Squier 51 - Pink Paisley Finish und dann Surf Green

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, das mit den 250ml Surf Green könnte gerade so hin kommen, der Clearcoat ist zu wenig. Zu den Mengen kann dir Alex aber sicher mehr sagen. Dann was möchtest du mit dem 5l thinner anstellen? Ich würde auch nicht den Antibloom nehmen, sondern den normalen und für die letzte Schicht den mit Retarder. Alex nimmt grundsätzlich den mit Retarder. Hängt davon ab wie trocken du lackieren kannst, ich bekomme 50% Luftfeuchtigkeit hin. Für die Pistole nehm ich Nitroverdünnung aus dem Baumarkt.

Mitbestellen ist gut, ich bräuchte noch 1l thinner mit Retarder.:great:

Grainfiller und sanding sealer find ich ok!
 
Ok Surf Green ist bestimmt besser als pink ....... (aber ein dunkleres grün wäre noch cooler)
Matched headstock wäre für mich nur unnötig Arbeit, und was passiert da mit dem Decal ??

Saitenreiter müssen 10,5. mm breit sein. SD sh 4 und den Pearly Gates fand
ich recht suboptimal in der 51. Hab jetzt einen leicht kräftigeren PAFstyle drin.
 
Oder hast Du schon einen Kompressor und eine Pistole?
Ja, hab ich, deshalb mac ich das lieber damit :)
Und was willst Du mit 5l Verdünner anstellen?
Kauf auf Vorrat :D Oder nicht, werd ich so viel nie brauchen? (Wie viel brauch ich ca. pro Gitarre?)
Als Porenfüller würde ich die Holzpaste von Clou nehmen oder deren Porenfüller auf Wasserbasis.
Okay super, danke!

Trotzdem Frage ich mich, warum das Paisley jetzt großartig schwieriger sein soll.
Es ist schwierig umzusetzen, deshalb trauen wir uns das (noch) nicht zu..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde auch nicht den Antibloom nehmen, sondern den normalen und für die letzte Schicht den mit Retarder.
Ich hab mich da an Alex's Post im BYO 59er Thread ehalten, da meinte er, er nimmt Anti-Bloom. Also doch normalen?

Danke :D
Yessss! Sehr guter Plan! :great:
Noch mal danke! :D
Matched headstock wäre für mich nur unnötig Arbeit, und was passiert da mit dem Decal ??
Wird überlackiert oder erst abgeschliffen, deshalb brauch ich ein neues :D

Saitenreiter müssen 10,5. mm breit sein.
Müssten sie sein :)

Hab jetzt einen leicht kräftigeren PAFstyle drin.
Gut zu wissen. Muss mal schauen, was sich so ergibt. Einzige Auflage ist eig: Chromkappe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wir machen dass dann beim nächsten Projekt, so richtig ausgeflippt... zB ne Jazzmaster in Surf Green Paisley oder so :ugly:
Oder ne LP in Surf Green Paisley :ugly::igitt:
 
überlackieren,abschleifen und neues Decal draufpappen :eek:
nee danke das wär nix für mich. In der Zeit spiele ich lieber Gitarre.:opa:
 
Oder ne LP in Surf Green Paisley :ugly::igitt:
Nee, die muss doch dann Pelham Blue werden (also auch grün) :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, ich hab's, ihr lackiert einfach die Squier in Pelham Blue :ugly: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
250ml Surf Green reichen definitiv für den Korpus. Klarlack würde ich wenigsten 500ml nehmen. Man verdünnt etwa 3:1.

Die Frage ist doch, was gegen den Anti-Bloom Verdünner spricht. Ich nutze den ausschließlich und kann nichts negatives berichten.
 
Ok, es spricht nichts gegen den Antibloom... Ich würde nur den normalen und den mit Retarder nehmen... Es gibt dazu durchaus verschiedene Meinungen:D Alex hat auch wesentlich mehr Erfahrung, ich halte mich an das was mir unser Gitarrenbauer gesagt hat.
@Don Joe: kannst du mir einen Liter mit Retarder mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kann ich machen. Evtl. bestellen wir aber erst etwas später, wenn wir erst mal die Gitarre entlackt haben :ugly:
Als Lackierpistole hab ich hier auf jeden Fall mal ne Sata LM/Z. Die Düse ist 1,2mm (bzw: Es steht 1,2 drauf); die sollte für mein Vorhaben gut sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1,2mm sollte gut gehen. Ich nehme für normale Lackschichten eine Pistole mit 1,4mm Düse. Nitrolack ist zum Glück sehr einfach zu verbarbeiten, da man Fehler nachträglich einfach ausbessern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kann ich machen. Evtl. bestellen wir aber erst etwas später, wenn wir erst mal die Gitarre entlackt haben

Ja bitte, das ist kein Problem. Unsere Replicas liegen gerade ohnehin auf Eis (durch den Tod des Sohnes unseres Gitarrenbauers) und werden hoffentlich dann bis Ende April fertig. Den Thinner mit Retarder benötige ich erst am Ende bei der allerletzten Schicht. Also von daher ist es nicht eilig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Update:
Rothko&Frost-Zeug ist bestellt.

Und:
Wir habenn einen Handwerkerkumpel, den hab ich um Rat gefragt, wie das mit dem entlacken genau gehen soll. Er hat mir dann das Teil abgenommen und gestern abgeschliffen wieder gebracht... :D
Nur: Die Seiten vom Body sind immer noch lackiert; er meinte, das kann man nicht abschleifen/(um den Wortlaut zu sagen)''geht nicht''.

Jetzt ist da aber eine Art Übergang zwischen dem (verdammt dicken) Lack und dem Holz. Wird das beim Finish am Ende auffallen? Ja, oder?
Kriegt man echt nicht den Lack von den Seiten ab? Das mit dem Abbrennen geht eh so schwer, und dann noch an den Seiten - unschöne Vorstellung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Geht nicht, gibts nicht :D

Klar, mit Maschine und einfach geht das nicht, da ist gute, alte Handarbeit angesagt...

Also mit Schleifpapier, nicht mit dem Bunsenbrenner :D
 
Mmh, wahrscheinlich ist diese Grundierungspampe in die Fasern gezogen. Da ich selber schon mal einen Body runtergeschliffen habe, kann ich es mir gut vorstellen.
Die Konturen kannst du danach vergessen...
Denke es reicht wenn es glatt ist und dann mit der Nitogrundierung nicht mehr zu sehen ist. Sollte auch nicht miteinander reagieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na subber, da kommt was auf uns zu :D Aber naja.
Das Shipping bei Rothko ist fast schon unverschämt teuer, da macht es gar keinen Spaß, was zu bestellen :D

Ach, zum Decal und der Kopfplatte:
So sieht die Kopfplatte ja normal aus:
70830514_a0686b5a7c.jpg


Ich persönlich bin sehr detailverliebt. Deshalb werde ich wohl die Saitenreiter wegmachen, und die Löcher füllen (Holzpaste? Oder erst ein Zahnstocher o.Ä. und dann Holzpaste?), und dann einen Saitenreiter wie bei Fender in den frühen 50s montieren:
1954FenderTelecaster2923-03_zps444f2cda.jpg


Find ich schick, oder was meint ihr?


Dazu kommt aber kein Fenderlogo hin - die Squier ist gut, und das soll man ja nicht verstecken! Von R&F Kommt ein Decal im Stil wie oben drauf, also innen silber, schwarze Außenlinien.
Dazu Squier und ''51''. Hat mehr Stil als das schwarze Logo, und sieht schick aus :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mmh, wahrscheinlich ist diese Grundierungspampe in die Fasern gezogen. Da ich selber schon mal einen Body runtergeschliffen habe, kann ich es mir gut vorstellen.
Die Konturen kannst du danach vergessen...
Denke es reicht wenn es glatt ist und dann mit der Nitogrundierung nicht mehr zu sehen ist. Sollte auch nicht miteinander reagieren...
Okay, danke. Dann werd ich es machen, wie er meinte, mit 600er anschleifen und drüberballern den Lack :D
 
und dann einen Saitenreiter wie bei Fender in den frühen 50s montieren:

Find ich schick, oder was meint ihr?

Ja den finde ich optisch auch klasse, aber ich wär vorsichtig ob du ihn soweit versetzen kannst.
Und bei mr braucht dir G Saite unbedingt auch den Niederhalter, ansonsten springt sie aus dem Sattel .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben