Squier Stratocaster Surf für Punk und Alternative Rock geeignet?

  • Ersteller strat90
  • Erstellt am
S
strat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
01.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich bin neu hier im Forum, seid gnädig mit mir. Außerdem will ich erst anfangen Gitarre zu spielen, deswegen habe ich noch nicht so die Ahnung.
Ich würde mir gerne eine Stratocaster kaufen.
Also hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin auf die Fender/Squier Stratocaster Vintage Modified Serie gestoßen, die preislich in meinem Budget liegt.
Anfangs wollte ich eine mit HSS-Konfiguration, damit ich Punkrock und ähnliches darauf spielen kann. Allerdings gab es die nur in schwarz,
und noch eins zwei anderen Farben, die ich echt langweilig finde.

Dann bin ich hierdrauf gestoßen:

http://www.session.de/SQUIER-BY-FEN...type=search&searchparam=vintage modified surf

ich mag das Surf Green sehr, auch die anderen erhältlichen Farben für die Surf-Modelle.
Diese haben allerdings Lipstick-Singlecoils. Geht das klar, wenn ich Punkrock oder auch Alternative drauf spielen will?

Ich weiß, die Tonabnehmer lassen mich nicht automatisch gut spielen, aber ich will trotzdem einen ordentlichen Sound drauf haben.


Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
ALso qualitativ ist die Squier auf jedenfall gut, da brauchst du keine Bedenken haben, ob sie Dir klanglich zusagt ist Geschmackssache.

Durch die Lipstick PUs klingt sie noch glasiger als eine Strat mit Standard-Singlecoils.
Prädestiniert ist sie damit imho besonders für Surf-Musik oder auch supercleane Funksounds.

Aber warum sollte man damit nicht rocken können, geht sicher auch, klingt dann halt nicht so fett wie ein Humbucker.

Schau mal hier wird die Gitarre vorgestellt

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wo ist denn der große (technische) Unterschied zwischen Singlecoils und Lipstick-Singlecoils?
Ich habe selten mal so Lipstick-Singlecoils gesehen, die sehen irgendwie sehr "billig" und unüblich aus..
 
Also ich würd bei verzerrtem ja lieber Humbucker nehmen, klingen differenzierter und voller vom Klang
 
Bei den Lipsticks wird der Wickeldraht direkt um einen Barrenmagneten gewickelt und dann in die Metallhülse gestopft.
Bei den "normalen" Strat-SCs hast Du ja den Plastikmarahmen mit den Magent-Poles, um die der WIckeldraht läuft.

Lipsticks waren wirklich als kostengünstige Lösung gedacht, da man in den 50ern bei Danelectro wohl Zugriff auf Lippenstifthülsen hatte.
Später haben die "Kauhausmarken" wie Sears oder Kay auf ihre Gitarren Lipstickpickups montiert.

Naturgemäß haben Lipsticks etwas weniger Ausgangspegel und klingen eher nach der "Jingle-jangle"-Abteilung.
Stevie Ray Vaughan hatte auf seiner weißen Strat auch einen Satz Danelctro-Lipsticks drauf.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass auch mit Pickups mit niedreigem Ausgangspegel Punkrock und Alternative geht, wenn Du nicht gerade den Sound einer Humbucker-bestückten PRS erwartest.
Mike Ness P90-Les Paul hat auch nicht den Mörderoutput, und auch die Mosrite von Johnny Ramone dürfte Outputmäßig auch eher im unteren Bereich liegen, vor allem wenn man in Betracht zieht, das Gain und Zerre heute eigentlich nicht mehr so das Problem sind.
Ich würde die Lipsticks aber eher im Crunchbereich sehen denn im High Gain.
 
Wenn Du eine Vintage Modified Strat möchtest, die vielseitiger ist, dann guck Dir mal die Vintage Modified 70s Strat an oder direkt die nur etwas teureren Classic Vibes von Squier.
Die Surf Strat ist gut, aber sie ist halt speziell für Leute, die klirrende, klare, höhenreiche Sounds wollen, wie man sie im Surf/Garage Genre findet.
 
Wenn Du was Strat-artiges suchst und Dir schwarz zu langweilig ist und du doch eher in den Punkrock Bereich willst hätte ich übrigens noch einen sehr guten Tipp für dich ..

Hier bei Musik World Brilon zur Zeit im Preis gesenkt eine Yamaha Pacifica 510V mit Graphtech Sattel, Grover Locking Klemm-Mechaniken Wilkinson Tremolo und Seymour Duncan P-Rail Pickup.

Eine tolle Rock-Powerstrat mit sehr guten Zutaten und auch variabel im Sound. Zum Abrocken eher passend

Der P-Rail Pickup lässt sich entweder als Humbucker, als P-90 oder als Singlecoil "fahren" und ermöglicht so eine ganze Bandbreite an guten pumpenden Rocksounds.

Bei Zahlung per Vorkasse kommen sogar nochmal 2% Rabatt dazu.
Kostet sonst regulär 519€ die Gitarre

Entweder in Sonic Blue
http://www.musicworldbrilon.de/yamaha510vpacifica-10373.html

oder in Rot
http://www.musicworldbrilon.de/yamaha510vpacifica.html

Hier in Aktion:


http://www.dhn.cz/fotky/obr/081053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lipsticks aber eher im Crunchbereich sehen denn im High Gain.

Braucht man nicht "High Gain" eigentlich fast eh nur bei Metal?

So das härteste was ich an Musikrichtung spielen wollte wäre eventuell was Foo Fighters-mäßiges.


Ich hab mich ehrlich gesagt sehr in die Gitarre verliebt vom Aussehen her, obwohl das ja eigentlich nicht zählen sollte :D

Und zur Yamaha: Ist mir zu teuer und finde ich optisch nicht so schön. Aber danke für den Tipp!
 
Eine Pacifica hatte ich früher auch mal. Ist ja mittlerweile schon ein Klassiker unter den günstigen Klampfen und wirklich gut.
 
Nur ist das halt keine Einsteiger-Version sondern eine hochwertige, vergleichbar mit der Pacifica 611, auf gleichem Niveau bis auf die Pickups.
Und die hat nicht gerade wenige Fans. :)

Ich würde raten: Geh unbedingt mal Anspielen und wenn du noch nicht spielen kanns nimm jemanden mit der etwas Ahnung hat oder lass Dir etwas vorspielen und nimm viel in die Hand.

Die Gitarre muss nicht nur vom Aussehen gefallen, das Entscheidende ist wie du haptisch und vom Gefühl mit ihr zurechtkommst.
 
Braucht man nicht "High Gain" eigentlich fast eh nur bei Metal?

So das härteste was ich an Musikrichtung spielen wollte wäre eventuell was Foo Fighters-mäßiges.

Nein :D Steve Lukathers Leadsound ist ziemlich high-gainig, aber Luke und Metal ;)

Dave Grohl mit seiner Rectifier/AC30-Kombination föhrt schon ein ziemliches High Gain-Brett.

Hier wäre dann evtl. wirklich eine Humbucker-Variante zu überlegen.
 
Erstmal muss ich ja lernen drauf zu spielen. Da sie ja clean sehr schön klingt, ist es cool darauf erstmal die einfachen Sachen zu lernen wie bei einer
Akustik Gitarre, man muss ja klein anfangen. Sollte ich irgendwann mal feststellen, dass sie mir zu wenig Power hat, könnte ich ja mit einem
Mini-Humbucker nachrüsten. Beim Video von Session spielt der Oli ja auch im Highgain und so scheiße hört sich das gar nicht an.
 
Also willst du dich im Grunde genommen hier nicht beraten lassen, sondern nur Bestätigung holen. Dann mach doch keinen Thread auf, wenn du eh auf deine Meinung fest gefahren bist. Dann hol sie dir doch einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee das war schon ganz hilfreich bei der Entscheidung :)
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben