Squier Bullet 2008 -> 6-Punkt Tremolo (Tausch) andere Bohrabstände

  • Ersteller Rene H.
  • Erstellt am
R
Rene H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.11.23
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Mitglieder,

ich habe vor Kurzem eine Squier Bullet aus dem Jahr 2008 erstanden und wollte ein neues Tremolo einbauen.
Dabei fiel mir auf, dass die Bohrabstände der 6 Schrauben um doch einiges enger sind als "normal" (was ist schon normal).
Es passt kein Upgrade Tremolo der bekannten Firmen die alle den Schraubenabstand von 56mm aufweisen.
Die Squier von mir hat allerdings einen Bohrlochabstand von ca. 53mm (schlecht zu sagen)! Mit dem Auge sieht man den Unterschied ja nicht unbedingt.
Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
Bis zum 4. Loch passt es, dann wirds ungemütlich.
Was ich zu meiner Verteidigung sagen muss, ich habe mich noch nie mit 6 Punkt Tremolos beschäftigt, ich bin normalerweise
ein 24 Bund Floyd Roser.
Der Grund warum ich die Gitarre gekauft habe ist ein gescalloptes Griffbrett. Die Gitarre stammt von Fire-Guitars Peter Faustmann der
die Griffbretter entsprechend selbst ausfräst und dann die Gitarren ohne zusätzliche Veränderungen anbietet.
Ich hoffe der Schreiner meines Vertrauens kann mir da helfen (aufbohren, füllen und neu bohren???)
Das ist alles kein Drama, ich möchte hier von den Profis einfach nur wissen, warum hier der Abstabd nicht 56mm ist sondern anders.
Sind das irgendwelche Vintagemaße von damals oder sowas? Die Mechanikenlöcher sind nämlich auch kleiner als 10mm.
Vielen Dank für eure Zeit :giggle:
20231212_083116.jpg
 
Fünf von sechs Öffnungen in der Grundplatte sind Langlöcher und meines Wissens müssen nicht alle sechs Lagerschrauben montiert sein. Vielleicht klappt es mit der Platzierung, wenn Du insgesamt nur die passenden Schrauben verwendest und die übrigen weglässt?
 
Tja, da siehste mal wenn man sich nicht auskennt. Ich werde das Tremolo aber behalten und nachbohren. Dabei habe ich extra nach Tremolos mit diesen Maßen gesucht, das ABM wurde mir in Google
aber nicht vorgeschlagen. Dabei dachte ich eben, dass die Löcher auf der Grundplatte des Gotohs das ausgleichen würden. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Westone, bei der das Wilkinson dann aber
funktionierte.
An Gitarrero: Ja aber die äußere Schraube der hohen e-Saite muss rein. Ich weiss was du meinst (Andy Timmons Ibanez).
Die Schraube an der tiefen E-Saite ist aber massgebend, sonst passt der ganze Saitenverlauf über das Griffbrett nicht.

Vielen Dank ihr beiden :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

An Gitarrero:
Du hattest Recht, bis zur H-Saite funktionierts. Vielen Dank :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, das ABM Tremolo 5050 gibt es mit mehreren Bohrlochabständen! Auch für Deine Maße!!
Sorry, zu spät gesehen, Du wurdest schon informiert....
 
Fünf von sechs Öffnungen in der Grundplatte sind Langlöcher und meines Wissens müssen nicht alle sechs Lagerschrauben montiert sein. Vielleicht klappt es mit der Platzierung, wenn Du insgesamt nur die passenden Schrauben verwendest und die übrigen weglässt?
genau, d.h. bei Deinem Wilkinson mußt Du hier auch nur das erste Loch (das ist normal rund) verschließen und neu bohren (lassen).
Die Frage nach dem "Warum" ... leider gibt es US Maße, Mexico-Maße, Asia-Maße, Vintage Maße etc. also im Grunde völlig normal :)
Ich korrigiere mich nochmal, schau bitte mal nach dem Saitenverlauf, daß die auch vernünftig Abstand zum Halsrand haben, danach entscheiden, wo Du ansetzt ... bei mir hatte es mal gereicht, das letzte "lange Loch" neu zu bohren.
 
Grund: edit
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben