SQ: Tips zum Reverb?

N
Notarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.25
BeitrÀge
2
Kekse
0
Hallo in die Runde😀
Ich bin neu hier und fĂŒr mich steht ein Mix auf einem SQ5 an. Ich erstelle gerade mein Showfile fĂŒr eine „klassische“ Pop-Rock-Coverband. Beim Soundcheck wird nicht viel Zeit zum Ausprobieren der Reverb Library bleiben, deswegen meine Frage nach einer Empfehlung: Mit welchem Reverb Preset startet Ihr fĂŒr Vocals und Drums?
Vielen Dank fĂŒr ein paar TipsđŸ˜€đŸ€˜đŸ»

Hallo und willkommen im Musiker Board.

Mein Startpunkt fĂŒr Vocals ist Arena2 mit grob 80-100 ms Predelay und so um die 3 - 3,5 Sekunden Decay. Da kann man auch schon mal den Abbey Road Trick am EQ vom FX Return probieren. Auch ein dezent dazu gemischte 1/8 Tempo Delay kann hilfreich sein.
Drums fange ich schon mal mit Plate Snare an, geb da ein klein wenig Predelay drauf, so um die 10-20 ms und Decay um die 1,5 bis 1,7 Sekunden. Ich spiele dannnoch etwas mit den Filtern und der Diffusion. Und bei klassischem Rock darf es durchaus auch Gated Reverb auf Snare, manchmal auch Toms oder Bassdrum geben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank!!
Sehe ich das richtig, dass es im Fx Send keinen PEQ gibt, sondern nur im Return?

Ja, das ist so.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Mit welchem Reverb Preset startet Ihr fĂŒr Vocals und Drums? ...

UnabhĂ€ngig vom Preset wĂŒrde ich in jedem Fall einen LoCut bei 300 Hz (oder auch höher fĂŒr den Abbey Road Trick) auf den Reverb-Return legen. Das hĂ€lt den Mix clean und hilft, grade wenn die Zeit drĂ€ngt. FĂŒr einen typischen 80es Sound darf der Reverb eine Höhenanhebung bekommen (ich nenne das gerne Glitzerhall), fĂŒr Songs der 70er, 60er und 50er Jahre eine stĂ€rker werdende Höhenabsenkung - damals hatte Reverb auch eher wenig Höhen. Oder positiv ausgedrĂŒckt, der Reverb klang damals eher warm, in der 80ern brilliant, danach wieder unauffĂ€lliger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben