Squier Sonic Strat / Mustang - Qualität usw..

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.904
Kekse
21.013
Ort
Schleswig Holstein
Hat Jemand Erfahrungen mit den Squier Sonic "Stratocaster" und "Mustang" Modellen.. Wie schaut es mit der Qualität aus und was mich besonders interessiert.. Wie kräftig sind die Necks (Dicke am 1. und 12. Bund)..
 
Besitze ne akutelle Mustang in Torino Red und kann nur sagen, ein klasse Gerät. Hätte ich so nicht erwartet. Der Hals ist überraschender Weise ordentlich dick, aber nicht fett. Leider kann ich das nicht messen.

Die Bauteile sind anständig und ich sehe grundsätzlich keine Argumente, irgendwas auszutauschen. Lediglich ein mint grünes Pickguard habe ich ihr verpasst, aber nur aus rein optischen Gründen. In meinen Augen unglaublich, was man hier für 169 € erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich doch schon mal gut an.. danke für die Infos..
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten die Sonic Strat Hardtail gekauft und bin insgesamt sehr positiv überrascht. Pickups könnten für meinen Geschmack mittlerweile etwas mehr Dampf haben, aber das Ding ist astrein bespielbar. Kann später mal nen Messschieber dran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh sorry, hab's komplett vergessen. Nun aber Werte:

1. Bund: 21,5mm
12. Bund: 22,8mm
 
Hat Jemand Erfahrungen mit den Squier Sonic "Stratocaster" und "Mustang" Modellen.. Wie schaut es mit der Qualität aus und was mich besonders interessiert.. Wie kräftig sind die Necks (Dicke am 1. und 12. Bund)..
Ich habe eine ältere Squier Bullet Mustang und hatte mir vor ein paar Wochen eine Squier Sonic Mustang zugelegt. Das Sonic Modell habe ich nicht behalten und wieder zurückgeschickt, weil sie mir im Vergleich zur Bullet Mustang nicht so gut gefallen hat. Die Sonic war tadellos verarbeitet und ließ sich gut bespielen, aber hat kein Bodyshaping, etwas leichter (weniger Holz kommt mir so vor) und ist für mich die etwas abgespeckte Version der Bullet. Bitte nicht falsch verstehen die Sonic Mustang ist für das Geld eine mega Gitarre, aber ich würde immer zu einer Squier Bullet Mustang tendieren, auch wenn die nicht mehr produziert werden und die Preise stetig steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info...
 
So, ich habe das einfach mal gewagt und mir eine Mustang in Sunburst geordert... und was soll ich sagen... Klasse.. Der Hals könnte von mir aus noch etwas kräftiger sein, aber das passt schon... Die Verarbeitung ist wirklich Top.. Alles passt, nichts wackelt und selbst die Bundenden sind sauber entgratet.. Mit dickeren Saiten und in Open D gestimmt gibt sie eine gute Slide Guitar ab.. Vielleicht besorge ich mir noch eine 2. dazu - für einen Musicmaster Umbau..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mit meiner Sonic Mustang immer noch so happy bin, orderte ich gestern direkt bei Fender eine Sonic Strat:

1723549651134.png


War längere Zeit ausverkauft und nun wieder verfügbar. Bei ihr handelt es sich um ein Web-Exklusivmodell, sprich man kann nur über Fender beziehen. Kosten aber auf diesem Weg auch nicht mehr, als über Thomann und ist genauso einfach zu ordern. Vermisse immer noch meine gelbe Hybrid-Japan-Strat und auf die Weise bekomme ich sie wenigstens etwas kompensiert, denn wenn sie so prima 1a klingt wie die Mustang ist alles fein.

Später kann ich mir dann immer noch überlegen, ob sie einen Fender-Neck und/oder eine HSS Bestückung erhält. Als Erstes werde ich allerdings das ein- gegen ein dreilagiges Pickguard tauschen. Liegt hier eh noch rum, wie alle o.g. Bauteile.

Bin echt gespannt auf sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UPS war etwas übermütig und kündigte die Lieferung für heute an. Nun steht das Ganze auf kommenden Montag. Gehe allerdings davon aus, dass es eventuell Freitag werden könnte.
 
Ja, heute kam die schön Gelbe bei mir an. Von der Qualitätsanmut her knüpft sie nahtlos an die Mustang an. Der Hals erscheint mir nicht ganz so fett wie bei der Mustang. Vielleicht liegt das auch mit der längeren Mensur. Die satinierte Oberfläche fühlt sich sowas von angenehm an und aus Erfahrungt weiß ich, dass dieser auch nach längerer Zeit des Spieles nicht zu kleben beginnt oder derartiges. Das Gelb des Bodys leuchtet regelrecht.

Squier Sonic Strat SSS HT 01_K.jpg


Der blasse Hals passt meiner Meinung von daher nicht ganz zur Optik der Gitarre. Das weiße Pickguard mildert dies jedoch ein wenig.

Meinen Plan ihr andere Pickups zu verpassen, verwarf ich. Die der Mustang sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Und bevor man austauscht, muss man erst einmal hören. Um es vorweg zu nehmen, die klingen ebenfalls richtig gut und ich fand auch recht schnell einen schönen Sweetspot mit ihnen. Sie tönen sehr offen und bissig. Nicht ganz das was man von einer Vintage Srtat hört und zudem besitzen sie ordentlich Power. Bei weiterem nicht so nahe an den Saiten wie bei meinen eher traditionelleren Strats. Sogar mit dem Bridgepickup konnte ich auf Anhieb etwas anfangen. Bei vielen meiner Strats der neuralgische Punkt.

Auch wenn die Stock-PU´s in der Gitarre verblieben, tauschte ich das Pickguard wie weiter oben beschrieben gegen ein dreilagiges. Da das Hardtail breiter, als ein Tremolo baut, musste ich den unteren Ausschnitt des PG ein wenig erweiteren. Bei der Gelegenheit wollte ich auch eigentlich den Squier Classic Vibe Neck wegen seiner passenderen Farbgebung verbauten, doch der passt leider nicht in die Halstasche, ein wenig zu breit. Der Fender Neck (genaues Modell weiß ich nicht mehr) passte dagegen perfekt.

Beim Ausprobieren, welcher Hals es nun werden sollte, markierte ich die Sonic gleich mal als meine. Leider verabschiedete sich ein wenig Lack seitlich der Halstasche. Eine bekannte Problemstelle bei Schraubhalsgitarren.

20240816_172848_K.jpg


Hier noch ein Vergleichsfoto der Sonic und meiner damaligen Hybrid Strat:

Zwischenablage.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das gelb ist der Knaller! Sieht super aus (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Farbe (y)

Hast Du das Pickguard getauscht? Auf der Fender-Webseite ist die Gitarre mit einem 1-lagigen Pickguard abgebildet, Du hast ein (schöneres) 3-lagiges?
 
Sehr coole Farbe (y)

Hast Du das Pickguard getauscht? Auf der Fender-Webseite ist die Gitarre mit einem 1-lagigen Pickguard abgebildet, Du hast ein (schöneres) 3-lagiges?
Danke. Ja, wurde wie von @pat875a5 zitiert, getauscht. Nun hat sie ein Dreilagiges in Parchment.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben