stärker werdendes störgeräusch aus der box

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
moin, sein 5 tagen kommt bei life auftritten aus sich aufschaukelndes störgeräus aus der box, gerade bei highgain sounds ist es sehr stark. wenn ich den volume-regler der gitarre runterdrehe ist es noch da, erst wenn ich das volume-pedal komplett runterziehe ist es weg. wenn ich zerrsounds durchgänig spiele ist es sehr gering, nur wenn ich kurz aufhöre fängt es langsam an sich hochzuschaukel. das geräusch ähnelt einer rückkopplung im bass-bereich. ich dachte auch erst dass unser bassist in mein boxen mikrofon koppelt aber eigentlich haben wir das immer so gemacht. dumm war dass ich ausschliesslich am vol-pedal hing und versucht habe brauchbar zu spielen. ich habe dann eine andere endstfe drangehängt aber das problem bestand weiter, so dass ich den letzten rest alles clean gespielt habe (haha, alles ich reggae und country-style) wo die störgeräusche zwar auch auftraten aber ganz minimal.

mit meinem rack habe ich es so gemacht dass das aufbauen recht flottgeht, also mit einer patchbay und so. endstufe und vorstufe in einem rack. selbst der empfänger, ... der steht auf der patchbay, hinten fertig verkabelt, mit einer rackplatte (wo man normalerweise stomp-treter draufschraubt, sodass sie über loops geschaltet werden können) von oben fixiert. dass ist so eine sennheiser funke. glaich darüber befindet sich eine 19" 7er steckleiste für den ganzen strom. ich habe das der einfachheithalber gemacht, nich weil davon ahnung habe. wenn ich aber überlege, megnetwellen, strom usw. scheint das wohl eher keine so gute idee gewesen zu sein. oder woran kann das gelegen habe. wir haben die leztten tage auf verschiedenen bühnen gespielt.

also woran könnte es liegen ...?
 
Eigenschaft
 
Hi,

zunächst mal eine durchaus freundlich gemeinte Rüge: durchgehende Kleinschreibung ist hier im Board nicht üblich, und lange Sätze mit jeder Menge ausgelassener Buchstaben und Satzzeichen sind extrem anstrengend zu lesen. Das solltest Du auch im eigenen Interesse ändern, denn die Leute hier geben sich oft viel Mühe, den Fragenden zu helfen. Da erwartet man, dass das derjenige auch so hält. Du wirst also einfach viel weniger Antworten bekommen, weil viele Kollegen einfach weiterklicken, wenn sie sowas lesen.

So, von mir aber trotzdem ;) ein Versuch: Solche Probleme kann man am Besten eingrenzen, indem man nacheinander die Komponenten aus dem Signalweg nimmt bzw. ersetzt. so schließt man nach und nach Ursachen aus und grenzt den Bereich weiter ein.

Die Gitarre scheint ja nicht die Ursache zu sein, zur Sicherheit würde ich das gleiche Setup aber nochmal mit einer anderen ausprobieren. Die Endstufe können wir wohl auch ausschließen, da eine Änderung nichts gebracht hat. Den Empfänger solltest Du auch aus dem Signalweg nehmen und alles über Kabel probieren, auch wenn der eher nicht als Ursache in Frage kommt.

Du schreibst leider nicht, wo sich das Volumepedal befindet. Sitzt es zwischen Gitarre und Amp, würde ich es erstmal rausnehmen und schauen, ob es womöglich am Pedal selbst liegt. Auch die Kabel kommen in Frage, also auch die mal wechseln. Auch alle anderen Effekte sollten zunächst mal aus dem Signalweg verbannt werden.

Sitzt das Volumepedal im Einschleifweg oder hinter dem Preamp, ebenfalls probeweise entfernen. Bleibt das Problem auch danach erhalten, wieder rein damit. Kann das Geräusch durch das wieder eingeschleifte Volumepedal leiser gedreht werden, liegt das Problem wohl in der Vorstufe.

Dafür spricht auch, dass das Problem hauptsächlich im Zerrbetrieb auftritt. In Deinem Profil ist ein Soldano Preamp genannt, der ist sicher auch nicht mehr der neueste. Es wäre möglich, dass eine Vorstufenröhre mikrofonisch ist, weil sich z.B. im Inneren etwas gelockert hat. In der Regel pfeifen die dann zwar eher, aber ich schließe nicht aus, dass der Effekt auch in tiefen Frequenzen auftreten kann. In dem Fall solltest Du zuerst mal die Eingangsröhre tauschen, das ist normalerweise die, die auch optisch in der Nähe des Input sitzt. Danach das Gleiche mit den anderen Röhren. Hast Du nur noch Gitarre, Preamp und Endstufe mit geprüften Kabeln in Betrieb und alle Vorstufenröhren ausgetauscht, bleibt nur noch der Weg zum Techniker, vielleicht ist ein Elko kaputt oder sowas. Ich drück mal die Daumen, dass es nur ne Röhre ist.

Ach ja: wäre schön, wenn Du am Schluss berichten könntest, was die Ursache war, denn das Problem kann anderen sicher auch mal begegnen.

Gruß, bagotrix
 
Das Volume-Pedal sitzt rein von der Reihenfolge hinter dem Preamp, wird aber über das Ground Control Pedal (Remote) gesteuert. Ich hatte die letzten Tage einen Podxt Pro als Vorstufe im Rack.

Ein Pod hat ja keine Röhren. Der Soldano steht momentan noch zu Hause. Er wurde aber neulig erst vom Techniker (Tonehunter, Köln) durchgemessen und modifiziert.
 
Hi,

wen Du das Problem nur im Funkbetrieb hast, nicht aber über Kabel, ist die Quelle ja nach dem Ausschlussprinzip eingegrenzt. Trotzdem muss es nicht der Sender sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie im Sender ok ist. Es könnte aber durchaus auch ein Problem des Empfängers sein oder im Zusammenspiel mit anderen Komponenten entstehen.

Du schreibst, dass Du den Pod "in den letzten Tagen" im Rack hattest. Ich lese das mal als "vorher nicht". Es könnten also beide Geräte im Prinzip in Ordnung sein, sich aber nicht ganz vertragen. Vielleicht streut der Pod in den Sender ein und es ergibt sich dabei eine Feedbackschleife. Immerhin ist da ja jede Menge Chip-Gedöns drin, und die versendet ja gerne mal störende Frequenzen, ebenso wie das Netzteil. Ich würde den Empfänger mal aus der unmitelbaren Nähe des Racks entfernen und mit einem etwas längeren Kabel in den Eingang gehen.

Ich habe live auch immer über Sender gespielt (Shure), und manchmal funktionierte es auch nur dann richtig, wenn ich den Empfänger etwas weggestellt habe. Deshalb kam er auch nie fest ins Rack. Auch wenn bei mir eher der Empfang betroffen war, einen Versuch ist es wert.

Gruß, bagotrix
 
Der Pod war schon immer drin, allerdings vorher nur als Effektgerät, da vorher noch der Soldano drin war. Allerdings stand der Empfänger bis vor kuzem noch wo anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben