Squier - starkes Knistern bei Verstärkung über PA

J
Jofru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute, ich habe ein mysteriöses Problem mit meiner Fender Squier. Diese knistert stark wenn ich über eine PA spiele. Vor einem Jahr tauchte es für 3 Wochen, dann war es weg. Jetzt istes wieder da und ist nach 2 Monaten nicht verschwunden.

Hier ist ein Handyaufnahme davon. (Knistern kommt nicht vom Handy)

https://vocaroo.com/i/s12wijDRQWeu

Die komische Umstände:
1) Es tritt nur bei PAs auf (bei zweien getestet). Nicht bei Amps. Leider hab ich nur einen 20 Watt Fender Mustang, der zu schwach für den Proberaum und live Auftritte ist. Außerdem bin ich ein armer Student und hab keine Kohle für nen Amp mit mehr Leistung und muss also über PA spielen.

edit: Mir fällt da noch ein. Ich habe meine Gitarre letztens über mein Zoom G3 Multieffektpedal gespielt und als Ausgang Kopfhörer benutzt. Auch versucht hab ich es die Gitarre direkt in die PA laufen zu lassen ohne Zoom. Da hab ich das Knistern auch gehört. Das Problem sollte also auf die Gitarre zutreffen.

2) Unser Bassist geht von elektrischer Aufladung. Also haben wir ein Krokodilklemmenkabel wie folgt verbunden um die Aufladung abzuführen: https://imgur.com/a/w0TASLl

(Ich weiß das kann gefährlich sein). Das funktioniert, ist aber keine Option live.

3) Wie man in der Aufnahme hören kann, ist das Knistern stark für manche Töne und nicht vorhanden bei anderen Tönen. Vielleicht schwingen lose Teile in der gleichen Tonfrequenz mit? Aber warum kann es dann mit der Abführung der Ladung gelöst werden.

4) Mit DI-Box funktioniert nicht.

Ich war schonmal bei einem Gitarrenladen der auf Gitarrenelektronik spezialisiert ist. Die konnten mir auch nicht helfen. Ich erwarte nicht eine Lösung hier zu finden. Aber mit etwas Glück hatte ja einer das selbe Problem.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kann es dann mit der Abführung der Ladung gelöst werden.
das ist keine statische Aufladung - dafür ist es zu laut und regelmässig bzw folgt dem Ton.
Klingt eher wie leichtes clipping.
Welche PA und wie ist der Bass verbunden ? Mikro der direkt ?
 
Ok interessant, das ist mal ein neuer Ansatz.
Um welche PA es sich handelt, kann ich morgen oder Freitag rausfinden. Die steht in unserem Proberaum und unser Probetermin ergibt sich noch.
Der Bass hat seinen eigenen Amp. Gesang läuft noch über PA. Gitarre ist direkt mit PA verbunden.
Ich hab die Gitarre sonst noch im Gitarrenladen über eine PA getestet (direkt). Da war genau das gleiche und da war zu dem Zeitpunkt nur die Gitarre dran.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach da fällt mir noch ein. Ich habe meine Gitarre letztens über mein Zoom G3 Multieffektpedal gespielt und als Ausgang Kopfhörer benutzt. Da hab ich das Knistern auch gehört. Das Problem sollte also auf die Gitarre zutreffen
 
Bei unseren PA Boxen hatte ich ein sehr ähnliches Problem: es waren die Hochtöner, die geknistert haben.
Vielleicht kann man die ja mal ausschalten zum checken ob's daran liegt.

gruß
 
Hey,

....das Knistern klingt nach Kontaktproblemen.
Das hört sich genau an wie viele alte Höfner/Framus Gitarren die nach 30 Jahren im Keller zum ersten mal wieder einsteckt und könnte eine Kombi aus korrodierten Potis, kalten evtl teilweise abgelösten Lötstellen, korrodierter Verkabelung und versifften/korrodierten Schaltern, evtl defekter/korrodierter Buchse sein.
Das mit dem Gitarrenladen wäre dann allerdings seltsam.

Blöde Frage: hast du mehr als ein Kabel? Teilweise tritt der Effekt auch bei alten Kabeln auf wo sich die Litzen in Korrosion auflösen und der geflochtene Außenleiter nur noch Matsch ist...

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben