Stärkere Fokussierung auf Musik im Board anstelle Gear und Technik?

Ehrlich gesagt hatte ich den neuen Wettbewerb auch nur zufällig gefunden.

Dann ist glaub ich das Problem, das es wenig bis gar keine Kommentare zu den Songs gibt. Ein gefällt mir ist da halt nicht sehr viel. Kekse sind da schon mehr Anerkennung. Aber im Grunde macht man einen Song stellt ihn rein und bekommt nach Abschluss noch mitgeteilt, wer den Preis bekommen hat.
Das wars.

Das da dann nicht so viel Interesse zum Mitmachen besteht verstehe ich.

Auch wenn jemand einfach mal was raushaut, was man sich normalerweise nicht wirklich anhören würde zusammen mit super produzierten Sachen sind dann für Viele kein großer Ansporn.
Wenn die Teilnehmer zumindest die Mitbeiträge quasi bewerten würden. Idee, Qualität usw. dann hätte man entweder Bestätigung oder Ansporn und Tipps wie es besser gehen würde.

Ok, dann machs halt. Genau, das ist das Thema.

Wie gesagt, ich glaube da nützt der schönste Preis nix wenn es in einer Nische durchgeführt wird, wo anscheinend wenig Leute reinschauen.
Kann man das nicht global im Forum oben anpinnen während des Wettbewerbs?

Trotz meckern finde ich die Idee gut sowas zu machen und bin auch froh, dass sich z.B. bei KidzRock eine Sängerin aus dem Board gefunden hat, die mir mein Kinderlied besungen hat.

Collabos sind immer das Salz in der Suppe eines solchen Musikerforums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Regelmäßige Song-Aktion finde ich hervorragend. Und wenns nur eine Tasse zu gewinnen gibt, muss auch niemand das Gefühl haben "also wenn ich da gewinne dann muss ich ein Review schreiben aber kann ich mit meinem Equipment /Können/Gehör das überhaupt adäquat" bzw. brauche ich das überhaupt. Und mitmachen aber nicht beim Gewinnspiel erfordert halt auch extra-Mut.
Wobei große Preise natürlich durchaus auch willkommen sind ;)

Vielleicht könnte man sich ja noch einen Kniff überlegen der es z.B. auch reinen Drummern oder DJs oder Textern oder sonstigen Nicht-Melodie-Spielern leichter ermöglicht teilzunehmen. Eine schöne Möglichkeit wurde ja von @Bobgrey gezeigt. Das könnte vielleicht im Ausgangspost irgendwie angetriggert werden.
Btw: Und sollte die Sängerin einen eigenen Post machen wenn Sie in den Lostopf will? Oder gilt Maximal 1 Los pro Song (was ich sehr schade fände) Fördert Collabos! (y)
 
Für Colabos muss ich mir für die nächste Runde was ausdenken. Sowohl wie sie mitmachen können, als auch die Sache mit den Preisen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist glaub ich das Problem, das es wenig bis gar keine Kommentare zu den Songs gibt.
Stimmt schon. Es wäre schön wenn man konstruktive Kritik nach Einstellen von Hörproben bekäme, was einen auch weiterbringen würde. Aber das bedeutet natürlich auch Arbeit für denjenigen, der das Feedback gibt. Es heißt nich umsonst, dass Feedback ein Geschenk ist.
Andererseits wollen viele auch keine Kritik hören und fühlen sich dadurch auf den Schlips getreten.:nix:
 
Da glaube ich eher, dass es am Gewinnspiel Charakter liegt, den keiner mit Feedback stören mag.

Kleine Rückmeldungen gehen aber auch per Keks und Kommentar 👍.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Kommentar war jetzt eher auf allgemeine hörproben bezogen. Natürlich hast du mit dem gewinnspielcharakter recht. Da fände ich Kritik auch unpassend.
 
Kleine Rückmeldungen gehen aber auch per Keks und Kommentar 👍.
Mein Kommentar war jetzt eher auf allgemeine hörproben bezogen. Natürlich hast du mit dem gewinnspielcharakter recht. Da fände ich Kritik auch unpassend.
Geht mir genau so.
Oft folgt man beim songspiel einer Eingebung, schmückt ein bißchen eine Idee zu einem Thema aus - und genau so soll es ja auch sein. Dass manche richtig ausgefeilte Sachen reinstellen, ist ja auch möglich. Unter diesen Bedingungen mit Kritik - und sei es konstruktiver - zu kommen, halte ich für unangebracht und steht im Widerspruch zu dem Hemmschwellen-Senken.

Kurzer Kommentar in Richtung "schöne Idee", "prima Umsetzung" etc. halte ich für sinnvoll, Kekse ebenfalls, thumbs up sowieso. Wer Kritik oder Kommentare haben möchte, kann ja anbieten, dass ihm ne PN geschickt wird. So ist dann für alle gesorgt.

Danke an @hack_meck für die Orga und Dein Engagement!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne das von anderen Plattformen, dass bei solchen Aktionen zumindest die Teilnehmer gegenseitig ihr Meinungen und Feedbacks abgeben. Das ist dort dann meist ein Highlight im Jahr, weil sonst nie so viel Aufmerksamkeit erzeugt wird.

Und da hier beim Gewinnspiel der Gewinn eh nur ausgelost wird, hat das dann auch keine Auswirkungen aufs Ergebnis.

Von da her denke ich nicht, das sich jemand gestört fühlt bei Feedback.

(Bei Collabos kann man sich ja den eventl. Gewinn teilen, wenns wie der letzte mehrere Sachen als Gewinn gibt.)
 
Zumindest macht auch den Jungs in der Industrie unsere Aktion Spaß. Einen schicken Preis für die nächste Runde konnte ich heute früh schon ergattern 😇

Gruß
Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von da her denke ich nicht, das sich jemand gestört fühlt bei Feedback.

Ist ja auch nicht verboten … sollte es da zu längerem Dialog kommen, könnte man es immer noch auslagern …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass bei einem Gewinnspiel auch eher der "Konkurrenz-Gedanke" eine Rolle spielt. Deshalb gibt es da wahrscheinlich weniger Likes und weniger Kommentare/Lob, usw. Ich persönlich vergebe gerne Likes und Kekse an die anderen Mitstreiter, vorallem wenn es mir gut gefällt! Aber ich glaube das macht eben nicht jeder. Und diejenigen, die selbst nicht teilnehmen, die Sachen nur anhören und weiter ziehen, hinterlassen maximal ein Like, aber wahrscheinlich eher nicht.
Aber das ist völlig ok so! Darauf lässt man sich ja auch ein wenn man mitmacht und mir ist es lieber es gibt nur ab und zu ein Lob, als wenn die Musiker-/Recording-Polizei die Dinge kritisch kommentiert oder gar zerreist. Es soll ja um den Spaß am Mitmachen gehen, ohne den Anspruch auf Perfektion, oder Charttauglichkeit!
Ich habe der Vollständigkeit halber trotzdem etwas zu meiner Aufnahmetechnik geschrieben, aber das muss nicht sein bei solch einem Gewinnspiel.
Beitrag im Thema '#Kidz Rock# - Kinderlieder in neuem Gewand'

Für Colabos muss ich mir für die nächste Runde was ausdenken. Sowohl wie sie mitmachen können, als auch die Sache mit den Preisen.
Cool! Das wäre klasse, wenn das auch auf die Weise zusätzlich unterstützt würde! Colabos machen viel Spaß! Im Zweifelsfall würde es jedoch auch einfach schon ausreichen, wenn der Song von allen Beteiligten jeweils gepostet wird. Dann sind alle im Lostopf und einer ist eben der Glückliche!
 
Oder eben im entsprechenden Hörproben-Bereich den Teilnehmerbeitrag hinterlegen und im Gewinnspiel-Thread verlinken?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht gibt es hier viel weniger Musiker als Leute, die sich über die Latenz beim Aging austauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal das Problem ist da schon etwas vielschichtiger.
Für etwas Plauderei und Geartalk ist immer Zeit, und sei es wenn man grad auf'm Topf sitzt. Oder in der Bahn oder auf Arbeit nebenher immer mal ins Forum schaut (ich weiß macht natürlich keiner...ist auch nur ein rein theoretischer Gedanke).
Reviews sind ja auch mehr oder minder überschaubar...aber auch da kann man mit recht einfachen Mitteln zumindest was kleines hier einstellen und muss nicht immer vollumgänglich Zugang zum Instrument haben.
Aber bei solchen "Song-Gewinnspielen" muss man a) die Zeit dafür haben b) eine Idee c) auch die spielerische Fähigkeit dies umzusetzten d) auch ein wenig Equipment um das ganze Aufzunehmen.
Und am Ende soll es ja auch noch irgendwie nach was klingen. Da legen ein paar User die Latte schon ganz schön hoch....was jetzt nicht als Kritik gewertet werden soll.
Will damit sagen das es an sich schon eine recht geringe Schnittmenge aller User geben wird wo a,b,c, und d passen und dann muss derjenige oder auch diejenige auch noch an dem Thema Interesse haben.
Ich bin ehrlich bei mir scheitert es an a, und vor allem c.

Vielleicht erwartet man hier auch zu viel. Vielleicht ist für einen signifikanten Teil der User das MB halt mehr so eine Plauderecke und das Musikmachen eher was persönliches was man vielleicht auch nicht so teilen mag.
Und zumindest wenn ich an die Hörprobenthemen denke....ich glaube da schauen auch nur ein paar User wirklich rein, die die selber was einstellen und ein paar Neugierige. Aber im Grunde scheint es da auch kaum jemand zu interessieren was eingestellt wurde. Was natürlich die Motivation nicht gerade steigert, Zeit zu investieren wenn man den Eindruck hat das es eh kaum einen interessiert wenn es dann online ist. Die Preise sind ein netter Anreiz, aber ich glaube nicht das sich jemand wegen eines möglichen Gewinnes extra hinsetzt.

Oder eben im entsprechenden Hörproben-Bereich den Teilnehmerbeitrag hinterlegen und im Gewinnspiel-Thread verlinken?
Das finde ich, ist eine gute Idee. Analog zu den Reviews...da klappt es ja auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht erwartet man hier auch zu viel.

Von sich selbst ... :) ...

Viele geschriebene Beiträge suggerieren den (Semi-)Profi. Ich denke aber das Board besteht hauptsächlich aus "Normalsterblichen", die alle miteinander glauben Problem "C" zu haben.

a) die Zeit dafür haben b) eine Idee c) auch die spielerische Fähigkeit dies umzusetzten d) auch ein wenig Equipment um das ganze Aufzunehmen.

Ok, an

- A) kann ich nix ändern ... aber ohne "B,C,D", würde man sie sicher finden ...
- B) einfach mal machen !!!
- C) nur wenn man die "Messlatte" an die falsche Stelle legt. Da sollte man - und man selbst ist ja oft der größte Kritiker - nicht so "streng mit sich sein".
- D) fast alle Skizzen für unsere Band entstehen in der Voice-Notiz APP auf dem Handy. Und grade so "roh", hat das sehr häufig einen unglaublichen Charme !!!

Also ja, ich verstehe was du sagen willst ... aber ... Nein, die Bedenken wären eigentlich nicht nötig!

Grade im Spiel gibt es keine Noten ... und die coolsten Beiträge waren eigentlich die "aus einer Laune heraus" gespielten ... ohne "schnick&schnack".

z.B. dieser hier ==> #36

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben