Squier 51 - Pink Paisley Finish und dann Surf Green

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Lebenszeichen meinerseits.
Ich hab die letzten Jahre ganz wenig gespielt; jetzt seit ein paar Monaten spiele ich aber wieder öfter Gitarre. Das freut mich selbst ziemlich, dass ich wieder Spaß an der Sache habe.

Inzwischen studiere ich, ab März habe ich Semesterferien. Ich möchte sehr gern dann die Squier fertig bringen, zwar ohne Freundin (die hat ein duales Studium und keine Ferien, aber wir sind noch zusammen!) aber dafür mit hoffentlich mehr Erfolg.

Inzwischen bin ich natürlich ziemlich raus aus dem ganzen; aber ich denke ich sollte das schon hinkriegen.

Eine Frage habe ich, z.B. an @AlexGT . Mein Nitrolack lag jetzt seit April 2016 (fuck ist das ewig her) oben am Dachboden; da ist's im Sommer sehr warm und im Winter teilweise schon sehr kühl. Die Plastikflaschen in denen der Lack kam sind ein bisschen "eingedrückt", wie z.B- Wasserflaschen bei Luftdruckunterschieden. Oh und mein "Gloss Clear" Lack ist gefühlt braun (oder: sehr sehr tinted).
Ist das Zeug noch gut? Kann ich damit weiter machen? Oder sollte ich eher neu bestellen?

Ich hoffe, ich krieg es jetzt dieses Jahr hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den Gloss Clear in braun kannst du mir gerne schicken... :D ich kann den entsorgen...

Selbst meine Flaschen die bei gleichbleibender Temperatur im Keller stehen sind eingedrückt. Denke da wird etwas Lösungsmittel diffundieren, das macht aber nix...
 
Gut zu wissen, danke! Dann muss ich also nichts weiter bestellen, gut.
Jaaa ich glaube der gehört schon so / soll schon so, ich denke ich werde mit dem lackieren - aber danke für das Angebot :D
Dann werdet ihr von mir, vorausgesetzt mir fallen keine weiteren Fragen ein, im März wieder hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drück dir die Daumen, dass es gut wird. Die '51 ist wirklich eine super Basis zum modden und eine Gitarre mit der man richtig viel Spaß haben kann.
Meine habe ich auch vor einigen Jahren komplett umgebaut, neben meiner LP ist sie inzwischen meine meistgespielte Gitarre.

An deiner Stelle würd ich auch noch den unpraktischen PU-Drehschalter rauswerfen und gegen einen normalen Schalter ersetzen.
 
Ja, das sind wirklich ganz tolle Gitarren. Das mit dem Schalter stimmt; aber ich werde einen Schritt nach dem anderen tun - wenn die Gitarre lackiert ist und alles fertig ist wird das angegangen, lieber ein Schritt nach dem andern.:D
 
Nur als Anregung, bei meiner habe ich den Schalter Richtung unteres Korpushorn verlegt und bis jetzt habe ich noch keine praktischere Position gefunden. Ist selbst beim weitausholenden Schrammeln nicht im Weg und bestens schnell erreichbar.

Squier_1.jpg

squier_f01.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, schick! das überlege ich mir jetzt mal bis März; eventuell werde ich das dann aber nachträglich machen und erst ein mal lackieren; wenn mich nicht alles täuscht habe ich keine Oberfräse.
 
Damals hatte ich auch keine. Ich bin zu einer kleinen Schreinerei gegangen, nett nachgefragt, ein paar € in die Kaffeekasse geworfen und zusammen mit dem Gesellen schnell den Kanal gefräst ;)
 
Ich hätte aber eher das Volumenpoti Richtung Stratposition versetzt.
Auf gar keinen Fall, dass ist einfach nur nervig, deswegen komme ich mit keiner Strat im Originalzustand vernünftig zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damals hatte ich auch keine. Ich bin zu einer kleinen Schreinerei gegangen, nett nachgefragt, ein paar € in die Kaffeekasse geworfen und zusammen mit dem Gesellen schnell den Kanal gefräst ;)

Im Nachhinein bereue ich es auch ein wenig, daß ich es nicht so gemacht habe. Ich hab tatsächlich einen Miniswitch zwischen die beiden Potis in die Mitte der Kontrollplatte gesetzt, was jetzt natürlich deutlich besser ist, als die alte Variante mit dem Drehpoti, aber irgendwie trotzdem nicht ganz so praktisch, wie ich es von Strat und Tele her kenne.
 
Ich habe auch ewig über eine "gewagte" Auffrischung meines Mex Strat bodies nachgedacht und mich auch für Paisley entschieden: race green paisley auf Copper metallic mit purple burst.
Beim Paisley bin ich in England auf Rothko & Frost gestoßen. Die fertigen Pasiley entweder als Aufkleber oder als waterslide decal.
Ich habe mich für waterslide entschieden.
Den poly stratbody hauchdünn mit copper Nitro lackiert. Nach dem Trocknen das waterslide aufgetragen. Mit nitro klarlack die kanten auf glätte benebelt.
Eine schablone auf Platzhalter befestigt um den burst einfach und sicher zu sprühen.
Danach klarlackiert. Filigrane scheissarbeit und echt eine geduldsübung... aber das Ergebnis hat mich total umgehauen....

Screenshot_20240122_161409_Gallery.jpgScreenshot_20240122_161425_Gallery.jpgScreenshot_20240122_161436_Gallery.jpgScreenshot_20240122_161447_Gallery.jpgScreenshot_20240122_161522_Gallery.jpg

Ich finde die ursprüngliche Idee von @Don Joe pink paisley mit surf green zu mischen gar nicht so schlecht. Du solltest das unbedingt durchziehen.
was ich immer an den vorhandenen Paisley kreationen zwar schön aber "langweilig" fand dass das paisley die farbe der Burst Farbe hatte. Pink auf pink oder red usw
habe mir dann einen Cirkel mit komplementärfarben angeschaut. Wie in meinem Fall Race Green zu purple harmoniert pink mit dem hellgrün. Wenn da der Untergrund in purple oder metallic red den akzent bringt dann sieht es schon sehr geil aus was die Farben dann so mit dem Auge machen. Ich hätte purple und grün auch nie gemischt.

In meinem Fall lag das helle purple genau auf der Schwebe zwischen Gelb und Grün.
da ich ein durchsichtiges Waterslide Paisley verwendete und der untergrund Kupfer ist hat es die beiden Farben des silbrig schimmernden paisley mit dem Pinker wirkenden purple durch den einfluss des untergrunds voll gematched.
Also surf green auf Pink paisley .... bin voll dabei

Ich würde hier auch gerne meine persönlichen Erfahrungen die ich die letzten Jahre im Umgang mit Nitrolackierungen in Selbstversuchen gesammelt habe teilen. Vielleicht kann man das in andere Treads kopieren:
Es wird sehr viel Voodoo und Angst vertrieben, das hat mich auch anfangs abgeschreckt. Grundkenntnisse im Umgang mit Sprühdosen sollte man schon haben aber man erzielt auch mit handelsüblichen Nitrodosen ( nitor, boston, dartfords) nahezu professionelle Ergebnisse. Beim letzteren erlebe ich immer ein spucken der Düse, deshalb bin ich ein Nitor Fan geworden.
Wenn es um Umlackierungen bestehender günstiger bereits lackierter Bodies wie Squier etc geht spart euch den Stress mit dem Entlacken. Die Korpora ( Korpusse? 🤔) sind mit dem Polylack super vorbereitet. Gerade die burst bzw natural Lackierungen haben keine sonderlich dicken Schichten.
- Nitro lässt sich wunderbar über poly sprühen ( hat fender in den 60ern auch gemacht ).
- Die Poren sind durch das poly super gefüllt und arschglatt. Ein anschleifen reicht. Ich mache es erst mit 120 ordentlich drüber, dann 240, 400 und 600. Fertig
Beim Lackieren eignet sich ein eckiger Karton wunderbar. An der halstasche eine latte, am gurtpin einen Haken. Beides dient als Ablagestütze auf dem Karton damit der Korpus schwebt.
Dann einmal ringsum, dann von links nach rechts die erste Fläche, dann von oben nach unten, dann umdrehen, gleiches spiel. 10 - 15 min warten, und von vorn.

Jetzt kommts: auch in einer kalten Garage oder Schuppen , auch bei Minusgraden gar kein Problem. Wichtig hierbei: Dose und Korpus sind auf Zimmertemperatur und der sprühvorgang geht schnell. Nach dem Auftragen ab ins Warme.

Hier eignen sich die Umkartons der Gitarren als Staub und Trockenkammer ideal. Oben öffnen und eine Latte mit Haken dran. Vorn eine größere "Tür" ausschneiden die auf und zugeklappt wird. Unzen in den Karton einen Elektroheizer reinstecken und den Karton auf ca 20 ° wärmen. In den zwischenzeitlich wird die Gitarre dort eingehängt und vor dem nächsten Auftrag rausgenommen.

So lackiere ich seit gut 2 Jahren egal ob Frühling oder Winter mit Nitro komplett Nasen und Schlierenfrei.

Die Dose gleichmäßig führen, Abstand einhalten ( 20-30 cm ) und vor allem Geduld. Ein ""nässen" vermeiden. Lieber öfter benebeln als weniger und dadurch durch Nässen Nasen und Läufer riskieren.

Atemschutzmaske mit Filterkartuschen ( ffp2 und anderes Zeug reicht nicht )
Für gute Belüftung sorgen. Eventuell den Raum vorher mit Wasser sprünebeln damit der Staub gebunden wird.

Und schon läuft alles .

Aber es sind nur meine Erfahrungen die , bis jetzt, immer funktionierten. Bei allen Temperaturen.

Screenshot_20240121_204426_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102723_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102741_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102848_Gallery.jpgScreenshot_20240123_102806_Gallery.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben