Squier Saitenlage verbessern

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Abend,
ich habe neulich bei einem Kumpel eine relativ billige Ibanez gespielt. Die hatte eine Briefmarkensaitenlage ohne dabei zu schnarren. Selbiges will ich mit meiner Squier Standard Stratocaster auch irgendwie hinkriegen. Was kann ich alles tun um die Saitenlage zu veressern.
Danke im voraus
nightmarevs
 
Eigenschaft
 
halsstab einstellen, das teil is da in dem kleinen loch am hals/kopf-übergang. kannst auch die seitenreiter verstellen. das wären spontan die optionen die mir einfallen

gruß
 
Das hängt wesentlich davon ab, wie sauber die Bünde abgerichtet sind, also wie einheitlich eben die Oberkanten der Bünde zurechtgeschliffen sind.
So etwas macht ein Gitarrenbauer für etwa 60EUR.
Dann müssen Steg und Sattel genau auf das Griffbrettprofil eingestellt sein und auch optimal justiert werden. Dies alles im wechselseitigen Zusammenspiel. Nur mit dem Halsstab läßt sich das i.d. R. nicht erreichen.

/V_Man
 
Das hängt wesentlich davon ab, wie sauber die Bünde abgerichtet sind, also wie einheitlich eben die Oberkanten der Bünde zurechtgeschliffen sind.
So etwas macht ein Gitarrenbauer für etwa 60EUR.
Dann müssen Steg und Sattel genau auf das Griffbrettprofil eingestellt sein und auch optimal justiert werden. Dies alles im wechselseitigen Zusammenspiel. Nur mit dem Halsstab läßt sich das i.d. R. nicht erreichen.

/V_Man

also glaub mir ich habs schon nur mit dem halsstab hingekriegt. wenn dein hals krumm wie ne banane is, dann reicht es nich das die bünde sauber abgerichtet sind. er will doch seine saitenlage tieferlegen. das erreicht er nur wenn er den hals flach und gerade einstellt, und evtl noch an der bridge nachjustiert. klar, bei ner gitarre die jetzt verarbeitungstechnisch nich so der knaller is wäre deine variante wohl auch zu gebrauchen, aber wenn er ne gute squier erwischt hat, sollte es auch ohne gitarrenbauer + bünde abrichten gehen

edit: die saitenreiter seiner squier sind bestandteil des stegs, den du ebenfalls aufgezählt hast. hab nicht nur vom halsstab gesprochen
 
Danke für die Tips, die Reiter am Steg habe ich schon auf ein minimum und der Hals is auch komplett gerade. Kann ich sonst etwas selbst machen ohne zu großes Risiko das was kaputt geht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben