (ab 5 min)
http://www.youtube.com/watch?v=98Hga3bzUKE
 
Huiui. Also da muss ich in einigen Punkten mal heftigst wiedersprechen.

Hab mal hier was Metalliges von meiner Band hochgeladen (Roughmix) um zu demonstrieren dass die großen wie BFD und Superior auch für rohe Dinge geeignet sind.

Die Samples gehen auch weder durch Filter oder sonst was, das ist ja gerade der Sinn davon. Sie sollen einem erlauben ein E-Drumset wie ein Studiodrumset zu benutzen und nach belieben abzumischen. Gut, in den Presets die ich gewählt hab waren ein paar Effekte über einigen Spuren, aber die Samples an sich sind unbearbeitet.

Das "Rohe" in Drums kommt normalerweise auch durch Raummikrofone, da halt dann noch das "dreckige" Absorbtions und Hallverhalten des Raumes mit dazukommt, das hat aber SDFX nicht, du hast das mit künstlichem Hall simuliert.
Black Metal ist vielleicht auch nicht das Paradebeispiel das man herhalten soll, denn da gilt ja oft die Devise "weniger ist mehr". Allerdings muss so ein DrumVST für alle Einsatzgebiete geeignet sein, und deshalb sind die Samples mit hochqualitativen, teueren Mikrofonen abgenommen, und nehmen ein teueres (Gretsch/DW/Ludwig) Set mit perfekt gestimmten Komponenten auf. Sachen die in den meisten Black Metal Bands nicht vorhanden sind, und nie vorhanden sein werden.
Aber: Die Qualität absenken kann man immer, sind die Samples aber schlecht bringt auch der tollste Mischer nicht mehr viel.

Gerade der "Machine-Gun"-Effekt ist sehr präsent in SDFX weil 3 Samples einfach viel zu wenig sind. 3 Samples sind vllt 500kb Sound in der Library, bei BFD und Superior nimmt so eine Snare schon mal gut 50-100 oder noch mehr MB ein, damit gerade das nicht vorkommt.
Gerade so Sachen sind aber in BM auch oft gewünscht (dieser MG-Effekt), den kann man sowohl in SD als auch in BFD aktivieren, aber da die Sachen genau dafür da sind dass das nicht passiert hab ich das natürlich auch in den Samples nicht gemacht :D

Gruß
 
ok, wirklich roh find ich deines nicht. klingt aber geil, bis auf die snare, der fehlt irgendwie ein wenig power.
ich glaube, bei sdfx werden alle 3 samples übereinandergelegt und je nach lautstärke werden die 3 komponenten verschieden stark betont. so soll zumindest der eindruck entstehen, es wären mehr töne vorhanden. und der mg-effekt wird relativ vermindert.
ich hatte vorher loopazoid verwendet, da gibt es jeweils ein sample pro slot und dieser wird dann jedes mal exakt gleich abgespielt. klingt übelst kacke, glaub agrypnie haben das auch auf ihrem ersten album benutzt.

http://www.youtube.com/watch?v=KlCBxyVD318
ich hoffe die nehmen das mal neu auf.:rolleyes:
 
@Trollfest
Falls du Lust hast und Interesse besteht, kann ich die MIDI-Spur auch mal durch SSD 3.5 jagen. Bei Interesse einfach bei mir melden...
 
Ist das BFD2 Soundsample jetzt das schon nachgebesserte von Tomeso oder noch das originale von Trollfest?
 
@Trollfest
Falls du Lust hast und Interesse besteht, kann ich die MIDI-Spur auch mal durch SSD 3.5 jagen. Bei Interesse einfach bei mir melden...

Steven Slate Drums? Das würde mich mal ineteressieren!

Wenn mir jmd das MIDI-File schickt, dann könnte ich noch Artist Drums beitragen. Hat einer die Ocean Way Drums?
 
Ist das BFD2 Soundsample jetzt das schon nachgebesserte von Tomeso oder noch das originale von Trollfest?

Nee das ist noch das von Herrn Trollfest ... ich bin da nicht gleich dazu gekommen und muss gestehen, dass ich den Thread mittlerweile schon wieder vergessen hatte.
Mal schauen, ob ich das nicht mal bald erledigen kann. Sorry!

Grüße

Frank
 
Werd morgen an euch 3 nochmal gescheite Mididatein schicken, jetzt wo ich gesund bin kann ich auch wieder anständig spielen ;)

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Jan
 
Werd morgen an euch 3 nochmal gescheite Mididatein schicken, jetzt wo ich gesund bin kann ich auch wieder anständig spielen ;)

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Jan

Hi Jan,

das trifft sich gut. Ich musste nach einem Totalausfall meines Rechners auch erst alles neu installieren und bin seit heute wieder am Start.
Dann also mal los zur zweiten Runde. :)

Gruß
Frank
 
Nee das ist noch das von Herrn Trollfest ... ich bin da nicht gleich dazu gekommen und muss gestehen, dass ich den Thread mittlerweile schon wieder vergessen hatte.
Mal schauen, ob ich das nicht mal bald erledigen kann. Sorry!

Grüße

Frank


Also mir gefällt das BFD2 Beispiel am Besten , selbst wenn es wie im Keller klingt, ich mag das, vor allem die Toms. Das Superior klingt irgendwie so steril.
Was mich nur wundert ist, das doch die selbe Midi Datei verwendet wurde oder? Beim Superior Beispiel wird die Doublebass mittendrin leiser beim Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben mal selbst was eingespielt. Bin kein besonders guter Drummer, darauf kommt es aber auch jetzt nicht an.

SSD_RockKit_Dry.mp3 - 1.18MB
 
Also mir gefällt das BFD2 Beispiel am Besten , selbst wenn es wie im Keller klingt, ich mag das, vor allem die Toms. Das Superior klingt irgendwie so steril.
Was mich nur wundert ist, das doch die selbe Midi Datei verwendet wurde oder? Beim Superior Beispiel wird die Doublebass mittendrin leiser beim Anschlag.

Liegt am Raum, du kannst in BFD2 einen sterilen Sound machen wie du in SD2.0 auch einen dreckigen Sound machen kannst, alles eine Frage der Einstellung.
Von den Presets siehts so aus: Bei BFD2 eher auf raumlastig, bei SD2.0 der Raum drastisch reduziert, aber wie gesagt, in beiden Programmen, einmal einen Regler hoch und es ist wieder was ganz anderes.

SSD nimmt eine ganz andere herangehensweise. Wie ich das verstanden hab werden die Samples aufgenommen und dann an Mischer geschickt, das heisst die Sounds sind schon heftigst bearbeitet, mit dem Ziel dass es so klingt wie xyz (berühmten Drummer/Band einsetzen). Hört man, find ich, und dann haben mich die SSD-Beispiele aus dem Aspekt des Realismus, also ob es klingt wie ein echtes Schlagzeug, ungefähr so sehr überzeugt wie Super Drum FX. Klingt natürlich aber schon ne ganze Spur besser als SDFX.

Gruß

Was mich nur wundert ist, das doch die selbe Midi Datei verwendet wurde oder? Beim Superior Beispiel wird die Doublebass mittendrin leiser beim Anschlag.
Liegt an meiner Spielweise. Ich hab leider die Sensivity ganz empfindlich wegen den Nachbarn hier unten, und da werden kleinste Unterschiede schon sehr stark in die Midinoten umgesetzt. Hört man bei SDFX am meisten.
Warum es bei den verschiedenen Programmen anders klingt: Die Programme interpretieren die MIDI-Daten unterschiedlich. Währrend vllt bei SDFX ein Unterschied von Anschlagstärke 80-100 extrem ist hört man ihn bei BFD zum Beispiel kaum... und so weiter.
Aber auch hier: Nichts das sich nicht einstellen lässt ;)
 
Hi, ich will mir jetzt auch ein Drumplugin zulegen. Könnt ihr etwas zu EZDrummer im Vergleich zu den anderen sagen?
Von den hier gelisteten ist Superior Drummer der Favorit. In wie fern ist jeweils die Metalerweiterung notwenig wenn man in die härtere Richtung gehen möchte?
Vielen Dank
 
SSD nimmt eine ganz andere herangehensweise. Wie ich das verstanden hab werden die Samples aufgenommen und dann an Mischer geschickt, das heisst die Sounds sind schon heftigst bearbeitet, mit dem Ziel dass es so klingt wie xyz (berühmten Drummer/Band einsetzen). Hört man, find ich, und dann haben mich die SSD-Beispiele aus dem Aspekt des Realismus, also ob es klingt wie ein echtes Schlagzeug, ungefähr so sehr überzeugt wie Super Drum FX. Klingt natürlich aber schon ne ganze Spur besser als SDFX.

Bei den SSD sind auch ganz normale Kits enthalten, zusätzlich zu den gemoddelten Kits.... also die SSD Samples fand ich bis jetzt am besten....

<< etwas älter..

MfG
 
Ich hab hier auch ein älteres Soundbeispiel, wo ich aber m.M.n. relativ viel aus BFD rausgeholt habe. Waren übrigens auch einige Samples von der Joe Barresi Expansion dabei.

http://mp3upload.ca/files/24104/lerecab1
 
kann jetzt schon jemand superior und ez drummer vergleichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben