SSH Schaltung: series/parallel bzw. series/split via Push/Pull

  • Ersteller $uperMari0
  • Erstellt am
$uperMari0
$uperMari0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
08.08.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Im tiefsten Hinterland ;)
Hallo zusammen :)

Ich habe hier vor mir meine Squier Classic Vibe 60s liegen und habe folgendes vor:

Ich möchte an der Bridge den Single Coil gegen einen Humbucker tauschen (Shadow sh661 liegt auch schon hier).

Die Schaltung habe ich mir so vorgestellt:
Push:
1: Humbucker Parallel (bzw split)
2: Humbucker Parallel (bzw split) + Single Mitte
3: Single Mitte
4: Single Neck + Mitte
5: Single Neck

Pull:
1: Humbucker Seriell
2: Humbucker Seriell + Single Mitte
3: Single Mitte
4: Single Neck + Mitte
5: Single Neck

Ich möchten den Humbucker also im Normalfall parallel/split nutzen und bei Bedarf durch ziehen des Potis
als "richtigen" Humbucker nutzen.

Ich habe zwar schon einige Diagramme im Internet gefunden, aber ich werde nie richtig schlau daraus.
Meistens ist es so, dass der Humbucker durch ziehen gesplittet/parallel geschalten wird und nicht anders rum.

Meine Frage:
Könnte mir jemand aufmalen. wie ich die oben beschriebene Schaltung, einmal Parallel und einmal als Split, realisieren muss? Möchte beides einmal ausprobieren, also Split und Parallel.

Was würde sich am push/pull ändern, wenn ich doch durch ziehen splitten will und nicht durch drücken?

Ich habe schon mal eine Skizze erstellt (professionell mit Paint :D ) wie die Schaltung im Moment aussieht.
Den Farbcode des Humbuckers hab ich selbst nachgemessen, anhand eines SD SH4 bei dem die Farben ja bekannt sind. Leider konnte ich nirgends den offiziellen Farbcode finden....
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es so passen sollte ;)

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Skizze einmal mit Parallel und einmal mit Split vervollständigen könnte :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    7,2 KB · Aufrufe: 486
Danke erst mal für die Schaltpläne :)

Ich denke aber ich weiß schon, was der Unterschied zwischen seriell, parallel und split ist.
Seriell und Parallel sprechen ja für sich, also die beiden Spulen werden einmal hintereinander geschalten(seriell)
und jeweils das Ende von der ersten Spule mit dem Anfang der zweiten Spule verbunden.
Bei Parallelschaltung bekommen beide Spulen auf der einen Seite "Hot" auf der anderen "Ground".
Bei Split verwende ich dagegen nur eine der beiden Spulen, indem ich die serielle Verbindung zwischen den Spulen mit Ground verbinde.

Ich habe alles drei mittlerweile schon mit dem Shadow SH661 ausprobiert und war vom Ergebnis durchaus positiv überrascht.
Einzig der cleane Split und Parallel Sound hat einfach den Attack und den Twang des SingleCoils vermissen lassen.
(was wahrscheinlich niemand außer mir hören würde ;) )
Komischerweise nur bei den "inneren" Saiten, also a-h. Vielleicht liegt es am "durchgehenden" Polepiece, ich weiß es nicht.

Ich habe jetzt einen zweiten Pickup von Seymour Duncan bestellt der heute noch getestet wird.
Sollte sich der genauso verhalten hoffe ich, dass ich das Problem durch die einzeln verstellbaren Polepieces ausgleichen kann :)

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben