Squier Affinity Tele Neck PU schwachbrünstig

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Moin,

die Tele habe ich schon einige Wochen , aber mir ist erst Gestern aufgefallen das der Hals-PU so schwach klingt weil ich meistens mit Bridge-PU spiele. Die Höhe habe ich justiert und jetzt ist er ein ganzes Stück näher an den Saiten.
Wenn ich umschalte ist der Unterschied zwischen Bridge und Neck für meinen Geschmack viel zu gering (Bassanteil zu mager). Ist der Switch in Mittelstellung hört man da auch zu wenig Unterschied. Lötstellen sehen für mich ok aus, aber kann es sein das falsch verkabelt wurde bzw. wie finde ich das heraus oder woran kann man das sehen?

Davor hatte ich eine Affinity aus indonesischer Fertigung aus dem Beginner-Bundle und deren Neck-PU hatte richtig Wumms. Meine neue Affinity stammt aus China und kann es sein das da so ein großer Unterschied ist (schwacher PU verbaut oder so was)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn was falsch verkabelt wäre (out of phase) würde das nur in der
Kombistellung zu hören sein. Das gibt einen dünnen, merkwürdig mitten -
und Bassarmen Sound. Die Einzelpositionen würde aber ganz normal klingen.

Ein ähnlichen Effekt hatte ich mal ein einer Yamaha Tele. Geiler Bridge Pu
und schwachbrüstiger Hals Sound. Ich würde testweise mal einfach den
Bridge Pu runterschrauben. Kommst du dann zu einem normalen Sound,
kann es eigentlich nur an der schwachen Leistung des Neck PU liegen
(vorrausgesetzt alle Lötstellen sind vernüntig gelötet). Da das dann
ein wohl recht cleaner leistungschwacher Sound ist, bliebe nur den
Neck PU gegen einen besseren/stärkeren zu tauschen.
;)
 
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer aus indonesischer Produktion. Meine Lösung:

TELEHB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Jupp hatte ich schon probiert > Bridge PU ganz unten und Neck-PU weiter oben. Wenn ich beide PU's mit einem Schraubendreher abklopfe scheint der Bridge PU min 2x lauter zu sein. Der Neck-PU Sound ist total dünn/bassarm und der fliegt auf jeden Fall raus.

Die Variante mit Humbucker hat auch was :great: Wahrscheinlich lege ich mir einen kräftigen Lipstick-PU zu weil ich zu faul bin das Pickguard zu Feilen, aber wie ist das mit den Potis bei Humbuckern (500 Ohm) usw.? Sollte man dafür neu verkabeln oder kann ich den Hummi einfach anstelle des Lipsticks anlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

scheint der Bridge PU min 2x lauter zu sein. Der Neck-PU Sound ist total dünn/bassarm und der fliegt auf jeden Fall raus.

lege ich mir einen kräftigen Lipstick-PU zu weil ich zu faul bin das Pickguard zu Feilen,


Der Bridge PU ist bei Standard Tele Sets fast immer lauter als der Neck PU !!!
Ist der Unterschied zu groß muss eben ein andere Tele Neck PU rein.
Vintage Tele Neck PU sind immer relativ ausgangschwach und clean.
Magst du etwas stärkere PUs lieber dann kein Vintage PU wählen.
Sowas z.B. SD Quarterpound

143576.jpg



das ist übrigens KEIN Lipstick PU. Der kommt in Danelectros oder Strats vor,
und sieht so aus =>

166323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Upsy ok thanks! Da habe ich mich vom Chromlook und der ähnlichen Bauweise täuschen lassen :redface:

Ja da muss ein kräftiger Lip.... Ähm Neck-PU her :)
 
Ja, der könnte auch gut passen, denn Manchen ist der Quarter-Pounder schon etwas too much...
 
Hör Dir auch mal die Tonerider TRT-1 Vintage Plus und TRT-2 Hot Classics an. Das sind auch eher vintageorientierte Pickups, aber die Hals-Pickups klingen für eine Tele schon sehr voll und man muss nicht gleich einen Humbucker einbauen, um aus dem Hals-PU "gute" Sounds zu bekommen.

Der TRT-1 (6,8K) hat etwas gescoopte Mitten und klingt ein wenig wie ein Strat-PU in der Halsposition. Der TRT-2 (7,2K) ist etwas heißer, wärmer und mittiger.

Die Pickups bekommt man bei A..... für relativ wenig Geld, sind dafür aber sehr gut verarbeitet und können auch klanglich mit Seymour Duncan oder DiMarzio mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Hallo!

Jupp hatte ich schon probiert > Bridge PU ganz unten und Neck-PU weiter oben. Wenn ich beide PU's mit einem Schraubendreher abklopfe scheint der Bridge PU min 2x lauter zu sein. Der Neck-PU Sound ist total dünn/bassarm und der fliegt auf jeden Fall raus.

Die Variante mit Humbucker hat auch was :great: Wahrscheinlich lege ich mir einen kräftigen Lipstick-PU zu weil ich zu faul bin das Pickguard zu Feilen, aber wie ist das mit den Potis bei Humbuckern (500 Ohm) usw.? Sollte man dafür neu verkabeln oder kann ich den Hummi einfach anstelle des Lipsticks anlöten?

Ich habe auch nicht gefeilt, habe ein neues Schlagbrett aus der Bucht gekauft, weil ich auch wieder rückbauen können möchte. Ich habe einfach den Humbucker eingelötet, nichts verändert sonst.
 
Hör Dir auch mal die Tonerider TRT-1 Vintage Plus und TRT-2 Hot Classics an. Das sind auch eher vintageorientierte Pickups, aber die Hals-Pickups klingen für eine Tele schon sehr voll und man muss nicht gleich einen Humbucker einbauen, um aus dem Hals-PU "gute" Sounds zu bekommen.

Der TRT-1 (6,8K) hat etwas gescoopte Mitten und klingt ein wenig wie ein Strat-PU in der Halsposition. Der TRT-2 (7,2K) ist etwas heißer, wärmer und mittiger.

Die Pickups bekommt man bei A..... für relativ wenig Geld, sind dafür aber sehr gut verarbeitet und können auch klanglich mit Seymour Duncan oder DiMarzio mithalten.
Jupp die Marke Tonerider ist mir seit ein paar Tagen ein Begriff, seit dem ich 2 PAF's davon in meiner SG habe :) Das TRT-2 Set kostet momantan 70 Euronen und da könnte ich auch direkt den Bridge PU tauschen. Der ist eigentlich ok für mich, aber der Sound lässt sich sicher noch steigern. TRT-1 wäre nix für mich weil ich gescoopte Mitten nicht mag :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe auch nicht gefeilt, habe ein neues Schlagbrett aus der Bucht gekauft, weil ich auch wieder rückbauen können möchte. Ich habe einfach den Humbucker eingelötet, nichts verändert sonst.
Ach so, aber in der Tele müssten 250 kOhm Potis verbaut sein und für Humbucker nimmt man normalerweise 500kOhm Potis :confused: Aber wenn der Sound trotzdem passt ist ja alles gut :great:
 
Es gibt auch Humbucker, die gut mit 250K Potis zurecht kommen. Wenn er von Haus aus genug Höhen liefert, sehe ich da kein Problem.
 
Jupp nun habe ich in einer Beschreibung gelesen das man Standart Tele PU's (Singlecoils) auch mit 500kOhm-Potis betreiben kann und das ist scheinbar Geschmacksache. Wie wirkt sich das eigentlich auf den Sound aus? Vermutlich wohl vor allem auf die Lautstärke (Output)?
 
Wie wirkt sich das eigentlich auf den Sound aus? Vermutlich wohl vor allem auf die Lautstärke (Output)?

Lautstärke nö wieso ........

Der verdammte Schwingkreis ist übrigens auch der Grund, weshalb der Wert eines Potis generell Einfluß auf den Sound eines Pickups hat. Schließlich liegt die Kohlebahn auch im aufgedrehten Zustand parallel zum Tonabnehmer und bedämpft diesen mit ihrem Widerstand. Einen Humbucker oder einen hochohmigen Singlecoil, die tendenziell schon etwas weniger Höhen produzieren, wird man daher lieber an einem 500kOhm Poti betreiben, damit nicht noch mehr Treble verlorengeht. Ein Standard-Singlecoil dagegen hat meist soviele Höhen, dass diese Bedämpfung dem Sound sogar zuträglich ist, weshalb man hier gerne auf 250kOhm Potis zurückgreift.
Quelle
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

:)
 
Die Lautstärke ändert sich nicht, aber bei vielen Singlecoils kann es dann doch schon mal etwas zu viele Höhen geben. Das Gehör entscheidet hier.
Davon abgesehen gibt es bei Potis schon mal Toleranzen von bis zu 20%, wenn man nicht auf vorher ausgemessene zurückgreift. Wenn ein 500K-Poti nur 460K liefert ist das keine Seltenheit. Die Alpha-Potis in meiner Classic Vibe Tele hatten so ca. 285K. Das war mir mit den Pickups zuviel (Ice-Pick). Die Fender-Austausch-Potis haben Werte um die 250K und das empfinde ich angenehmer. Vorher habe ich nie mit aufgedrehtem Tone-Poti gespielt.

Aber wenn es passt, dann passt es.
 
Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir das Toneriderset TRT2 gegönnt und dazu noch 250 kOhm CTS Historic Potis (waren im 2er Set günstiger als einzeln) , einen neuen Switch, Kondensator und ne anständige Buchse von Switchcraft. Nach der Modifikation (kann etwas dauern) schreibe ich ein paar Zeilen in wie weit sich der Sound verändert hat. Wenn ich ein billiges USB-Mic finde das einigermaßen taugt würde ich euch auch gerne mal was aufnehmen und in's Board stellen.

to be continued :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann berichte mal ... :great:
 
So endlich feddich... die Tonerider's habe ich heute verlötet und ich bin gerade ziemlich geflasht was den Sound angeht. Im Vergleich zu meiner SG (ebenfalls mit Tonerider Pickups bestückt) ist der Sound bei Gain und Crunch viel dreckiger. Die SG hat zwar mehr Schmackes unten rum, aber klingt im Vergleich bedeckt (nicht so spritzig). Der Sound kommt mir sogar matschig vor und nun mag ich sie erst mal nicht mehr spielen :redface:

Die original verbauten PU's der Tele klangen gut, aber es klang nicht so lebendig und schmutzig. Der Hals Pickup hat nun mehr Tiefen und Wärme. Der Bridge-PU hat gestaggerte Pole und klingt schön bissig ohne dabei schrill zu sein.
Ich mag die alten Schalter bei denen der Switch satt einrastet und habe mir einen relativ preiswerten Switch (made in Mexico) besorgt.
Das Löten der beiden Brücken am Schalter war gar nicht so einfach, weil beim Löten der einen Stelle sich die andere wieder durch das erhitzen gelöst hat. Das mit dem Kabel habe ich dann sein gelassen und stattdessen Silberdraht genommen. Den konnte ich auf Spannung zurechtbiegen so das ich alle vier Lötstellen am Switch dann problemlos Löten konnte.

Eigentlich wollte ich erst nach "Broadcaster_blend" -Art verdrahten, habe mich dann aber doch für das Standard-Wiring entschieden. Dem Reissue-Wiring wird nachgesagt das der Neck-PU damit zu viel Wumms hat.

IMG_5615.JPG
IMG_5624.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich feddich... die Tonerider's habe ich heute verlötet und ich bin gerade ziemlich geflasht was den Sound angeht. Im Vergleich zu meiner SG (ebenfalls mit Tonerider Pickups bestückt) ist der Sound bei Gain und Crunch viel dreckiger. Die SG hat zwar mehr Schmackes unten rum, aber klingt im Vergleich bedeckt (nicht so spritzig). Der Sound kommt mir sogar matschig vor und nun mag ich sie erst mal nicht mehr spielen :redface:...

... na, vielleicht bist Du ja ein "verdeckter Telespieler" .... so wie es verdeckte Linkshänder gibt. ;)

Im Ernst, das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Gitarrentypen. Wenn die SG jetzt erstmal in der Ecke liegen bleibt, wirds spannend, wie lange das gehen wird.

EDIT: :great: hübsche Lötarbeit. Ich hab das schon deutlich hässlicher hingekriegt.
 
... na, vielleicht bist Du ja ein "verdeckter Telespieler" .... so wie es verdeckte Linkshänder gibt. ;)
Nee nee das kann nicht sein :ugly: unmöglich ;)

Im Ernst, das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Gitarrentypen. Wenn die SG jetzt erstmal in der Ecke liegen bleibt, wirds spannend, wie lange das gehen wird.
Jepp. Die SG liegt wohl erst mal auf Eis, aber sie bleibt bei mir weil da schon so viel Arbeit drin steckt und Erinnerungen dran hängen. Es kommt auch wieder die Zeit in der mich nach ihr gelüstet :)

EDIT: :great: hübsche Lötarbeit. Ich hab das schon deutlich hässlicher hingekriegt.
Merci für's Lob , aber ich kann auch anders :D Wenn ich in's Potifach meiner ältesten Gitarre gucke .... :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben