Squier 51 - Pink Paisley Finish und dann Surf Green

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar noch keine Gitarre auf diese Weise entlackt, aber diverse andere Sachen. Und ich brauchte auch nicht die höchste Stufe (also "sehr heiss") sondern mittel und nicht zu dicht ´ran, dann fängt der Lack eigentlich an, sich zu wellen und man kann ihn abschaben. Du scheinst ja einen ganz speziellen Lack auf Deiner Gitte zu haben.
Nach Deinen Erfahrungen mit der Heissluftpistole würde ich jetzt nur noch schleifen (Maschine oder Hand musst Du selber wissen). Aber auch nur den Lack abschleifen, denn letztendlich willst Du es hinterher ja auch wieder glatt haben, da muss dann ja sowieso wieder Porenfüller, Holzpaste, Grundierung - oder was auch immer - wieder ´rauf. Also warum dann erst alles ´runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhi, das sieht nach einer ausgiebigen Schleifsession aus - dann mal ran an die Maschine und das Schleifpapier nicht zu lange benutzen.
 
Ich glaube, dass Due den Lack einfach zu heiß gemacht hast. Von Abbrennen war eigentlich nie die Rede. Hast Du Dir mal das verlinkte Video angeschaut?
 
Hui, das sieht nicht so gut aus... Ich hab mal (als ich noch gar keine Ahnung hatte) so einen Billig Telecasterbody abgeschliffen. Die Pampe die unter der Farblack ist, ist richtig hart und um die komplett runter zu bekommen hat man richtig zu tun. Teilweise zieht das auch ins Holz, da ist schleifen keine Freude. Ich würde dass nur noch anschleifen, oder einen neuen Body kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, wir haben also verkackt :D
Okay, dann versuchen wir jetzt mal auf der Rückseite, das weniger heiß zu machen, also quasi nicht den Lack zu kochen. Und dann: Schleifen!

Eine Frage: Wird das eine Herausforderung, oder wird das Zeitverschwendung? (Also: Lohnt es sich überhaupt, weiter zu machen?)
 
Na, zum Glück nimmst du das ja anscheinend recht locker...:) :D

Ich täte mir in den Arxxx beißen, wenn ich das verhackstückt hätte und mind. 3 Tage nicht mehr genießbar, ansprechbar sein...:evil: :twisted: :ugly:
 
Naja, war ja ich mit meiner Freundin zusammen :D Und ein wenig ärger ich mich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Ihr beide habt das gemacht?

Ja, dann kannst du ihr ja die Schuld in die Schuhe schieben...:engel::evil:

Ne Quatsch, da sollte doch noch was zu retten sein...?

Für das Schleifen, musst Du eben darum ein bischen bluten...! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, wir haben also verkackt :D
Okay, dann versuchen wir jetzt mal auf der Rückseite, das weniger heiß zu machen, also quasi nicht den Lack zu kochen.
Ich denke auch das Stichwort heißt Geduld. Wie du schon sagst, nur nicht zu heiß, vielleicht auch etwas mehr Abstand.
Auf jeden Fall viel Spaß euch beiden noch und nicht nerven lassen. Irgendwann lacht ihr darüber nur noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einfach mit der Trapezkinge schicht für schicht abtragen .. ich staune immer wieder was die leute alles machen um den lack runter zu bekommen.
ansonsten .. ab zum schreiner und dieser soll das teil mit dem Hobel bearbeiten .. in 5 minuten gemacht und der lack ist auf der oberfläche ab.
die kanten kann man dann immer noch mit der klinge machen oder mit ordentlichen Schleifmittel ran gehen ..
 
auch wenn man es nicht glaubt nur weil man hobel sagt .. kann man mit diesem teil auch in mm schritten arbeiten.. ist zumindest besser als alles was bist jetzt gepostet wurde!

hobelmaschine.jpg


ob es 1mm lack ist .. oder holz spielt keine rolle
 
Okay, wir haben einfach mal versucht die Rückseite zu machen - es hat besser geklappt:
Entlacken Rückseite (2).JPG

Auf den Bildern sieht es verkohlter aus als in echt :D Aber wir werden da noch viel schleifen und mit Holzpaste verbessern müssen.
Entlacken Rückseite (3).JPG


So sah es am Ende aus:
Entlacken Rückseite (4).JPG

Und ca. so viel Lack kam runter:
Entlacken Rückseite (1).JPG





Wir haben auf jeden Fall beschlossen:
Wenn der Korpus gar nix wird machen wir ne dünne andersfarbige Nitrolackierung (Surf green zB) und es wird ein Relicprojekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht doch!

Bei einem kannste Dir bei der Prozedur sicher sein, der Korpus ist jetzt furztrocken. :D

Jegliche Restfeuchte ist verdampft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abschleifen ist tatsächlich nicht gut. So vorsichtig kann man nicht schleifen, dass man sich danach nicht die Konturen versaut. Brauchbaren Abbeizer gibt es leider nicht mehr, seitdem Dichlormethan darin verboten wurde. Ich würde eine Heißluftpistole nehmen. Schau mal hier:



Ich zitiere mich mal selber. Hast Du dir dieses Video angesehen?

Hier ist das auch super erklärt: http://www.stewmac.com/How-To/Onlin...How_to_strip_a_modern_poly_guitar_finish.html

Du hast die Pistole einfach viel zu heiß gemacht und alles verbrutzelt.

Retten kann man das trotzdem noch. Entferne den restlichen Lack wie im obigen Link, alles leicht anschleifen und dann mit Clou Holzpaste orderntlich verspachteln und wieder schleifen, am besten mehrfach. Einem Paisley steht dann doch nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
okay, wir probieren heute weiter, den Body zu entlacken. Währenddessen haben wir überlegt und uns unterhalten und eine Entscheidung gefasst.

Wir machen kein Pink Paisley Finish.
Wir haben beide keine Lackiererfahrung (außer ich mit Dosen...), und können noch nicht mal einen Korpus entlacken. Ein gutes Pink Paisley Finish hinzukriegen ist unwahrscheinlich.

Deshalb wird die Gitarre........... Surf Green!! :D

Geplant ist:
-Korpus Surf Green
-Matched Headstock
-Squier oder Fender Logo (mal schauen)
-Halspickup wird ein Strat-Pickup in Telepickupoptik (wegen dem Chrom). Die Anfrage an L*os*unds ist schon raus, für ne Customanfertigung.
-Bridgepickup wird irgend ein gebrauchter Seymour Duncan oder so, mit Chrom Pickupring und Chromcover
-Das Pickguard wird wohl ein (aged/halt gelbliches) white pearl, von Sbb-Guitars.
-Die Saitenreiter werden noch durch orig. Fender ersetzt, die ich hier rumliegen habe.


Gut? :D

@AlexGT und/oder @shackenb :
Bei Rothko&Frost sähe meine Bestellung so aus:
250ml Surf Green, 5L anti bloom thinner, Complete Polishing Kit, Weißer Sanding Sealer, Thixotripoc Grain Filler natural, 250ml Clear Top Coat (gloss)


Genehmigt? Tipps? Änderungen?

Soll ich jemandem mitbestellen, damit ihr die 20€ Versand spart? :D (Kostet euch dann nur den Versand von mir zu euch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ganz einfach sein soll, würde ich Spraydosen bestellen. Oder hast Du schon einen Kompressor und eine Pistole? Und was willst Du mit 5l Verdünner anstellen?
Eine Dose Surf Green, eine Dose Sanding Sealer und 2 Dosen Klarlack. Als Porenfüller würde ich die Holzpaste von Clou nehmen oder deren Porenfüller auf Wasserbasis. Der andere beinhaltet noch schön Formaldehyd.

Trotzdem Frage ich mich, warum das Paisley jetzt großartig schwieriger sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben