Squier Jaguar - dumpf beim Zurückdrehen des Volumepotis

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit der Bespielbarkeit und dem Sound einer "neuen" Squier Jaguar. Nur eins nervt mich. Zuhause spiele ich mit einem Wampler Black 65 Klon in einen Orange Micro Terror. Mit meiner Gibson LP (P90) funktioniert das Wunderbar. Den Amp auf clean gestellt, beim Pedal Gain fast auf max. und dann mit dem Volume Regler der Gitarre zurückregeln bis es wieder clean ist, so kann ich mit dem Poti die Verzerrung kontrollieren. Mit der Jag funktioniert das aber nicht so wirklich. Sobald man den Volume Poti auch nur ein bisschen zurückdreht verlieht die Gitarre sofort an Höhen, Twang und Spritzigkeit. Liegt das an den Tonabnehmern, den Potis oder was weiß ich ? Ich hab bei meiner Gibson kein 50s Wiring und auch keinen Treblebleed, trotzdem hab ich dort dieses Problem überhaupt nicht. Was soll ich bei der Jag machen ?
 
Eigenschaft
 
Bei manchen Tonabnehmern ist es leider so. Dagegen hilft ein besonderer Kondensator, der an das Volumepoti gelötet wird, zwischen den linken und mittleren Kontakt. Ich glaube, Treble Bleed nennt sich so etwas. Den löte ich inzwischen in jede neue Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben