Squier Classic vibe 60's block

B
Bluesican
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
07.05.18
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Guitareros,

Ich habe vor meiner Squier classic vibes 60's einen neuen Tremoloblock zu spendieren da ich diese pö-apö aufzuwerten.
Jedoch werde ich absolut nicht fündig welchen ich benutzen kann. Heute im Musikladen gewesen, jedoch konnte mir auch da nicht weiter geholfen werden. Genau das gleiche beim großen T...
Mir wurde der folgende Block im Laden mit den maßen angeboten:

Schraubenabstand 22,5 mm
Länge 76mm
Breite 13mm
Höhe 41mm
Spacing 56mm

Passt dieser Block da rein von den Maßen oder hat jemand Erfahrung mit dem Block oder kann mir jemand eine Alternative aufzeigen? Würde auch das ganze Tremolo zur Not erneuern.
 
Eigenschaft
 
Hi @Bluesican , willkommen im MB

Jo, wenn da jetzt nicht noch ein Classic Vibe '60 Kenner um die Ecke kommt, würde ich sagen, einfach mal ausbauen,
mußt Du sowieso machen, wenn Du tauschen willst und mal messen, oder gleich mitnehmen zur Musikalienausgabestelle.

Interessehalber, worum geht's Dir?

animierte-smilies-sommer-012.gif
 
Das Problem was ich habe ist das der Gitarre aber dem 12. Bund das sustain ausgeht. Ich schlage die saite an und der ton verklingt einfach nach einer Sekunde...
Habe gestern noch heraus gefunden das die einzige Möglichkeit darin besteht ein Tremolo aus den USA einfliegen zu lassen
 
Der hier sollte passen

https://www.ebay.de/itm/Stahlblock-...937819?hash=item3f997b5a9b:g:4CwAAOxyOlhSwFOg

Da Hower66 die selbst herstellt und in HH sitzt, einfach mal sicherheitshalber die Maße hinschicken !!


ja, die passen. Man kann ihn einfach kontaktieren und ihm das Gitarrenmodell nennen.
Bei Ebay steht auch dabei, für welches Modell die Blöcke passen.

Wichtig ist nur die Angabe, ob die Bohrung für den Hebel gerade oder schräg sein soll.
Davon abhängig steht der Hebel mehr oder weniger weit weg von den Saiten, abhängig davon, wie stark gebogen der Hebel an sich ist.
 
@Bluesican Ja, die empfohlenen Blöcke passen. Ich habe so einen auf meine Classic Player 60s Strat montiert. Du brauchst nicht erwarten, dass sich das Sustain deiner Strat durch die Materialänderung des Tremoloblocks weltbewegend verändert. Ich habe eher eine leicht höhere Brillianz (also Frequenzveränderung) im Ton wahrgenommen. Aber alles nur Nuancen.

Bei katastrophalem Sustain würde ich die Fehler/Optimierungsmöglichkeiten woanders suchen (Halskrümmung, Bünde, Hals-Korpus-Verbindung, komplettes Tremolo-System (nicht das Material des Blocks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate auch dazu zuerst neue Saiten, dann Saitenlage und den Hals zu checken, wie oben vorgeschlagen.
 
Miss auf deiner Gitarre die Saitenabstände, Schraubenabstände etc. mal durch. Damit du schon mal sagen kannst, welche Masse die CV hat. User @Senchay hat einmal eine Liste mit verschiedenen Strat Modellen angelegt. Die findest du unter diesem Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tecIdkFkNs0uLAH5PcDFfhIBqFq6ahtC535uAut1H80/edit#gid=0

Aber in Bezug auf Sustain darfst du dir tatsächlich keine Wunder erwarten. Da holst du mit einer vernünftigen Einstellung der Gitarre wahrscheinlich mehr raus.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde den Stahlblock schonmal bestellen, aufgewertet ist aufgewertet :D
Die Saitenlage lass ich danach auch einstellen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben