ESP LTD EC-1000 - Welche Saitenlage habt ihr ? Saitenlage einstellen, Saitenschnarren

  • Ersteller Gast 2544
  • Erstellt am
G
Gast 2544
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
12.09.13
Beiträge
392
Kekse
8.381
Moin Leute !

Seit geraumer Zeit versuche ich meine EC-1000 einzustellen.

Da ich durch meine vorige Ibanez Gio GrGr121EX ein sehr niedrige Saitenlage gewohnt bin
und das auch als angenehmer zu spielen empfinde, versuche ich mich mit der EC-1000
zumindest anzunähern.

Ich habe die Gitarre bei einem großen Online Versandhaus bestellt. Den Fehler begehe
ich nie wieder, so ein Instrument muss man einfach anspielen. Ok, schwamm drüber, Lehrgeld bezahlt.
Das Saitenschnarren ist mir Anfangs gar nicht so aufgefallen, da ich mit Kopfhörer spiele.
Nach einigen Monaten war dann ein bekannter von mir hier und sagte zu mir,
"Die schnarrt ganz schön heftig", also habe ich mit dem Thema auseinander gesetzt und
auch selbst Hand angelegt.

Zunächst viel mir auf, dass das Ding absolut gerade war, der Halsstab war beim Lösen
auch sehr fest, der Saitenabstand sehr niedrig ( Unter 2mm ).

Laut ESP wird im 12. Bund 2,0mm Saitenabstand zum Bundstäbchen empfohlen
und 0,4-0,6mm Halskrümmung gemessen im 7. Bund.

Also habe ich versucht mich diesen Werten anzunähern. Und dennoch, sie schnarrt immer noch.
Habe nun ca. 2,2mm Saitenabstand, in etwa 0,8mm Halskrümmung. Ab dem 5. Bund
aufwärts schnarrt es bei mittelstarkem Anschlag. Das Schnarren ist auch durch den Amp hörbar,
zumindest wenn ich Clean spiele.

Ich habe irgendwie das Gefühl als hätte dies Schnarren oder auch Klappern mit den Jumbobundstäbchen
zu tun oder mit der Bauart des Halses, denn die Ibanez schnarrt auch, deutlich früher sogar, ab dem 2. Bund,
aber es fällt nicht so sehr auf, da das Schnarren sehr viel dumpfer und abgedämpfter klingt, als
bei der EC-1000. Bei der Fender Squir Strat eines Kumpels verhällt sich das genauso, wie mit meiner
Ibanez.

Ist das normal bei der Gitarre ? Oder sind meine Ohren einfach zu überempfindlich ?
Habe ich vlt völlig falsche Vorstellungen von der optimalen Saitenlage und liege
mit 2 - 2,5mm schön sehr niedrig ?

Das Schnarren selbst kommt eindeutig von Bundstäbchen des nächstliegenden Bundes.

Bin für jeden Rat dankbar !!!

Sollte es hilfreich sein, reiche ich gerne ne Aufnahme von dem Klappern nach.

Gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
2 - 2,5 mm? Da kann man ja schon Tennis drunter spielen. Mal als Vergleich: ich stelle meine Klampfen auf etwa 1 - 1,2 mm Saitenlage im 12. Bund ein bei 0,1 - 0,2 mm Halskrümmung um den 8. Bund herum. Diese Einstellung führt nebenbei dazu, dass ich auch im 24. Bund noch bei etwa 1,5 mm liege. Sollte das bei einer doch nicht ganz billigen EC-1000 nicht mal annähernd möglich sein, ist irgendetwas im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Gitarre neu gekauft hast wird es nicht an der Gitarre liegen, 2mm ist wirklich viel zu hoch aus meiner Sicht, meine Gitarren liegen bei 1,4-1,6mm. Ich würde mich auch nicht irgendwelchen Werten anpassen sondern alles so einstellen wie es mir gefällt, wenn es bei deiner Saitenlage schon schnarrt wird es entweder am Halsstab oder abgenutzten Bünden liegen, mehr fällt mir dazu nicht ein außer vielleicht falsche Spieltechnik was ich aber eher nicht glaube. Hast du noch Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden für die Referenzwerte. Garantie müsse ich noch haben, die ist doch 2 Jahre ?
Habe sie beim großen T gekauft und wollte mir eigtl das hin und her geschicke ersparen.

Es deutet auch nichts darauf hin, dass sich irgendwie der Hals verzogen hat oder so, also das Schnarren ist
absolut gleichmäßig verteilt. Stelle ich sie flacher, und den Hals gerader, schnarrt sie mir auch ab dem ersten Bund.
Das schnarren kommt definitiv vom nächsten Bundstäbchen.

Bsp: Spiele ich die tiefe E Saite im ersten Bund, nah am ersten Bundstäbchen, schnarrt es am zweiten Bundstäbchen.
Das ganze wird irgendwie von den großen Bundstäbchen verstärkt, habe ich das Gefühl, denn wie schon gesagt, schnarren
die Squier eines Kumpels und meine Ibanez auch, und zwar früher, aber das schnarren klingt halt abgedämpfter und klirrt nicht
so lang nach
 
Hallo Fabian,

der Werksvorschlag mit 2mm am 12.Bund und 0,4-0,6mm Halskrümmung ist schon o.k. und bei anderen Herstellern letztlich ähnlich.
Ich hätte es auch erstmal dabei gelassen, weil :Bevor dein Kumpel dich darauf aufmerksam machte, schnarrte es ja nicht so stark:D

Es hat ja auch sehr viel mit deiner Spielweise/Stilrichtung zu tun. Spätestens wenn du unverzerrt spielst und auch etwas Dynamik in dein Spiel legst, schnarrt es bei zu niedriger Saitenlage nunmal etwas stärker, ganz einfach weil die Saite ihren Platz braucht. Das ist nunmal so, physikalisch begründbar und man muss einen Kompromiss finden.

Natürlich kann auch was faul sein, weiß ja keiner hier. Aber du schreibst ja, dass die Ibanez auch schnarrt, sogar früher, es aber weniger auffällt.
Spricht eigentlich auch dafür, dass mit der Gitarre alles i.O. ist und du das Schnarren inzwischen etwas überdeutlich hörst:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir fiel es halt nicht auf, weil ich´s nicht besser wusste, bin ja noch Anfänger.

Bitte keine Kommentare, warum ich mir gleich so eine Gitarre gekauft habe :D

Vielleicht schaut ja hier jemand rein, der diese Gitarre oder eine ähnliche von ESP/LTD auch spielt
und ähnliches Berichten kann.

Ich habe mal das Schnarren aufgenommen, absolut Clean und ohne Amp o.ä., sondern direkt in mein Audiointerface.

Zuerst die tiefe E, dann der erste Bund, ab dem 4. Bund schnarrt es hörbar und dann bis zum 12. Bund
in jeweils verschiedenen Anschlagstärken. Normal ?

http://www.soundcloud.com/bardoerp/saitenschnarren-ec1000

Gruß,
Fabian

Edit: Hört sich etwas danach an, als würde ich da volles Rohr reinpreschen, dem war nicht so,
irgendwie haben die EMGs einen etwas kleineren Dynamikbereich
 
Ich finde das alles völlig im Rahmen.

Begründung:
1. Bei den härteren Anschlägen schnarrts kurz, aber der Ton klingt doch sofort danach sauber aus.
2. Man hört sehr genau, welche Töne doch recht stark angeschlagen wurden und welche weniger kräftig.

Ich hätte da erstmal nichts dran verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, dann bin ich etwas beruhigt und muss mich wohl damit abfinden, dass es wohl ne "Eigenart" der Gitarre ist.
Mit Zerre hört man nichts mehr davon. Nur beim Cleanspiel nervt´s total und ich denke mir immer ich würde
falsch greifen oder so :/
 
Ich kann dich da verstehen, weil ich oft clean spiele und relativ kräftig anschlage. Und wenn man erstmal anfängt darauf zu achten, wird es immer lauter:D

Das hat auch nicht unbedingt mit dem falschen Greifen usw. zu tun. Es ist ungleich schwieriger, einen längeren cleanen Part sauber durchzuspielen als angezerrt/verzerrt, jedenfalls diesbezüglich. Das Plektrum, wo und wie der Anschlag ist und auch ob bzw. wie im Moment des Anschlags abgedämpft wird spielt auch eine Rolle.

Manchmal dämpft man ja etwas; kann man schlecht beschreiben, aber so wie hier z.B.
Klick
Hinweis: Es ging bei dem Soundbeispiel um Differenzen der Saiten zueinander, daher das Gedudel:)

Weiterhin bin ich der Meinung, dass es sich bei deiner Gitarre durchaus um ein hochwertiges Instrument handelt (kostet ja auch was). Es wird auch keine Eigenart deiner Gitarre sein, dass sie mehr schnarrt als andere. So, genug beruhigt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur beim Cleanspiel nervt´s total und ich denke mir immer ich würde
falsch greifen oder so :/

Stört es dich weil du das Schnarren akustisch von der Gitarre hörst oder hört man das Schnarren auch durch den Amp?
 
Man hörts auch durch den Amp, siehe Aufnahme aus Post #6. Das ne E-Gitarre immer etwas schnarrt ist mir bewusst,
aber in diesem Fall ist´s echt grauenvoll. Die Gitarren die ich sonst kenne haben eher ein eher sanftes schnarren,
dass kaum auffällt und in diesem Fall scheinen die Jumbobünde das ganze so richtig zum klirren zu bringen :D

Nächste Klampfe wird definitiv im Laden gekauft !
 
Hab schon jetzt schon bei sehr viel LTD Gitarren echt mieserabel abgerichtete Bünde vorgefunden. Könnte ein Indiz dafür sein, muss aber nicht. Und nur weil die Gitarre neu ist heißt es nicht das sie nicht einen Fehler hat. Ich würde über die geläufigen Methoden probieren das Ding in den Griff zu bekommen, bzw. rauszufinden wo sich der Fehler befindet. Bspw. Halsneigung einstellen und überprüfen ob er auch gerade ist bzw. sich nicht verdreht hat, Bundstäbchen kontrollieren etc. Die 1000 er Serie ist ja nun auch nicht mehr eine ganz so billige Serie, da sollte man schon was geboten bekommen.
 
Manchmal dämpft man ja etwas; kann man schlecht beschreiben, aber so wie hier z.B.
Klick
Hinweis: Es ging bei dem Soundbeispiel um Differenzen der Saiten zueinander, daher das Gedudel:)

Das habe ich völlig überflogen, aber in etwa so klingt auch das schnarren bei den anderen Gitarren,
die ich bisher angespielt habe. Alle hatten jedoch sehr flache Bundstäbchen, das ist bei der EC-1000
anders. ich schätze um die 1,5mm. Hat jmd von Euch schonmal solch Jumbostäbchen gespielt ?
Wirken die wie ein Resonanzkörper, der dem Schnarren sehr viel mehr Obertöne verleiht ?

@Midian666: Ich denke nicht, dass sich der Hals verzogen hat oder einzelne Bundstäbchen schuld sind.
Aber ich werde wohl doch mal bei einem Gitarrenbauer vorbeischauen und ihn zumindest draufschauen lassen,
solang ich noch Garantie habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben