SR Jam 150+ Effektschleife viel zu leise

  • Ersteller caboose80
  • Erstellt am
C
caboose80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich habe mit meinem Jam 150+ ein Problem mit der Lautstärke des Effektlloops und würde gern wissen, ob die anderen Besitzer das selbe Problem haben.

Ausgangsituation: Ich möchte einen Looper (Boss RC 30) in die Effektschleife einbinden um Gesang und Gitarrenspiel aufzunehmen und zu loopen.

Problem: Obwohl Effekt-Send und Effekt-Return voll aufgedreht sind, beträgt das Lautstärke-Level der Loop etwa nur 1/3 des normalen Levels. Am Looper kann ich das Signal um das zweifache verstärken, dann komme ich aber immernoch nicht auf das normale Level. Das heißt, dass Sound über den Looper immer leiser ist, als der Live Sound. Am Looper liegts nicht. Denn binde ich den, wie normalerweise üblich, zwischen Gitarre und Verstärker ein, ist alles in Ordnung.

Frage: 1. Ist die Effektschleife bei anderen auch deutlich leiser? 2. Gibt es einen deutschen Support von Schertler, den man fragen könnte? Hab im Internet nichts gefunden. Und der Online-Händler bei dem ich es gekauft habe, kann mir da mit Sicherheit auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Der Jam 150 hat doch einen EFF-Regler pro Kanal und einen "globalen" Eff-Regler für den gesamten Effektweg. Da hast du beides beachtet - oder?

Ansonsten ist das natürlich schon komisch, denn der Boss RC30 sollte von Ein- und Ausgängen nicht viel anders als normale Bodeneffekte sein. Insofern würde das Problem ja mit anderen Pedalen auch bestehen, das kann kaum sein.

Deutschsprachige Ansprechpartner findest du bei Schertler unter abuot us.
Du kannst aber auch eine allgemeine Mailadresse nutzen, Schertler ist eine Schweizer Firma, die kein Problem hat, ihre Landessprachen intern an die richtige Person zu leiten.

GEH

P.S.
Für alle die sich wundern: Die Jam Verstärker von SR-Technologies gehören jetzt zu Schertler.
 
Hi, danke für deine Antwort. Die Eff-Regler pro Kanal sind voll aufgedreht. Das sind ja die Eff-Send Lautstärken pro Kanal. Und der globale Eff-Regler ist der Eff-Return Regler. Natürlich auch voll aufgedreht. Werde mal ein Email senden, danke für die Konakte.
Wäre toll, wenn das trotzdem mal jemand bei sich testen könnte, der ebenfalls einen Jam 150 hat.

Was mir gerade einfällt. Wenn ich den Eff-Regler des jeweiligen Kanals aufdrehe, müsste dann nicht eigentlich dieser Kanal verstummen und nur über den Effekt-Loop ausgegeben werden? Bei mir wird das Signal direkt über den Kanal und das Effekt-Signal über Effekt-Return ausgegeben.
 
Was mir gerade einfällt. Wenn ich den Eff-Regler des jeweiligen Kanals aufdrehe, müsste dann nicht eigentlich dieser Kanal verstummen und nur über den Effekt-Loop ausgegeben werden? Bei mir wird das Signal direkt über den Kanal und das Effekt-Signal über Effekt-Return ausgegeben.
Moment, scharf nachdenk ...

Wenn das ein paralleler Effektweg ist, müsste nur noch das Signal des Effektgeräts rauskommen, wenn die Regler voll aufgedreht sind, ja.
Bei einem normalen Effekt solltest du dich entscheiden, ob du den Mix am Effektgerät oder am Amp einstellst.
D.h. du stellst entweder den Regler am Amp voll auf und regelst mit dem Mix des Effektgeräts oder andersrum.
Im konkreten Fall ist es natürlich besser das Effektgerät auf "wet" zu stellen, sonst kannst du nicht den verschiedenen Instrumente nicht anteilig Effekt zuweisen.

So, nun haben wir es aber mit einen Looper zu tun und da geht ja AUCH das Originalsignal mit durch, wenn du ihn loopen lässt.
Deshalb sollte es OK sein, die Effektregeler voll aufzudrehen.

Aber warten wir mal auf die Erfahrungen der Jam-Besitzer ...
 
Ich habe jetzt nochmal ausführlich getestet und habe das Problem identifiziert. Insgesamt sind es 3 Punkte, die da eine Rolle spielen.

1. Der Eff-Send des Jam 150+ gibt ungefähr nur 80-90% des Pegels weiter.
2. Der Jam hat eine Parallel-Effekt-Schleife (wieder was gelernt). Wenn ich einen Loop aufnehme, wird das also Live-Signal + das Effektschleifen-Signal ausgegeben (= 200% Lautstärke). Wird nur der Loop widergegeben hab ich automatisch nur die halbe Lautstärke (Live-Signal fehlt). Leider kann man beim Boss RC-30 das durchschleifen des Live-Signals nicht ausschalten.
3. Es macht einen Unterschied ob ich vom Looper-Ausgang nur ein Mono-Signal (1 Kabel) oder ein Stereo-Signal (2 Kabel) Richtung Jam zurückschicke. Stereo ist ein Tick lauter.

Werde mich wohl mal nach dem Jamman Stereo umsehen, bei dem kann man zwischen trockenem und nassen (^^) Signalweg wählen.
 
Gänzlich verstehe ich wie du es beschreibst. :gruebel:
Bei einem parallelen Effektweg macht der Regler den Mix zwischen Direktsignal und Effektsignal.
Wenn der Regler voll aufgedreht keine 100% Effektweg kann, dann lässt er sich quasi nicht als seriellen Effektweg "missbrauchen".
Normalerweise sollte das aber gehen, denn zumindest bei nur einem Instrument will der Musiker den Mix auch über das Effektpedal einstellen.

Bei einem Looper wäre das natürlich nicht optimal.
Aber selbst wenn nur 90 % über den Effektweg gehen und 10% Direktsignal bleibt, wird das das Direktksignal deshalb nicht lauter, sonder nur parallel verteilt (was allerdings auch nicht so günstig ist.)
Wenn der Loop wirklich sehr viel leiser ist, dann sind es halt noch weniger als 80-90%, wenn der Mix-Regler maximal einstellt.
 
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt 100%ig verstanden habe, aber das Probem ist eben, dass das Signal nicht auf Direktsignal und Effektsignal aufgeteilt wird, sondern der Direktsound imme rbei 100% bleibt und der Effektweg zusätzllich erzeugt wird mit einem Level 0-80%. D.h. der Direktsound reduziert sich nie, egal wie ich den Effektregler aufdrehe. Ich kann den Effekt also nur extra zumischen. 100% Direktsound + 0-80% Effektsound = ergibt bis zu 180% Lautstärke.
 
Leider ist das Manual von SR/Schertler wenig informativ bezüglich der Effektwege. :nix:
Deshalb könnte ich jetzt auch nur noch spekulieren.
Berichte auf jeden Fall, sollten die auf deine Mail antworten. ;)

Ein einfacher paralleler Effektweg lässt sich so testen:
Du aktivierst ihn mit einen Kabel im Return. Wenn der EFF-Mix auf 100% gederht wird, müsste das Originalsignal ganz weggehen.
So funktioniert das zumindest beim parallelen Send/Return meines Amp.
Wie das ergänzend mit den einzelnen EFF-Reglen der unterschiedliche Kanäle des Jam geht, ist mir auch nicht ganz klar? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben