Stabilität: Decke meiner Takamine

  • Ersteller gearhead
  • Erstellt am
gearhead
gearhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
26.12.06
Beiträge
739
Kekse
1.142
Ort
Kaiserstuhl
Tach allerseits,

ich spiele seit langem schon meine Takamine EN-10C. Aber mit der Zeit kamen Spuren - und wie das so ist bei Takamine - Löcher hinzu. Optisch und auch klanglich stört es mich gar nicht. Im Gegenteil, beides hat sich meinem Ästhetikempfinden nach sogar verbessert :redface:.
Nun hab ich aber gesehen, dass "Glen Hansard", der ja auch ein Gitärrchen mit Deckenschaden spielt, ein mir fremdes (daher vllt nachträglich installiertes?) Bracing an der Decke hat.
Da dacht ich mir: Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass mir irgendwann der Steg um die Ohren fliegt? Ihr werdet merken, ich lege an diese Gitarre keine Hochglanzpoliturmaßstäbe an. Will heißen: Es geht mir nicht um Nuancen und ich erwarte auch keine Garantie auf lebenslange Sorglosigkeit. Ich frage mich nur, ob es wen mit Erfahrungswerten in dem Gebiet gibt. Weil aus optischen Gründen möchte ich nur ungern ein hässliches Pickguard drüberkleben. Zudem ist ja ein gewisser Schaden bereits jetzt nicht zu verleugnen... ;)

Danke euch!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_2539.JPG
    DSC_2539.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 825
  • tumblr_m7irg18YiS1qi98b5o1_500.jpg
    tumblr_m7irg18YiS1qi98b5o1_500.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 705
:rofl:

Irgendwann sicher :cool:

Wenn Du dein wönzöges Löchlein mit dem des anderen vergleichst, hast Du wohl noch ein paar Jahre Zeit.
Ehrlich: Meinst Du das ernst?

Für ein Pickguard ist zwar noch nicht zu spät, aber wenn Du gerne "roadworn" hast, dann ist es auch so in Ordnung oder?
In 15 Jahren kaufst Du Dir halt eine neue Gitte.
 
:rofl:

Irgendwann sicher :cool:

Wenn Du dein wönzöges Löchlein mit dem des anderen vergleichst, hast Du wohl noch ein paar Jahre Zeit.
Ehrlich: Meinst Du das ernst?

Was all die Smileys sollen, weiß ich nicht genau. Wie gesagt, für einen Spießer halte ich mich nicht, trotzdem weiß ich nicht, was für ein Zug auf der Decke ist. Ich habe noch eine NP-15 mit einer einstmals abgeschliffenene Decke, bei der ich schon manchmal Bedenken habe. Loch in der Decke ist eine Sache. Wenn durch Saitenzug der herausbricht oder was weiß ich, ist das Lachen aber vorbei. Aber ich bin ja beruhigt, wenn die Sorge so abwegig ist, dass du ich wunderst, ob ich es ernst meine...


Das hab ich damals gelesen! Hat aber ja wohl andere Ursachen. Willst du sie verkaufen?^^ So ganz ohne Loch hat ja auch was ;)

In jedem Falle danke für die Antworten!
 
Naja, und ich verstehe nicht so recht, warum Du jetzt so gereizt reagierst..... .

Eine so zugerichtete Gitarre (wie schafft man das eigentlich ohne Werkzeug?) und dann so eine Frage, da musst Du Dich nicht wundern, dass sich vielleicht der eine oder andere kurz am Kopf kratzt.
Insbesondere wenn Du so vehement ein Piuckgard ablehnst. Was sicherlich der günstigste und einfachste Weg wäre, alle Bedenken für die Zukunft aus dem Weg zu räumen!

In erster Linie sollte eine Akustik - Gitarre doch klingen und gut zu bespielen sein, oder? Und wenn sie dermassen zerpflückt aussieht wie Deine und man Angst hat, sie könnte sich in naher Zukunft als Sperrmüll verabschieden, dann würde ich was unternehmen! Es sei denn, mir ist das "Desperadoimage" wichtiger und auf Geld kommt es mir nicht an! Übrigens zwei Sachen, die sich in meinen Augen widersprechen!

Zum "Schaden". Da ich 'mal davon ausgehe, dass unter der Decke auch noch ein (hoffenstlich ja intaktes) Bracing ist und der Steg nicht lose auf den Leisten aufliegt, wird wohl erstmal tatsächlich nichts dramatisches passieren!

Wenn es allerdings meine Gitarre wäre, würde ich sicherheitshalber ein Pickgard anbringen, damit das Loch nicht noch größer wird!

Ich habe jetzt extra keine Smileys angebracht, weil ich das absolut ernst meine!
 
Das kann ich verstehen. So hab ich's nie gesehen.
Hat übrigens keinerlei Werkzeug benötigt. Meine APX damals hatte bei gleicher Nutzung nur leichte Kratzer, der aber dünne Satin-Lack scheint es einem weniger leicht zu machen. Tatsächlich war vor zwei Jahren noch kein bisschen Durchsichtigkeit an der Stelle. Ist der Durchbruch aber erst einmal da, scheint es schnell zu gehen.
Dass das Loch von der fremden Gitarre größer ist, ist mir klar, nur weiß ich eben nicht, ob das Bracing dort verstärkt wurde. Wenn nicht, mach ich mir natürlich keine Sorgen. Nur fiel mir eben das erst kürzlich auf, als ein Bild des Mannes und seiner Gitarre sah. Ich habe also auch nicht jahrelang gehofft, meine Gitarre würde mehr mehr kaputtgehen, ohne mich um Finanzen dahinter zu scheren.

Gereizt wollte ich auch nicht reagieren, nur dachte ich eben, darauf Antwort zu bekommen. Insofern, Andiu, hoffe ich, dich nicht gekränkt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok ;)
Ich habe mich wirklich heftig am Kopf kratzen müssen weil ich es nicht verstanden habe.
Übrigens, es gibt auch transparente Pickguards (adhäsiv) die sich leicht wieder ablösen und erneut aufbringen lassen.
Also für den Gig ohne, daheim mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, es gibt auch transparente Pickguards (adhäsiv) die sich leicht wieder ablösen und erneut aufbringen lassen.
Also für den Gig ohne, daheim mit.
Guter vorschlag :great:

So lange das bracing in ordnung ist, was du vielleicht öfter mal kontrollieren solltest, sehe ich da auch keinen anlass zur panik. Vielleicht könntest du ja auch etwas an deiner gitarrenhaltung arbeiten so dass du beim strummen weniger vehement in die decke rumpelst.

Gruss, Ben
 
Ja, das ist es wirklich!
Ich sollte aber auch noch einmal in aller Form betonen, dass ich nur mit ihr so umgehe. Einstmals Straßenmusik- und nach wie vor meine Alltagsgitarre. Meine anderen Instrumente sehen da noch anders aus. Und auch sonst kümmer ich mich um mein Zeug. Nur, dass hier keine Mythenbildung stattfindet. ;)
Wenn man nicht gerade übermäßig laut spielt, kommt ja eh keine Gewalt zum Einsatz, aber vermutlich sollte ich meinen Anschlag wirklich mal überdenken! Man steckt halt immer nur in der eigenen Haut und weiß nicht wirklich, wie die Anderen es so machen...

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall. Dann sorge ich mich zumindest nicht und schau mal, wie die Gute noch lange erhalten bleibt. Denn, und das ist kein vintage- oder relic-fetisch: Sie klingt wirklich gut! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben