Squier Std Strat Special CSB oder Fender Player Series Strat?

  • Ersteller TillDawnProd
  • Erstellt am
T
TillDawnProd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
04.08.18
Beiträge
10
Kekse
123
Hallo

Bin Anfänger seit 2 Monaten und habe mir für den Anfang eine billige Bullett Strat aus eBay geholt. Habe noch eine Jackson Dinky JS32 und merke den qualitativen Unterschied zw den beiden.

Würde mir gerne eine gute Strat kaufen und möchte nicht grossartig modden, Saiten wechseln wäre kein thema, aber Pickups austauschen trau ich mir noch nich zu.

Mir is klar dass die Squier Std qualitativ schlechter is als die Player Series Strat, aber lohnen sich die 600€ im Vergleich zu den 269€ (thomann) ?
Die Pickups sind identisch, und da ich nicht live sondern nur im Studio aufnehme und spiele weiss ich nicht welche der beiden geeigneter f mich wäre. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen :)

Gruss Till
 
Eigenschaft
 
Also, es würde mich wundern, wenn die Pickups bei der Fender Player die selben wären, als bei der Squier Standard. Vielleicht der selbe Pickup-Typ, aber... Davon abgesehen hat die Player einen Body aus Erle und die Standard, glaube ich zumindest, einen aus Agathis, was jetzt nicht so pralle ist. Ich würde die Player vorziehen. Ansonsten, die Classic Vibe-Serie von auch eine Option, insbesondere, wenn du ohnehin nicht so viel Geld ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lohnt sich der Unterschied? Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft!
Grundsätzlich ist eine teure Gitarre nicht gleich besser. Meistens sind aber die verbauten Teile (Sattel, Brücke, Pickups etc.) hochwertiger.
Bist du dir sicher, dass beide Gitarren die gleichen Pickups haben? Kann ich mir nicht vorstellen. In welchen Bereichen merkst du die Unterschiede zur Bullet und zur Jackson? Haptik oder Sound? Hast du die Squier CSB und die Fender Player beide schon angespielt oder verlässt du dich nur auf die Specs im Netz?

Letztendlich wird dir keiner sagen können ob du mit beiden Gitarren glücklich wirst, da hilft nur selbst vergleichen. Meine Strat ist auch eine Squier Bullet. Ich hatte unter Anderem auch schon eine Fender Standard und eine Nitro lackierte. Die Bullet gefällt mir mit Abstand besser, ich habe allerdings die Pickups und den Sattel getauscht.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist bei uns Gitarreros leider so: wenn Du dabei bleibst, ist das gute ganz schnell nicht mehr gut genug...

bedeutet: relativ schnell wird der Wunsch nach einer „vernünftigen“ Gitarre aufkommen. Also versuchst Du, Deine billigen Gitarren zu verkaufen (heutzutage sehr schwierig, da der Markt an günstigen und teilweise brauchbaren Geräten gestopft ist). Insofern wirst Du dann Deine billigen Gitarren, wenn überhaupt, nur mit großem Verlust veräußern können.
Ich glaube fest daran, dass Du anders rum denken solltest. - was ist mein Budget? (Gitarrentyp steht ja fest) Was ist dann die beste Gitarre, die ich für das Geld bekomme?
Also auf, auf in den nächsten shop, Portemonnaie prall gefüllt und anspielen, beraten lassen.
u.U. führt Dein Musikgeschäft auch Kommissionsware oder gebrauchte Gitarren. Das kann sich auch sehr lohnen, da die Geschäfte i.d.R. keine Gurken annehmen. Auf diese Weise bin ich an eine wunderbare Japan Telecaster gekommen, obwohl ich für das dreifache ein Model der neuen american vintage kaufen wollte.
Viel Erfolg! Die Suche nach Deiner Gitarre kann Spass machen. Lass Dir Zeit.

Rudolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps

Habe die Player gestern angespielt, SSS und HSS und eine Mexican Std.
Bin aber noch in einem Anfangsstadium in dem sich alles iwie gut anhört. Ich merke das immer erst im Mix wenn ich mit Plugins arbeite.

Ich finde meine Bullett echt gut, vorallem weil sie so leicht ist, aber im vergleich zur jackson höre ich ein Leichtes Bending was den Endsong bisschen schief klingen lässt. ich stimme meine gits immer per App bevors losgeht und die jackson klingt halt sehr clean, alles grade und tiptop aber insgesamt zu dumpf.

Hab mir auch schon gedacht die Bullett Upgraden zu lassen weil die oberen klassen denk ich mal alle Richtung gewicht der player gehen.

Ich arbeite viel in der PostPro das heisst ich brauch keine HiEnd Pickups, aber es sollte einfach robust sein, die Bullet fass ich an wie eine Feder damit ich nix verbieg oder zerbrech haha

@Rudolf: Du hast vollkommen recht ich möchte auch nicht sofort die Endgitarre, bin einfach nur verwirrt durch YouTube videos und gearslutz Einträge die gemischter sind als mezzo mix^^ Die Squier kommt mir im Vergleich zur Bullett robuster vor und vom klang her zwitschriger, da find ich das mittige der player angenehmer auch in der postpro. - dachte nur dass vllt jmd hier exakt die std special csb hat und sagen kann obs sinn macht oder nicht. danke dir :)
 
Ich finde meine Bullett echt gut,
Dann bleib doch erstmal bei der Bullet, übe fleissig und erkenne im Zuge deines Fortschreitens welchen Ansprüchen die neue Gitarre genügen sollte. Ich glaube nicht daß dir in diesem frühen Stadium eine neue Gitarre sooo viel Vorteile bringt.
höre ich ein Leichtes Bending was den Endsong bisschen schief klingen lässt
Das kann an der Einstellung oder Spieltechnik liegen. Nichts was nicht zu beheben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok dann kauf ich mir neue Tuner und evtl eine neue Bridge. Neue Ernie Ball Slinky 10er Saiten hab ich schon drauf gemacht. Denke mir auch dass es mir keinen Schub bringen würde aber bisher scheppert die Bullett halt und eine EinstellSchraube an der Bridge is rundgedreht :/ Wenn sie so sauber laufen würde wie die Jackson wär ich vollenda zufrieden. aber bevor ich 200 in Upgrades stecke dachte ich mir hol ich mir was, was von vorne rein gut eingestellt ist und auch zusammenpasst.

@shadok: aber dann würde es sich auf der jackson doch auch gebendet anhören? ich weiss dass ich schlecht bin aber ich arbeite seit 1999 im bereich tontechnik und komme eg aus dem klavierbereich, aber den unterschied hört man einfach und ich wage mich aus dem fenster zu lehnen und meine dass es an den schlechten tunern liegt die ich alle 10min neu einstellen muss^^
 
Bevor Du neue Teile kaufst, bring sie zum Setup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
aber dann würde es sich auf der jackson doch auch gebendet anhören?
Hm, Ferndiagnosen sind so 'ne Sache. Bei der Strat ist das Temolo ja schwebend, also hebt sich leicht ab. Das könnte vielleicht einfach der Grund sein. Wobei meine Fender Strat solche Auffälligkeiten nicht zeigt.
Vielleicht hast du ja einen Gitarrenbauer oder einen anderen Musiker im Bekanntenkreis der sich die Bullet mal anschauen kann. Wenn du in der Tontechnik tätig bist könnten sich ja entsprechende Kontakte ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar vielen Dank an alle. Gedanken sind jez auf jeden fall geordnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi du hast 10er Saiten aufgezogen. Hast du das Setup den10er Saiten angepasst? Standardmässig hat die Strat 9er Saiten drauf. Ich habe eine Squier Classic Vibe Strat und bin sehr zufrieden damit.

LG Michael
 
So Salut

hab mir ne gebrauchte neuwertige MiM Std Strat 2018 bei der Bucht geholt für 450 Tacken und bin überaus begeistert. Gegen die Std klingt die Bullet wie ein quietschendes bergauffahrendes Fahrrad...Und direkt klingen alle Töne und Chords sauber. Hätte ich nicht gedacht aber das hat sich definitiv gelohnt :)

@Michael

Also ein exaktes 10er Setup hab ich nich gemacht wenns sowas gibt,aber halt so damits nich mehr buzzed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, ein teureres Gerät hat dann meistens schon ne andere Klasse.
Super, dass sie Dir gefällt, und danke für die Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IWAN das is klar aber man liest überall dass eine bessere gitarre bei einem Anfänger nichts bringt - trifft bestimmt nicht bei jedem zu aber plötzlich klingen die barres nichmehr scheisse und ich dachte dass es an meiner technk liegt^^

liebe Grüsse und kommt gut durch die kühle Brise XD
 
man liest überall dass eine bessere gitarre bei einem Anfänger nichts bringt
Murks. Vielleicht hörts sich immernoch nach Anfänger an, aber grundsätzlich wird der Anfänger selber trotzdem eine bessere Meinung vom teureren Instrument haben können.
 
Murks. Vielleicht hörts sich immernoch nach Anfänger an, aber grundsätzlich wird der Anfänger selber trotzdem eine bessere Meinung vom teureren Instrument haben können.

mh geht so...kenns ja von Mics, Synths & Pianos, dass teurer nich gleich besser is. ich hab nie gesagt dass ich jez spiel wie jimi, ich hab 5 gitarren und erkenne den vorliegenden unterschied und höre ihn auch auf den Aufnahmen - insofern
 
mh geht so...kenns ja von Mics, Synths & Pianos, dass teurer nich gleich besser is. ich hab nie gesagt dass ich jez spiel wie jimi, ich hab 5 gitarren und erkenne den vorliegenden unterschied und höre ihn auch auf den Aufnahmen - insofern
Auch bei Mics, Synths und Pianos hast Du aber eine gewisse Schwelle, wo sich noch sehr viel tut.
Die Squier sind ja wirklich absolute Einsteigermodelle, hier geht es nicht um den Vergleich zwischen Mexico und USA.
 
@IWAN das is klar aber man liest überall dass eine bessere gitarre bei einem Anfänger nichts bringt - aber plötzlich klingen die barres nichmehr scheisse ^

Ein Anfänger wird vermutlich nicht alle Feinheiten, die ein gutes Instrument imstande ist darzustellen, herauskitzeln können. Das ist richtig.
Er wird aber sehr wohl eine bessere Verarbeitung oder eine bessere Einstellung des Instrumentes bemerken - und gerade letzteres hat dann doch erheblichen Einfluss auf die Lernkurve und die Motivation.... siehe deine Barres.

Teuer muss es vielleicht nicht sein, gut eingestellt und funktionsfähig schon.

Oft ist es jedoch rational erst mal sinnvoller nicht gleich zu Beginn viel Geld rauszuhauen, wenn man nicht weiß ob man das Hobby weiter betreiben möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mh geht so...kenns ja von Mics, Synths & Pianos, dass teurer nich gleich besser is.

Diese Formel ist weder in die eine noch die andere Richtung allgemeingültig. "Besser" ist zudem subjektiv.
Aber wenn ich ein U87 von Neumann habe oder ein 150 € Rode Kondensator ... da ist ganz klar ein Unterschied. Bei Synths ist es ja inzwischen hauptsächlich Rechenleistung - die richtige Programmierung oder Algorithmen zur Klangerzeugung mal vorausgesetzt, d.h. man kann mit recht wenig Geld heute schon sehr gute Klänge erzeugen, siehe viele kostenlose Plugins.
In Pianos steckt ja viel Mechanik. Da könnte ich mir vorstellen, dass man da durchaus zwischen diversen Modellen große Unterschiede hören kann.
Ob jetzt die XXX € für einen Bösendorfer übertrieben oder gerechtfertigt sind, ist das gleiche wie die Frage die man bei einer 7000 € Gibson stellen kann. Diese Fragen lassen sich dann aber kaum mehr mit "besser oder schlechter" beantworten ... sie klingen eben einfach anders
 
Vielleicht noch ne kurze Info zur ursprünglichen Frage:

Ich habe die Squier Standard CSB und habe sie als Modding-Plattform genutzt. Der Hals ist fantastisch, auf dem Niveau einer Mexico Strat. Der Korpus ist halt nicht das hochwertigste Holz, was man ein wenig am etwas dunkleren Klang merkt. Aber ansonsten toll verarbeitet.

Nur die Pickups fand ich totalen Müll. Ganz sicher sind das nicht die Pickups der Player Series. Daher der Kauf als Plattform für Upgrades. Ich habe neue Pickups und neue Elektronik eingebaut, Tuner ausgetauscht, E-Fach abgeschirmt etc.. Jetzt ist sie toll. Aber zur Benutzung "out-of-the-box" war die nichts...
Du hast also sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben