Squier Strat "erneuern"?

Ein Freund von mir findet, dass selbst ein offizielles Strat- Single Coil- Set soundmäßig nicht zusammenpasst. Er hat das Gefühl, wenn er seinen Amp auf den Neckpickup optimal einstellt, klingt der Stegpickup zu höhenlastig, und wenn er den Sound auf den Stegpickup optimiert, wird der Neckpickup zu dumpf.

Ich hatte mal'n Stratpickguard mit zwei Texas Specials in Neck und Middle und 'nem JBjr. am Steg. War schon extrem vielseitig - von Vintage bis Classic Metal war alles drin. Die Kombination eines "heißen" Steghumbuckers mit zwei "Vintage"- Single Coils kam mir geradezu genial vor. Nach zwei Jahren hab ich aber doch den JBjr. ersetzt und ein bisschen rumexperimentiert, weil er mir zu stark komprimiert hat und sein "Upper Mid Spike" klanglich nicht optimal mit den Texas Specials harmoniert hat. Erst kam ein Little 59 rein, später der überzählige Bridge- Single Coil und 'ne Push- Pull- Schaltung, die mir erlaubt, Hals/Mitte und Mitte/Bridge humbuckermäßig (seriell) zusammenzuschalten. Ob diese Schaltung jetzt die eierlegende Wollmilchsau und der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Manchmal wünsch ich mir meinen JBjr. zurück, mit dem konnte man einfach fett und hemmungslos abrocken - sch*** auf die Ausgewogenheit. An anderen Tagen bin ich superglücklich, wie es jetzt ist. Und manchmal denk ich, die Unterschiede sind gar nicht so enorm groß.

Was will ich damit sagen? :confused:

Solltest du gelegentlich bis in die Anfänge des Metalbereichs vordringen wollen, kommen JayBee, Custom5 und FatPat sicher gut. Aber du hast eher Classic Rock im Sinn, da brauchst du nicht unbedingt so viel Output, und es könnte sein, dass PAF'59 oder VEH besser mit den Texas Singles harmonieren. Also: Mit den erstgenannten etwas vielseitiger, mit den letztgenannten etwas ausgewogener.

Aber im Grunde denke ich, du kannst da gar nicht sooo viel falsch machen. Folg deiner Nase. :)

Alex
 
Hey Alex!

Danke für die informierenden Worte.
Also ich glaub es darf ruhig "experimentier-freudiger" und vielseitiger sein.
Deswegen tendiere ich eher zum Texas+FatPat Set.

Mache ich also nichts falsch, wenn ich dort das fertige Pickguard um 120.- EUR bestelle?
(Herstellungszeit 1 Woche + 5 Tage Versand).

lg Uli

-//Nachtrag: Hab mir grad eine Einkaufsliste gemacht (PU, Schrauben, etc.) und Preise verglichen:
1) Sachen aus Amerika (GFS): 170.- EUR
2) Rockinger, Thomann (Fender+Seymour Duncan): 270.- EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich also nichts falsch, wenn ich dort das fertige Pickguard um 120.- EUR bestelle?
Ein neues, komplett mit amtlicher Elektronik verdrahtetes Pickguard mit drei ordentlichen Pickups für 120 Euro ist mehr als fair. Das ist als ob du 25 Euro pro SC bezahlst, 40 für den Humbucker und 30 für den ganzen Rest.

Wenn du's noch günstiger wolltest, müsstest du auf Ebay nach was gebrauchtem suchen.

Alex
 
Bei der Bestellung aus USA werfe ich mal schnell ein "Zollgrenze beachten" in den Raum. 120 € ist drunter, bei 170 glaub ich musst Du extra zahlen.
 
Bei der Bestellung aus USA werfe ich mal schnell ein "Zollgrenze beachten" in den Raum. 120 € ist drunter, bei 170 glaub ich musst Du extra zahlen.
Oh. Gut, dass du's erwähnst. Zoll ist nicht wirklich nennenswert, das wären höchstens 2-3%. Das Problem ist aber die Einfuhrumsatzsteuer - und die beträgt 19% und ist ab 22 Euro fällig.

Da kommen dann also noch etwa 24 Euro drauf. :(

Alex
 
Ein neues, komplett mit amtlicher Elektronik verdrahtetes Pickguard mit drei ordentlichen Pickups für 120 Euro ist mehr als fair. Das ist als ob du 25 Euro pro SC bezahlst, 40 für den Humbucker und 30 für den ganzen Rest.
Wenn du's noch günstiger wolltest, müsstest du auf Ebay nach was gebrauchtem suchen.

Alex

Ne, eBay is nix für mich - zumindest im Gitarrenbau :)
Ja, der Preis kann sich sehen lassen, vor allem weil ja die GFS-PU's (auch laut deiner Meinung) sehr sehr gut sein sollen.

Bzgl. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer:
Wo wird das verrechnet? Beim Zustelldienst?
Oder wo muss ich das bezahlen?
(Komme aus ÖSTERREICH ;))

lg Uli
 
Ne, eBay is nix für mich - zumindest im Gitarrenbau :)
Ja, der Preis kann sich sehen lassen, vor allem weil ja die GFS-PU's (auch laut deiner Meinung) sehr sehr gut sein sollen.
Eine Meinung ist wie'n Ars***och, jeder hat eins. :D Darauf allein würd ich nicht viel geben. Bloß weil ich in einer Klampfe GFS Liverpool Retrotrons eingebaut hab und damit glücklich bin, heißt das nicht automatisch, dass die, welche du orderst, auch gut sind - sind immerhin ganz andere Pickups. Aber GFS gilt nicht nur bei mir, sondern auch allgemein als recht gut und preiswert, also wirst du aller Voraussicht nach nicht enntäuscht werden.

"Sehr sehr gute" Pickups sind's natürlich nicht, da müsstest du bei Boutique- Herstellern checken. Aber das Preis / Leistungsverhältnis bei GFS find ich ziemlich unschlagbar. :)
Bzgl. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer:
Wo wird das verrechnet? Beim Zustelldienst?
Oder wo muss ich das bezahlen?
(Komme aus ÖSTERREICH ;))

lg Uli
Ist Österreich nicht das Gegenteil von geistreich? ;)

Bei uns in D-land bringt dir entweder der Postbote das Paket (dann hat's der Zoll übersehen), oder du bekommst eine Nachricht von deinem nächstgelegenen Zollamt, dass du bitte mit deinem Kaufbeleg und ein paar anderen Nachweisen dort auftauchen sollst, um die Ware abzuholen und die Gebühren zu bezahlen. Wie hoch der österreichische Mehrwertsteuersatz und die dortigen Zoll- und EUst- Freigrenzen sind, weiß ich nicht. Sorry. :)

Alex
 
Hallo Experten :)

Seit einigen Tagen stehe ich ja jetzt schon in Kontakt mit GFS bzgl. der Bestellung.
Bisher reichte mein Englisch aus, aber mit der heutigen Antwort bin ich überfragt.

Mein Text war:
Hi!

Okay, then I'm ordering the following parts:

1) The Pickguard as mentioned in the e-mails befoe
2) Ultra Thick Chrome Neckplate with Screws (http://store.guitarfetish.com/ulthchneplwi.html)
...

Please give me the final price (also in EURO).
And your bank data for the assignment. Or is it "cash on delivery"?

Er mit Antwort
Hi,

Guitarfetish.com Ships WORLDWIDE, daily.

Shipping prices are configured during the checkout procedure, and before any payment is required.

For export orders one of the two export methods MUST be chosen.

Thanks

Jay


D.h. ich soll im Online-Shop die Teile wählen und den Bezahlvorgang vollziehen, damit ich den Gesamtpreis bekomme?
Aber wie soll ich das machen, wenn ich ein spezielles Pickguard haben will, das nicht im Shop gelistet ist und nur mit ihm via E-Mail besprochen wurde?!

lg Uli
 
Möchte euch wiedermal Neuigkeiten berichten :)

Das handgefertigte Pickguard von Guitarfetish aus den USA müsste heute oder morgen bei mir eintreffen. Preis war 125.- EUR
Die Kleinteile vom Rockinger sind leider noch nicht da.

Hier einige Fotos vom Zwischenstand:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 109
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 125
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 125
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo liebe Leute,

das Projekt: Squier Strat Umbauen - ist nun endlich fertig :)
Vielleicht ein paar Worte zum Einkauf der Teile:

A) GFS (Guitarfetish.com): Die Bestellung tätigte ich via E-Mail, da das handgefertige HSS-Pickguard nicht im Onlineshop erhältlich war. Die Bezahlung ging recht problemlos mit Paypal - insgesamt waren es dann samt Versand: 125.- EUR. Ein guter Preis.
Die Teile wurden rasch gefertigt und schnell verschickt. Nach 10 Tagen war's bei mir.
Das Pickguard war perfekt verarbeitet, die Lötstellen, die Verkabelung - absolut ohne Mängel.

B) Rockinger.com: Hier bestellte ich diverse Kleinteile wie Schrauben, Stringtrees, Abdeckungen etc. Ebenso kein Problem beim Einkauf, alles lief glatt von der Hand.
Lediglich der Tremolohebel passte nicht (war ein M6 Gewinde) und der neue Sattel - beides dürfte wohl nur auf ne original Fender passen. Ich konnte die nichtpassenden zurückschicken und bekam den Geldbetrag wieder überwiesen.


Das Lackieren:
Das Lackieren war wie beschrieben eher schwer für mich als Laien. Dazu kam, dass die Sprühpistole ein billiges Modell war, dass den Lack nicht schön auftrug.
Deshalb musste ich viel schleifen, viele Schichten übereinander legen etc.
Raus kam: 2x Grundieren, 3x Rot, 2x weiße Streifen, 3x Klarlack.
Insgesamt rech zeitintensiv, aber das Endresultat kann sich sehen lassen, meine ich.

Der Einbau:
Der schönste Teil der Arbeit war natürlich der Einbau der Teile :)
Etwas Abschirmfolie zuvor eingelegt in den Body, kamen nach und nach alle Parts an die Gittare - alles passte.

Der Klang:
... ist phenomenal! Leider setzt mir hier mein bisherigen Amp Grenzen, jedoch trau ich mich sagen, dass die Tonabnehmer an die meiner Fender Classic Player 60's verdammt nahe heranreichen (bis auf die Lautstärke, da sind sie etwas leiser). Sie klingen warm und cremig. Der Humbucker erzielt einen rotzigen Rocksound wie erwartet - Gut so!

Das Fazit:
Für mich hat sich das Projekt gelohnt - nicht nur von der musikalischen Seite.
Auch die handwerklich erzielten Fähigkeiten kann man gebrauchen!
Die Gitarre ist ein Hingucker und "Hinhörer" geworden :p Die vielen Arbeitsstunden und das Geld hat sich gelohnt. Ich würd's wieder machen.



Danke an alle User für die tollen Tipps und Hilfen.
Vielen Dank.
lg Uli
 

Anhänge

  • Bild000 (2).jpg
    Bild000 (2).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 110
  • Bild001 (2).jpg
    Bild001 (2).jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 96
  • Bild003 (2).jpg
    Bild003 (2).jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bild004 (2).jpg
    Bild004 (2).jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 94
  • Bild005 (2).jpg
    Bild005 (2).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 103
Herzlichen Glückwunsch zum beendeten Projekt! :great:

Alex
 
So, mein Musikfachmann/Musikgeschäft hat mir jetzt noch neue Saitenhalter verpasst und die Saitenlage weiter optimiert.
An manchen Bünden gibt's dennoch minimales Scheppern (nur ohne Amp), was aber nur durch einen Gitarrenbauer behoben werden kann (Bünde schleifen). Mir genügt's wie's ist - man hört beim Spielen nichts.

Hier noch die letzten offiziellen Fotos - der Thread kann geschlossen werden :)
 

Anhänge

  • IMGP2360.jpg
    IMGP2360.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP2470.jpg
    IMGP2470.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 106
Wieso schliessen, dann kann man gar kein Lob mehr aussprechen ;)
Supi Mann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben