Welcher Tremoloblock für Classic Vibe Strat?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bekomme aber nichts konkretes heraus.
Welcher Tremoloblock passt auf eine Squier Classic Vibe 60's Strat und ist zu empfehlen?
Bei den gängigen Versandhäusern finde ich nur Blocks mit Vintage oder American String Spacing.
 
Eigenschaft
 
http://www.guitarfetish.com/Upgrade-Steel-and-Brass-Tremolo-Blocks_c_219.html

http://www.georgeforester.de/Forester-Tremolo-World/Tremolo-Bloecke:::201_203.html

Einfach mal messen. Die Classic Vibe hat doch Mex. Maße, oder ?

Hier im Forum hatte aber gerade einer vor kurzen Stahlblöcke in einer Classic Vibe präsentiert. Gekauft wohl über Ebay. Ich würde noch mal die Forumssuche anschmeißen.


Guckst Du:

https://www.musiker-board.de/modifi...r-classic-vibe-strat-neue-vibratobloecke.html

Hat garnicht lange gedauert ;)
 
Okay, Danke. Soweit ich weiß haben die Mexicans seit 2007 auch die US-Maße.
Ich such nochmal
 
Nicht wirklich !

Es gibt das US Vintage Maß mit 56mm Saitenspacing.
Mex-Standard-Maß hat irgendwas mit 52,..mm.
US-Standard-Maß ist zwar auch 52,..mm aber die Tremolos haben eine zwei Punkt Befestigung.

Es gibt auch noch 54,..mm Saitenspacing. Aber das gab es meiner Meinung nach überwiegend bei den Japan Strats.

Wenn die Classic Vibe eine identische Body-Dicke wie die Mexico Strats haben, sollte auch ein Mex.Tremblock passen.
 
Mmh... ich habe ja auch noch eine Mexiko Strat. Kann ja einfach mal beim nächsten Saitenwechsel gucken, ob es passt.
 
hallo,

is glaub ich nicht erhältlich. Hier kriegt man nur Billigversionen mit Zinkblock. Soweit meine Recherchen ;)

gruss, b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Screw Spacing von 2 1/16", das ergibt rechnerisch von Außen-Bohrung zu Außen-Bohrung 52.3875 mm im Vergleich zu 2 3/16" oder umgerechnet 55.5625 mm.

Der bei GuitarFetish mit Stahlblock um 72,95 $ passt auf die CV ohne Modifikation, mit Chrome sehr günstig um 19,99 $ bei Amazon, mit Messing bei GuitarFetish um 89,95 $, in Europa :gruebel: keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtiger als das String Spacing ist hier der Abstand der zwei äußeren Befestigungsschrauben! Meine Mexico hat auch 54 mm von der hohen bis zur tiefen E-Saite. Aber die 6 Schrauben, die das Tremolo am Korpus halten, sind noch näher zusammen (52,5mm), es nützt also nichts nach dem Saitenabstand zu kaufen!

Btw.: Wilkinson Tremolo mit 54mm (Sting Spacing wie Befestigung) kaufen, Korpus anpassen lassen. Tremolo für ~40 - 50 € und Umbau des Korpus für ~ 20 €. Fertig.
 
Keine Lust in den USA zu bestellen, musste letztes mal 4 Wochen auf ein Ersatzteil warten...
Ist Mexican, passt aber wohl auch auf die Classic Vibe.

solltest das in den USA bestellen! Dauert zwar mit dem Schiff lange, aber das geht. Ich hab mir sogar mal nur ein einziges Tremoloböckchen per Schiff liefern lassen. (kein Witz)
 
Danke, ich glaube ich werde dann doch in den USA kaufen. Vielleicht auch nur den Block aus Stahl ohne Trem. Bei Guitarfetish gibt es einen, der auf Import Squiers passt.
 
Die Gfs-Blöcke sind gut, die Trems selber tw. echt mässig. D. h. trotz schmalerem Lochabstand passen die nicht immer die Löcher auf die Bohrungen, die Tremreiter selber sind nicht immer sauber entgrated, d. h. das ganze Trem wirkt tw. echt bescheidener als die billigen Fenderteile, trotzdem funktionieren sie besser, aber nicht so gut wie die Wilkinson, die nur 10€ mehr kosten, aber leider nicht auf die Squiers passen.
Mein Fazit, lieber die Blöcke tauschen oder falls es irgendwie möglich ist, die Bohrlöcher neu setzen und ein Wlkinsonsn, Gotoh was auch immer versuchen anzupassen. Schade - aber im Augenblick ist die GFS-Qualität nicht mit den AVM-Dingern zu vergleichen, daher sind auch die GFS-Blöcke, die wiederum gut sind, häufig ausverkauft.
 
Ist das denn wirklich so eine Offenbarung, wenn man den Block austauscht oder eher Voodoo?
 
Frag doch nicht sowas!
Ist Dir nicht klar, was Du damit wieder auslöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D
Die Gfs-Blöcke sind gut, die Trems selber tw. echt mässig. D. h. trotz schmalerem Lochabstand passen die nicht immer die Löcher auf die Bohrungen, die Tremreiter selber sind nicht immer sauber entgrated, d. h. das ganze Trem wirkt tw. echt bescheidener als die billigen Fenderteile, trotzdem funktionieren sie besser, aber nicht so gut wie die Wilkinson, die nur 10€ mehr kosten, aber leider nicht auf die Squiers passen.
Mein Fazit, lieber die Blöcke tauschen oder falls es irgendwie möglich ist, die Bohrlöcher neu setzen und ein Wlkinsonsn, Gotoh was auch immer versuchen anzupassen. Schade - aber im Augenblick ist die GFS-Qualität nicht mit den AVM-Dingern zu vergleichen, daher sind auch die GFS-Blöcke, die wiederum gut sind, häufig ausverkauft.

mit dem Lochraster ist das so ne Sache. Von 6 Schrauben auf 2-Point, da könnte man die Löcher mit Epoxydharz verschliessen! Die 2 Einschlaghülsen haben in der Regel kein Gewinde. Verschiebt man den Abstand geringfügig, etwa um 1-2 Millimeter neigen die Schrauben dazu in Konflikt mit den alten Abständen zu geraten - D.h. dann
unschöne Differenzen.
:D
 
Aber auch so mancher nichtgraswachsenhörende Voodoskeptiker schwört drauf.
Ich selber hatte noch keinen direkten Vergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben