Squier Classic Vibe Stratocaster: neues Tremolo - Alternativen?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.504
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

im Squier Classic Vibe Stratocaster Thread scheint meine Frage nach einem neuen Tremolo ob der Vorstellung meiner Neuen unterzugehen. Deswegen hier ein eigener Thread dafür, auch wenn es gefühlt der X-te ist, der sich damit beschäftigt, doch leider konnte ich hier im Board keine passende Antwort finden.

Meine CV baute ich nun dergestalt um, dass sie einen Neck einer Classic Series sowie ein greeny Pickguard mit Fender Custom Shop 69 Pickups erhielt. Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, ein Bild von ihr im derzeitigen Zustand:

Squier Stratocaster Classic Vibe 03_K.jpg


Bleibt von der Werks-CV nicht mehr allzu viel und damit es noch weniger wird, will ich wie beschrieben noch das Tremolo austauschen. Fand auch eines. Aber komplett für 17,84 €?! Auch wenn es von Wilkinson, einer bekannten Firma stammt. Ich bin mir nicht sicher, ob a) ich damit eine Verbesserung erzielen und b) der Block und die Saitenreiter (mein Ziel) aus Stahl besteht. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ein passender Block aus Bronze kostet hier alleine schon fast 27 €.

Wenn Ihr gute Alternativen kennt, bitte durchgeben, denn eines mit Stahlblock und -reiteren wäre mein Ziel. Auf einen Bronzeblock könnte ich mich auch noch einlassen. Abmessungen 54/54: Schrauben- und Stringspacing. Nickel wäre perfekt. Da es sich "nur" um eine Squier handelt, muss es nicht unbedingt eines für 150 € sein. Fand nun dieses. Scheint bis auf die verchromte Grundplatte eine Vorgaben zu erfüllen. Die Grundplatte könnte ich jedoch vom Original übernehmen (wenn ich das unbedingt will).

Dankeschönchen.
 
Ich bin ggü. Wilkinson distanziert nach meiner Erfahrung mit einem Fishmanvibrato auf Basis eines Wilkinsons.
Es gibt bei Thomann doch einige Vintagedinger, da solltest Du doch eine Lösung finden.

Ich habe vor, meine Stratkopie mit dem hier im Laufe des Jahres auszurüsten (vielleicht auch noch mit einem Baguley Hals):

VegaTrem VT1 UltraTrem Std.St.Steel Glo
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das Teil kostet 9 € mehr, als ich für die gesamte Gitarre gezahlt habe. :biggrinB: Ist bestimmt gut, aber für mich doch drüber. Schrieb ja auch oben:

Da es sich "nur" um eine Squier handelt, muss es nicht unbedingt eines für 150 € sein.

Vielleicht versuche ich es mal mit den Verlinkten bei eBay, obwohl der Block eher nach Guss ausschaut:

1704139486399.png
 
Ich habe ein Wilkinson in meine Strat MiM eingebaut. Das funktioniert gut und der Ton ist sogar etwas höhenreicher. Allerdings habe ich deutlich mehr bezahlt. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das Teil gekauft habe.
 
Gegen die günstigen Tremolos, der von Dir @EAROSonic gezeigten Marken ist eigentlich nichts einzuwenden. Zumal hier 'nur' eine Squier gepimpt werden soll. Allerdings sind die Reiter hier meistens auch von minderer Qualität und nicht immer aus Stahl, auch wenn sie den typische Fender-Look haben. Das zweite verlinkte scheint ja Deine Anforderungen zu erfüllen, ein Versuch wäre es doch wert?! Ich hatte mir letztens ein komplettes Tremolo mit Stahlblock über Amazon geordert für eine meiner Squiers. Das fand ich ganz okay.

Bei den günstigen Tremolos jedenfalls bei denen, die ich gefunden habe, ist der Arm mittlerweile gesteckt und lässt sich somit nicht arretieren (auch in Deinen Links). Obwohl ich kaum meine Trems nutze und diese eher festsetze, hat mich der rumschwingende Arm beim ersten probieren schon genervt, evtl. gewöhnt man sich als Trem.spieler schnell an sowas.
 
Auch wenn es von Wilkinson, einer bekannten Firma stammt.
No way! Der Laden ist in China, ein echtes Wilkinson kostet doch überall locker das dreifache...

Vielleicht versuche ich es mal mit den Verlinkten bei eBay,
Ich vermute, dass das Trem in deiner Squier besser ist, aber hey - für den Preis von 3 Bier kann man auch mal was ausprobieren ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups - 25 bei Amazon...
Aber ich zweifle immer noch ob das echt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die für um die 50 € sah ich ebenfalls. Daher meine Bedenken, dass ich mit dem Billigteil nichts verbessere. Sehr wahrscheinlich besteht an dem Teil nix aus Stahl. Ich schau mich einfach mal weiter um. Momentan klingt die Squier doch recht gut, so dass diese Baustelle keine Eile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klar. Hast natürlich Recht. Einfach nur ein Messingblock wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Was ich nämlich vermeiden möchte ist, dass die Höhen zunehmen. Auf dem Pfad würde ich mich vielleicht mit der Stahl/Stahl-Variante begeben. Meine Classic Player ist zwar mit einem solchen Tremolo und den gleichen Pickups bestückt. Das sagt allerdings nichts über den tatsächlen Tone einer Gitarre aus. Immerhin passten die Custom Shop 69 und meine 50s Vintera Road Worn so gar nicht zusammen.
 
Ich bin bei den ebay Parts immer sehr skeptisch was die Qualität angeht.
Rockinger z.B. hat IMHO vernünftiges Zeug.
 
Da schaute ich natürlich auch nach. Allerdings ist die Auswahl recht begrenzt. Keines davon würde wegen dem Schraubenabstand von 56 mm passen.
 
Sorry übersehen, dass du 54mm brauchst.
Aber frag doch mal per Mail nach. Die sind immer sehr hilfsbereit.
 
Oh, da habe ich mich vertan - sorry
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aus Bronze wurden in der Bronzezeit Waffen und Werkzeug hergestellt.
Aus Messing eher nicht.
Oh, da habe ich mich vertan - sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abmessungen 54/54: Schrauben- und Stringspacing.
Bist du dir sicher?

Eine CV hat folgende Abmessungen:
String Spacing: 1,04 mm
Bohrlochabstand: 52,5 mm
Eine Strat von SQUIER hat 2-1/16" bzw. 52,5 mm.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht ganz verstehe ist, das hier davon gesprochen wird eine günstige Gitarre (die wohl ansonsten gut klingt - sonst macht das ja alles keinen Sinn) verbessert (gepimpt) werden soll.
Gleichzeitig wird aber über die Preise gemeckert. Wo ist die Verbesserung wenn Billigteile angebaut werden?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo ist die Verbesserung
Eine Squier hat einen Block aus Zink, Blöcke aus Stahl bzw Messing klingen anders.

Was genau der TE sich erwartet bzw erhofft, kommt für mich auch nicht so klar rüber.
 
Eine Squier hat einen Block aus Zink, Blöcke aus Stahl bzw Messing klingen anders.
.. ein anderer Aspekt: die Zinkblöcke in Squiers CV haben 90° Hebelbohrungen (zumindest bei meinen Chinesinnen, auch bei VM aus Indonesien), was bei Transport im Koffer mit eingebautem Hebel eher schwierig wird ... ich habe zumindest bei Tausch-Stahlblöcken darauf geachtet, dass die Bohrungen angewinkelt sind.
Der klangliche Unterschied ist im Vergleich zum Zuwachse an Stabilität aus meiner Sicht eher marginal ... und eigentlich empfinde ich die Zinkblöcke im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten durchaus "richtig", zumindest, wenn ich als Ziel einen glasigen Stratsound habe, und nicht etwa ein End60s ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, mit (echten) Wilkinsons hab ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen, hier scheint das aber ein China-Imitat zu sein für den Preis.
Bitte auch mal die Body-Dicke checken, denn Squiers sind oft etwas schmaler und dann ist der Tremolo-Block ggf. zu lang.
Die Classic Vibes könnten aber auch die Fender-Maße haben, Prüfen schadet dennoch nichts bevor du kaufst, sonst mußt Du den Block gleich wieder tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben