Squier Strat "erneuern"?

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe User!

Wie so manch einer mitverfolgt hat, habe ich mir eine neue Fender Strat Classic Player 60's bestellt. Diese ist noch nicht bei mir eingetroffen - trotzdem habe ich mit folgendem Projekt begonnen:

Die "Restaurierung" meiner Squier Fat Stratocaster.
Dazu habe ich jetzt mal alle Teile auseinander genommen - ich hoffe das war noch kein Fehler ;)
Beim Ausbau der Elektrik habe ich ebenso einen Schaltplan angefertigt, um die spätere Wiederinstandsetzung zu erleichtern.

Da aber an einigen Teilen der Zahn der Zeit genagt hat und ungünstige klimatische Bedinungen dafür gesorgt haben, dass einige Teile leicht angerostet sind,
möchte ich zumindest diese Teile neu kaufen:

- Elektrik: Potis, 5-Wege-Switch, Klinkenbuchse, Verkabelung
- Sonstiges: Kinkenbuchsenabdeckung, fast alle Schrauben

Das Tremolo als auch die PickUps sind sicher nicht die besten, aber aufgrund von finanziellen Gründen kann ich diese nicht tauschen.


Wo bekomme ich diese Ersatzteile günstig und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Danke für die Tipps,
mfg Uli
 
Eigenschaft
 
Nur mal so ein allgemeiner Hinweis: Solange die Elektronik keine Probleme macht (Kratzen, Aussetzer, Knacken) gibt es keinen Grund diese auszutauschen.
 
Cikl, gut gesagt.

Beachte auch dass die Fender-Kompatiblen USA Potis und Schalter in die meisten Squier nicht rein passen werden da andere Maße. Du brauchst die Teile jeweils im üblichen Asia-Format, also dünnere Potis und kleinerer Schalter. Teile die passen findest du z.B. bei Guitar Fetish oder axesrus.co.uk
 
Buchsen passen alle, die sind alle gleich. Der Poti sollte passen wenn ich das richtig sehe, beim Schalter müsste man den Abstand der Befestigungsschrauben messen und entsprechend im Laden nachfragen. Wobei du auch USA-Potis nehmen kannst und die Löcher im Pickguard etwas aufweiten kannst, das ist eine Kleinigkeit. Beim Schalter geht das aber leider nicht, der muss passen.

Was ist mit der Verkabelung? Die kannst einfach 1:1 gleich machen.
 
Der Schalter sieht zumindest optisch 1:1 gleich aus - werde aber zur Sicherheit nochmal nachmessen.

Wo bekomm ich die Verkabelung her? Bei Thomann finde ich nichts.
Beim Baumarkt? Gibts dort passende, abgeschirmte, dünne Kabel? :D
(Sorry, bin kein Elektriker)

lg Uli

-//Nachtrag:
Soeben ist mir noch ein kleines aber feines Missgeschick passiert:
Da ich nachsehen wollte, wie die Verkabelung IM Pickup aussieht, habe ich diese Klebeband-Ummantelung gelöst.
Dabei sind mir aber schon die Kabelenden entgegen-gefallen. Soll das so sein, dass diese nur zwischen
dieser Ummantelung "drinliegen"? (mit kleinen Verlängerungen an den Enden, in der Stärke der Spulefaser).
Wenn ja, einfach bei der neu-Ummantelung wieder mit "einkleben"? Welches Klebeband soll verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie? Ist den der PU Draht noch an den Kabeln dran oder jetzt ab? Kann schon sein, dass die Kabel als Zugentlastung unter einer Schicht Klebeband fixiert sind. Wenn der Spulendraht natürlich ab ist, dumm gelaufen. Dann muss das wieder angelötet werden, was recht haarig werden kann...
Ansonsten würde ich einfach handelsübliches Isolierband nehmen und es wieder mit einkleben.

Kabel bei Bedarf aus dem Elektronikladen.
Sollte mich sehr wundern, wenn der Schalter nicht passen sollte.
 
Diese Verlängerungen (1 Faden dieses Spulendrahtes) ist noch an den Kabel dran.
Aber diese ist nicht verbunden mit der Spule selbst.

Wie ist denn der SOLL-Zustand dieser Verbindung?
Sollen beide Kabel jeweils mit einem Fädchen der Spule verbunden sein?

lg Uli
 
Aber ja doch. Das sind die Anschlüsse für Anfang und Ende der Spule. Besorg dir am besten ein Multimeter und messe den widerstand zwischen den beiden Anschlusskabeln der Spule.
 
Da bliebe dann nur das Problem, dass lediglich 1 Draht aus der Spule rausschaut :D
Und ganz unten an der Spulenwicklung dürfte auch eine Litze gerissen sein...

... alles in allem, keine gute Idee dieses Klebeband zu entfernen *gg*
Recht traurig bin ich aber nicht, waren wahrscheinlich eh keine guten PU's.
(ist ne 2000er Affinity Fat Strat aus Indonesien).

lg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl natürlich die Frage bei mir aufkommt, einfach eine neue Squier zu kaufen :D
(Warum? Weil das einfach meine erste E-Gitarre war und damit mit etlichen Emotionen verbunden ist. Desweiteren besitze ich ein Custom Faceplate)
Meine dürfte in etwa diese gewesen sein, denke ich:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Strat-HSS-RW-Montego-Black/art-GIT0003557-007

Dann wären alle Mechaniken wieder neu und ich müsste nichts tauschen. Dazu käme aber, dass der
Lack wieder neu ist, denn meine jetztige (zerlegte) hat auf der Rückseite einen großen Lackschaden (abgeplatzt, nur provisorisch drüberlackiert).
Ich müsste lediglich mein jetztiges Faceplate montieren, und ich hätte meine "gute alte" Strat wieder. Wichtig ist mir der Klang des Humbuckers,
für fette Sounds - für Single-Coils Sounds habe ich ja jetzt eh meine neue Fender ;)

Was sagt ihr zu dieser Idee?
Oder doch bloß 1 Single-Coil neu kaufen?
... bin ratlos


lg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Coil-Set kaufen. Liegst du immer noch unter dem Preis einer neuen, deine Erinnerungen bleiben echt und du hast ne tolle Klampfe. :)
 
Es gibt kein S-S-H Pickup Set... zumindest konnte ich nichts finden :(

lg Uli
 
Habe nochmal nachgesehen - nichts zu finden :confused:
Also die Pickups einzeln kaufen? Das wir preislich sicherlich teuer, oder?

lg
 
Sehen zwar super aus,... aber nur solange bis man den Preis sieht *gg*
Ich denke die sind "überdimensioniert" dafür dass es ne billigst-Squier ist (vom Holz her, etc.).

lg Uli
 
Für diesen Fall bieten sich auch die Rockinger Produkte an. Die haben gerade neue Single Coils rausgebracht die man auch einzeln kaufen kann. Auch wenn das Holz nicht so viel her gibt, können neue PUs den Klang doch schon aufwerten.
 
Hi,

Ich hab in meine verbastelte Squier standart Fatstrat mit affinit Hals:) nen Dimarzio ToneZone Humbucker reingebaut. Klingt sehr geil und wertet die Klampfe vom Sound her so dermaßen auf, des is kaum auszuhalten. Ansonsten hab ich in ner anderen standart Squier noch Seymour Duncan drin. Einmal Quarter Pounder hinten und am Hals so a hot vintage Dings (ssl1 glaub ich). Lohnt sich auch auf jedenfall und is net dermaßen teuer.
 
Hallo liebe User!

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich meine Fender Classic Player 60's erhalten,
und möchte jetzt mit der "Restauration" meiner Squier Strat beginnen.
Zerlegt ist jene bereits vollständig.

Nun werde ich mit dem Lackieren des Bodys beginnen - Abschlaffen und Grundieren vorhergegangen.
Meine Frage:
Ich besitze einen Kompressor und auch einen passenden Schlauch.
Doch lediglich fehlt mir eine Sprühpistole/-aufsatz. Reicht hier ein günstiges Modell, so um die 20.- EUR? Oder muss ich hier tiefer in die Tasche greifen?

lg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben