Ständige Soundveränderung?!?

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Hi, in der SuFu hab ich nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb frag ich einfach mal.

Ich hab das Problem, dass sich der Sound meiner Toms(12", 13" und 16") ständig verändert. Ich habe alle schon zigmal gestimmt und gleich nach dem Stimmen ist der Sound auch super, aber nach 2-3 Minuten verändert sich der Sound immer. Am schlimmsten ist das bei meinem 12"-Tom. Das bekommen dann immer so einen komisch hohen, schwingenden Nachhall. Ich hab schon mit aufs Fell drücken versucht.
Ich hab Remo Emporer als Schlag- und die Werkfelle als Resofelle(vom Tama Superstar).
Gibt es da nich irgend einen Trick den ich noch nicht gelesen habe(hab mir schon die Augen blutig gelsen).

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips oder wisst woran das liegt.

mfg
Tim

PS: Ich mache es auch immer so das ich erst das Reso und dann das Schlafgfell stimme. Auferdem stimme ich erst ganz hoch, dann ein bisschen unter den gewünschten Ton und dann wieder ein klein wenig hoch. So hab ich das schon total oft gelesen!
 
Eigenschaft
 
Wenn man was oft liest, muss das noch lange nicht heissen, dass es richtig ist.
Ich halte nicht viel vom "erst hochstimmen und dann wieder runter".
Das wichtigste bei neuen Fellen ist die Zentrierung. Das Fell sollte gleichmässig gespannt sein.
Am besten du machst das Fell nochmal runter und fängst von vorne an.
Also erst handfest, dann (am besten mit zwei Stimmschlüsseln) immer die gegenüberliegenden Seiten gleichmässig anziehen. Und letztendlich feinstimmen wie es dir am besten gefällt.
Dann eine zeitlang spielen und am besten am Folgetag nochmal nachstimmen, da sich das Fell noch etwas setzt.
Normalerweise dürfte da nix mehr passieren.
Ein paar gute Tipps von Altmeister Gatzen:
http://www.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU
 
Naja, das mit den 2 Stimmschlüsseln hab ich shcon gemacht, schaun das bei allen Schrauben die gleiche Spannung ist tu ich auch immer (Zentrierung).
Danke für das Video, das Problem ist, ich komm erst in die 8. Klasse und versteh da meistens bloß Bahnhof, aber ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich hab halt alle möglichen Sachen die ich gelsesen habe mal angewendet. Vorgestern hab ich gestimmt, Gestern hab ich wieder gestimmt und Heute hab ich auch schon wieder gestimmt. Und ich traue mich fast wetten, dass ich Morgen wieder stimmen muss. Eigentlich wollte ich demnächst aufnehmen(alleine und dann mal mit Band), aber wenn ich nie einen richtigen Sound hinbekomme, dann wird das ja auch nix...
 
Wie neu sind die Felle? Steht das Schlagzeug immer am selben Ort im selben Raum? Irgendwelche Umwelteinflüsse? Hast du die Schrauben und deren Gewinde kontrolliert? Lottert da was, oder lösen sich die Schrauben? Wie fest sind sie angezogen? Stimmst du das Schlagzeug eher pappig und tief, oder ziehst du die Schrauben eher fest in die Gewinde? Und du bist dir sicher, dass du persönlich immer denselben Ton im Kopf verfolgst und sich nicht dein Gehör jedes Mal einen anderen Soundcharakter vorstellt? Und, das Problem nach 2, 3 Minuten ist lediglich der Nachhall? Oder auch die Intervalle zwischen den Toms, die dann nicht mehr stimmen? Woher kommt der Nachhall? Singt die Snare, oder singt der Kessel? Bist du dir sicher, dass das Fell die unangenehmen Schwingungen verursacht oder singt am Kessel selbst irgendwetwas? Singen alle 3 Toms nach einer kurzen Spielzeit? Singt auch die Standtom hell nach? Weisst du, welche Felle singen? Resos oder Batters? In was für einem Verhaltnis stimmst du Reso- und Schlagfell am selben Kessel? Möglich, dass du da Probleme mit Erreger- und Eigenfrequenzen hast?


Alles Liebe,

Limerick
 
Timá;3241344 schrieb:
PS: Ich mache es auch immer so das ich erst das Reso und dann das Schlafgfell stimme. Auferdem stimme ich erst ganz hoch, dann ein bisschen unter den gewünschten Ton und dann wieder ein klein wenig hoch. So hab ich das schon total oft gelesen!

Ich denke, dass dort das Problem ist. Wenn du wieder runter stimmst, ziehst du ja letztlich den Spannreifen wieder vom Fell (bzw. Fellkragen) weg. Das Fell wird aber meist nicht vollständig wieder zurück kommen, da keine Feder oder sonstige Verbindung zum Spannreifen dran ist.

Wenn du dann spielst, wird das Fell durch die Schläge wieder fest an den Spannreifen gezogen => verstimmt. Deshalb möglichst entweder gar nicht runterstimmen. Ansonsten sehr weit runterstimmen (also eine Umdrehung zu viel), mit viel Druck das Fell wieder an den Spannreifen ziehen (also mal mit voller Kraft auf das Fell drücken), und dann wieder hochstimmen.
 
Okay, viele Fragen:

Wie neu sind die Felle? 2 Wochen

Steht das Schlagzeug immer am selben Ort im selben Raum? Jap

Irgendwelche Umwelteinflüsse? Nein, soweit ich weiß nicht

Hast du die Schrauben und deren Gewinde kontrolliert? Lottert da was, oder lösen sich die Schrauben? Nö, da löst sich nichts, da sitz alles perfekt.

Wie fest sind sie angezogen? Naja, ich würde mal sagen, nicht zu fest aber auch nicht zu locker. Man kann die Felle schon ein bisschen Eindrücken.

Stimmst du das Schlagzeug eher pappig und tief, oder ziehst du die Schrauben eher fest in die Gewinde? Eher tief, aber nicht so nen krassen Papp-Sound, bäääh^^

Und du bist dir sicher, dass du persönlich immer denselben Ton im Kopf verfolgst und sich nicht dein Gehör jedes Mal einen anderen Soundcharakter vorstellt? Ja schon sehr sicher.

Und, das Problem nach 2, 3 Minuten ist lediglich der Nachhall? Naja, der Nachhall ist das großte Problem aber ein bisschen ändert sich schon auch der Grundcharakter von dem Klang.

Oder auch die Intervalle zwischen den Toms, die dann nicht mehr stimmen? Die stimmen dann (logischerweiße) auch nicht mehr wirklich.

Woher kommt der Nachhall? Singt die Snare, oder singt der Kessel? Wenn ich das richtig beurteile die Kessel

Bist du dir sicher, dass das Fell die unangenehmen Schwingungen verursacht oder singt am Kessel selbst irgendwetwas? Das weiß ich nicht, wie kann ich das überprüfen?

Singen alle 3 Toms nach einer kurzen Spielzeit? Das 12" Tom am meisten und das 16" Tom am wenigsten. Bei dem 16" Tom geht es sogar einigermaßen.

Singt auch die Standtom hell nach? bei der ist es schwer zusagen, weil sie schwerer zus timmen ist wie die anderen (für mich) und ich deshalb auch noch nciht DEN Sound gefunden habe.

Weisst du, welche Felle singen? Resos oder Batters? Hmm, ne, da muss ich mal hinhören.

In was für einem Verhaltnis stimmst du Reso- und Schlagfell am selben Kessel? Ähm, ja, ich stimme halt einfach das Reso bis mir des Sound etwas gefällt und je nach Wunsch dann das Schlagfell, meistens ist das Schlagfell etwas tiefer, aber ich versuche das ungefähr gleich zu halten(also die Stimmung der Felle).

Möglich, dass du da Probleme mit Erreger- und Eigenfrequenzen hast? Sorry, weiß nicht was damit gemeint ist?!?


EDIT: @Puncher: Okay, ich probier das mal aus, ich hab halt bis jetzt immer so ne viertel UMdrehung zu viel runtergestimmt und dann wieder ne viertel hoch.
 
könnte mir gut vorstellen, dass das die werks-resofelle sind die da so singen. die sind bei der superstar serie nämlich sehr dünn und eher minderwertigerer Qualität. wenns das budget erlaubt am besten mal klare remo ambassodor, evans g1 oder vergleichbares aufziehen.
 
Timá;3241446 schrieb:
EDIT: @Puncher: Okay, ich probier das mal aus, ich hab halt bis jetzt immer so ne viertel Umdrehung zu viel runtergestimmt und dann wieder ne viertel hoch.

Ok. Das ist jetzt sehr wahrscheinlich der Hauptgrund für dein Problem. Wenn du zuerst sehr stark runterstimmst (also mehrere Umdrehungen), und dann nur so gering hochstimmst (1/4 Umdrehung sind etwa 1/4 mm), dann wird das Fell nicht fest anliegen. Also erstmal sehr kräftig aufs Fell drücken.
 
Aber ich hba ja genau so viel wie ich zu stark runtergestimmt habe auch wieder hochgestimmt. ?!? ich stimm dann meistens so ne 3/4 Umdrehung runter und ne 1/4 Umdrehung hoch oder 1/2 Umdrehung runter und 1/4 wieder hoch, je nachdem, wie nah ich schon am Wunschsound bin.

EDIT: So, ich hab grad alles neu gestimmt, so wies mir gefällt und spätestens Morgen werde ich dann sehen obs diesmal besser...

EDIT 2: Hab gespielt, hab nochmal gestimmt und festgestellt das das Resofell immer so blöd nachschwingt. Also denke ich das der Kauf neuer Resofelle nicht schlecht wäre.
Diese "Remo Amassador", oder wie die heißen, sollen nicht shclecht sein oder?
 
Die Ambas sind so der Standard. Also damit machst du sicherlich nichts falsch. Ob du jetzt Ambassadors, G1 oder die von Aquarian :)o fällt mir gerade nicht ein) kaufst ist eher nebensächlich.

Viele Grüße,
Red
 
Okay, hab dann noch ne Frage die nicht zum Thema passt, weil nicht ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll, aber i schreibs jetzt mal hier.

Ich hab im Moment die Superstar Snare und eine ältere Snare aus Stahl hier. Ich hab zur Zeit ein Evans Genera HD auf der alten Stahlsnare und die Superstar zur Zeit nicht benutzt. Wollte jetzt eine Snare als Haupt- und die andere als Sidesnare hernemehn und fragen, mit welchem Fell ich bei einer 14" Snare einen typischen Sidesnare bekomme?
 
Ich denke mal, du willst bei der Sidesnare einen eher knalligen, metallischen Sound.
Das wird wohl mit der Stahl-Snare am besten funktionieren. :D
Damit es richtig "singend metallisch" wird, solltest du am besten ein dünnes Schlagfell (Ambassador-Stärke oder sogar das noch dünnere Diplomat) nehmen.
Das Schlagfell dann bis zur Schmerzgrenze hochstimmen. Auch das Resofell ganz hoch stimmen und einen nicht zu breiten Teppich verwenden.
Auch mit abgeschaltetem Teppich lässt sich so eine Snare gut einsetzen. Es klingt dann fast wie ein Timbale.
 
Also auf jeden Fall ein dünnes Fell.Oay, dann also als Reso und als Schlagfell dieses Ambassador.
 
Hey, ich wollte mich bloß nachmal bei allen bedanken! Hab ja jetzt die neuen Resofelle(Remo Ambassador) und ich hab jetzt endlich mal nen guten Sound. Kein komischer Nachhall oder irgendwie sowos.
Also, ein fettes DANKE an euch alle! Ihr habt mich gut beraten undviel geholfen!

mfg
Tim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben