Squier Bass VI

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
anbei mal der versuch, den bass im kontext einzusetzen:
https://soundcloud.com/darkstar679/squire-bass-vi-sound-demo

Instruments:
Left - Gibson SG
Right - LTD MH-350 FR
Squier Bass VI
im ersten teil ist der VI der bass
im mittelstück hat der VI dann eine art solo mit Poly Chorus, Phaser und Canyon Delay
Guitar Solo:
LTD MH350FR
Amplifier:
H&K Tubemeister 20 deluxe lead and boost channel

das stück soll eigentlich ein song werden, deshalb ist es noch gleichförmig und etwas langweilig.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das was gespielt wird im Kontext schon klar geht. Ich bin kein Fan von großflächigem Effekteinsatz, kann man als Stilmittel aber sicherlich gebrauchen, Geschmackssache halt.

Soundlich sehe ich allerdings einige Probleme:

- Wie so oft bei "Neulingen" dröhnt der Bass alles in Grund und Boden, hier sind gezielte EQ Eingriffe angebracht.
- Die Gitarren hängen subjektiv für mich stark nach rechts. Wenn du wirklich für zwei Rhythmus Spuren zwei verschiedene Gitarren verwendet hast, erkenne ich den Sinn darin eher nicht.
- Das Bass Solo Gedöns wirkt eher draufgeklatscht als eingebettet.
- Der pappige Bassdrum Sound macht mir auch so seine Probleme.
- Insgesamt alles zusammen recht bedeckt und brillianzlos, die Zusammenstellung balgt sich halt stark im Mitten/Tiefmittenbereich herum und lässt viel Luft vermissen.

Sorry für die stichpunktartige Aufstellung, ich habe das jetzt halt so runter geschrieben wie es mir aufgefallen ist. Auch weiß ich nicht ob du überhaupt Kritik zum Gesamtwerk (soundlich) haben wolltest, oder ob es dir dann doch einzig um den relativ unspektakulären Bass ging. Ich kenne ja inzwischen einige Aufnahmen von dir und erkenne dabei aber durchaus eine positive Entwicklung ;).
 
super, daß du reingehört hast.
in der tat wurde ich wohl hin fortgerissen, bei dem wunsch, den VI präsent zu machen.
ich hab jetzt auf die gitarren low shelves gelegt, hab die LTD auf der rechten seite etwas leiser gestellt.
es hat keinen besonderen grund gehabt, verschiedene gitarren zu verwenden, ich wollte einfach die LTD mal wieder aufnehmen.

ich hab den bass insgesamt (auch den synthesizer beim basssolo) zurückgenommen.
beim schlagzeug habe ich der kick etwas den hochtonigen anteil reduziert und insgesamt auf dem masterkanal die höhen etwas angehoben.
ist es jetzt besser?
habs unter dem selben link hochgeladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben