Squier Affinity Tele - Drop Tuning/Saitensatz?

Giusto
Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
13.05.09
Beiträge
3.299
Kekse
15.683
Ort
Wittgenstein NRW
Ich bin hier schon eine Weile lang angemeldet, habe mich aber lange nicht mehr gemeldet.
Ich habe vor ein paar Jahren mal angefangen Gitarre zu spielen, mit recht geringem Erfolg. Durch die Gitarre bin ich aber zur Ukulele gekommen und dabei geblieben. Jetzt spiele ich seit c.a. 4 Jahren Ukulele, was mir auch recht gut gelingt. Inzwischen habe ich sogar eine kleine Sammlung aufgebaut. Die Gitarre habe ich nicht mehr angefasst und schließlich verkauft ( schade drum, war eine Schöne).

Vor ein paar Wochen kam in mir die Idee auf, es nochmal mit der Gitarre zu versuchen. Als ich eine Nacht darüber geschlafen hatte hielt ich es immer noch für eine gute Idee und habe mir eine Roundback Westerngitarre zugelegt.
Das Spielen funktioniert ganz gut, nur die Akkorde fallen mir nicht ganz leicht. Ukulelen sind in GCEA gestimmt, die Griffe sind fast die Gleichen, nur komme ich da immer wieder durcheinander.
In absehbarer Zeit möchte ich mir eine E- Gitarre anschaffen. Nach etwas Probespielen im Musikladen gefiel mir die Squier Telecaster am besten, die passt auch gut ins Budget. Im Netz liest man viel gutes über das Instrument, dass eine echte Fender Telecaster für den entsprechenden Preis besser verarbeitet ist, ist mir klar. Leider sind die etwas zu teuer.
Nach etwas Stöbern im Internet bin ich auf den Begriff drop tuning gestoßen. Das ist für mich interessant, denn ich würde die Gitarre gerne tiefer stimmen (A-D-G-C-E-A). Davon verspreche ich mir einen schnelleren Erfolg, weil ich nicht zwischen den verschiedenen Griffarten der Akkorde wechseln müsste. Kann mir jemand sagen, welche Saitensätze dafür in Frage kommen, oder müsste ich dafür Einzelsaiten kaufen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Moment, da bist du im Irrtum.

Auf deiner Ukulele hast du ja die Stimmung G-C-E-A also von den Intervallen her Quarte (G nach C) Terz (C nach E) Quarte (E nach A).

Das entspricht ganz genau den Abständen der 4 hohen Saiten bei einer E-Gitarre.

Du hast eben noch 2 Saiten drunter (jeweils ne Quarte).

Ob du nun A (Quarte) D (Quarte) G (Quarte) C (Terz) E (Quarte) A

oder E (Quarte) A (Quarte) D (Quarte) G (Terz) B (Quarte) E Normale Gitarrenstimmung

nimmst, ist völlig gleich, nur verschiebt sich absolut die Tonhöhe um eine Quarte.
Akkorde sind also absolut gleich zu greifen, demnach imho unsinnig extra nach A zu stimmen.
 
Die sind doch nicht gleich zu greifen. Was auf der Gitarre ein G ist, ist auf der Ukulele ein C-Akkord
 
Ja das ist klar, ich sage doch absolut verschiebt sich natürlich die Tonhöhe ..

Dennoch ist die Griffweise die gleiche, nur die Tonhöhe ist natürlich immer um ein bestimmtes Intervall (Quarte) verschoben.

Ich würde einfach das Lied das du spielen willst auf die jeweilige Stimmung anpassen und nicht umgekehrt.

Abgesehen davon ist eine Stimmung in Drop A bei vielen Gitarren nicht so ohne weiteres machbar, das ist schon ein enormer Sprung, wir reden ja nicht von nem Halbton tiefer.

Deshalb spiel am besten wie in Standard E wäre mein Rat, so schwer ist die Umgewöhnung nicht.
 
Genau das ist das Problem. Ich muss es zwei mal lernen. einmal für die Ukulele, einmal für die Gitarre. Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen.
 
Aber was ist wenn du mit anderen zusammenspielen willst, die meisten spielen E Standard ;)

Ok wenn du wirklich darauf bestehst dann würde ich Dir zu einer Bariton Gitarre raten, die hat eine etwas längere Mensur die besser auf tiefere Stimmungen ausgelegt ist und kommt ab Werk in B Standard/ Drop A Stimmung.

Zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgd421_bkf.htm

 
Bekomm ich die tiefe Stimmung mit einem anderen Saitensatz nicht auf der Standard Mensur hin?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade etwas nachgelesen. Die Mensur der Baritone Ibanez beträgt 672mm. Bei der Telecaster sind es 648mm, also nur24mm weniger. Macht das so viel aus? Das ist doch nicht mal so viel wie der Abstand zwischen zwei Bundstäbchen.
Die Telecaster gibt es auch als Bariton Modell
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_tele_baritone_3ts.htm
Nur da sins es mit 686mm auch nicht so viel mehr, vielleicht 1 Bund länger, was ja gerade mal einen Halbton ausmacht. Ich bin etwas verwirrt.
 
Du kannst es versuchen, wahrscheinlich werden aber die Saiten zu dick sein und die Sattelkerben müssen erweitert werden.
Für E Standard und dünnere Saiten muss dann wieder alles angepasst werden inklusive neuer Sattel ..

Geeignet wäre dann zb. dieser Satz Saiten

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2839_slinky_baritone.htm

- - - Aktualisiert - - -

Je länger die Mensur desto klarer ist die Auflösung bei solch extremen Tunings ..
 
Danke für den Tipp. Mit Sattelschlitze feilen kenn ich mich schon ein wenig aus, das ist auch fällig wenn man eine Ukulele in low G spielen will.
 
also, da du wohl vor allem akkorde spielen willst halte ich A für etwas tief. Klar, ist natürlich Geschmackssache, aber normales Akkordgeschrammel hört sich auf A auf jeden Fall schon etwas ungewohnt an. Ich würde eher die Gitarre in Standard lassen und bloß die H-Saite umstimmen. Das ist mit Standardmensur vollkommen unproblematisch, eine Oktave höher als von dir geplant und du hast zusätzlich noch eine E-Saite im Bass mit der du dann nach Lust und laune Schabernack treiben kannst. Also E A D G C E.
 
Ich habe jetzt mal die Gitarre bestellt plus den Saitensatz. Ich werde mal schauen wie weit ich mit der Standard Stimmung komme, immerhin kann ich damit fast alles nachspielen.
Deinen Vorschlag werde ich auch mal ausprobieren, mal sehen was daraus wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben