Stack Mieten oder Combo mit Boxe Verstärken?

  • Ersteller jdforever
  • Erstellt am
J
jdforever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
15.07.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Winterlingen
Hallo,

ich habe bald einen größeren Auftritt mit meiner Band, wir werden vor etwa 3000 leuten spielen. Leider habe ich momentan nur einen Orange crush pix 100bxt und denke das es für so einen Gig leider nicht genügen wird. Ich habe auch schon bei Musikhaus meines Vertrauen nachgefragt wie viel ein Stack für ein Tag gemietet kosten würde (80 Euro). Das war mir leider zu teuer und daher wollte ich fragen ob es auch möglich wär einfach eine Boxe zusätzlich an meinen Kombo anzuschliessen. Reicht das aus ? Bringt das die benötigte Power ? Oder kennt einer vill einen Ort in der Nähe Von Sigmaringen/Balingen bei dem man einen Stack leihen kann? :confused:
Generell bin ich über jeden Tipp der sich um das Thema größere Bühnen dreht sehr dankbar ;) und sorry wenn dies hier das Falsche Forum ist bin neu und kenn mich noch nicht aus :p

Vielen Dank in voraus

Bastian
 
Eigenschaft
 
Du gehst sowieso per DI in die Anlage. Lass dir den Bass auf die Monitore legen, falls der Orange nicht ausreicht.
Davon abgesehen, wirst du den Bass wahrscheinlich auch über die PA schon hören. Ich hab schon mehrere Gigs bei relativ großen Festivals gespielt, wo unter der Bühne mehrere aktive 18"er Subs am Start waren. Da geht der Bass durch die Füße direkt ins Gehirn.
Die Gitarren haben da eher Probleme, sich zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben Gitarren immer ;)
Aber genau, wie gesagt, du gehst über eine DI Box direkt ins Mischpult, und den Amp benutzt du quasi als Monitor.
 
den Amp benutzt du quasi als Monitor.
... und da sollte ein 15"er 100-Watt-Combo eigentlich was reißen.
Bzgl. Zusatzbox: wenn ich das richtig sehe, hat der Crush keinen Anschluss für einen externen Lautsprecher. Also wenn's knapp wird, den Bass zur Unterstützung auf die Monitore geben lassen.
 
Vielen Dank war mir nicht sicher ob das geht ;)
 
...wir werden vor etwa 3000 leuten spielen...
Generell bin ich über jeden Tipp der sich um das Thema größere Bühnen dreht sehr dankbar

Also ich bin der Meinung, dass es bei dieser Groessenordnung sehr stark auf die Art der Musik ankommt, die ihr spielt...

Wenn wir (Deutschrock) auf ein Konzert in der Groesse spielen, bin ich grad froh, dass ich ne 500W Halfstack spiele... Das haengt allerdings einfach mit der Groesse der Buehne zusammen... Denn es ist da selten moeglich, den Amp als Monitor zu benutzen... Der steht im Regelfall etwas weiter hinter Dir - so in etwa auf hoehe des Schlagzeugs... Wenn Du dann noch bissje auf der Buehne rumrennst, wirds bald Essig mit gutem Buehnensound...
Ein weiteres 'Problem', dass mir schon aufgefallen ist: Viele Buehnenmonitore haben probleme mit den tiefen Frequenzen des Basses... So zumindest meine Erfahrung...

Am idealsten spielste mit In-Ear-monitoring, dann kann dir der ganze Rest einfach egal sein ;-)

Ueber die PA hoert man selten was, denn die steht auf so ner Buehne vor Dir und strahlt ins Publikum...


Gruss
Achim
 
Also wir spielen eine Mischung aus punk und pop. Hm ich muss mich wohl doch noch um einen gescheiden Bühnensound bemühen
 
Wie gesagt, das spiegelt nur meine persoenliche Erfahrung wieder... Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass - wenn wir irgendwann oefter auf solchen Buehnen stehen - ich mir ne 810er HLF mit passendem Amp zulegen werde... Es ist nicht alles nur Show, was man auf grossen Rock-konzerten sieht, das hat in meinen Augen schon auch seine Berechtigung....

Oder halt In-ear... Die sind aber angeblich recht gewoehnungsbeduerftig...


Gruss
Achim
 
Noch nen Tip: Stell Deinen Amp auf Ohrhöhe oder wenigstens erhöht, dann wird das mit dem sich selbst hören nochmal besser. Oder kipp ihn wenigstens so, dass der Sound in Richtung Deiner Ohren abgestrahlt wird.

Ausserdem drehst Du am besten die Mitten kräftig 'rein, auch das sorgt auf der Bühne für bessere Hörbarkeit. Und -hübscher Nebeneffekt- für weniger "Matsch" als wenn Du die Bässe weit aufdrehst.

Am Bass-Sound, den das Publikum zu hören bekommt, ändert sich dadurch nichts, da Du warscheinlich am ehesten über DI (DI-Box oder DI-Ausgang Deines Amp) in die PA gehst. Der Soundmann regelt dann den Bass-Sound so ein, dass er am besten zum Gesamtsound passt.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lass dir mal vom Veranstalter durchgeben, was an monitoren auf der Bühne steht. ich hab mal auf ner Bühne Gespielt wo ein Ampeg fullstack stand, letztendlich hab ich mich auf der DI eingestöpselt, dann weiter auf den Ampeg geschliffen. Der Ampeg war so leise gedreht, dass man ihn nur wahrgenommen hatte, wenn man direkt davor stand und an der Box gelauscht hat, der Rest kam über 8 Monitore, da hätte ich dan Ampe quasi auch abschalten können, hätte keinen Unterschied gemacht ;-)
Fazit: auf Großen Auftritten mit guter Monitoranlage reicht ein Effektboard schon aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben