Stage / Digital Piano bis 2000€

  • Ersteller Suplifth
  • Erstellt am
Suplifth
Suplifth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.15
Registriert
15.10.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Ich will mir in naher Zukunft ein Stagepiano oder Digitalpiano leisten, damit ich zuhause auch wieder bisschen spielen kann.
Andere Instrumente befinden sich im Bandraum und sind sonst wo verteilt, wo ich diese gerade brauche.
Zuhause habe ich nur Synthies und MIDI Controller, da ich auch noch Uplifting Trance produziere.

Nun möchte ich für zuhause ein Digital oder Stage Piano, damit ich auch bisschen spielen kann, wenn ich wiedermal
lust habe.

Will eigentlich nur ein guter Pianoklang und ein Gerät, das tolle Tasten hat und sich auf das Wesentliche konzentriert.
Zudem sollte die Bedienung einfach sein und Funktionen möglich direkt anwählbar.

Sozusagen ein Studiologic Numa Compact mit besserem klang und besserer Qualität.
http://shop.musix.ch/de/Studiologic-Numa-Compact.html

Würde trotz allen Kriterien ein Stage Piano einem Digital Piano vorziehen.

Hier mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, erstes Digital Piano (sonst nur Synthies)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ~25 kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause als Heimpiano ;)___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Progressive Rock, Pianosongs____________________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)

12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
auf das Wesentliche konzentriert / kein unnötiger Schnickschnack

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
einfache Bedienung / Direktwahl für alles (keine „versteckten Funtionen“, die nur mit „taste x“ und druck auf Klaviatur erreicht werden können.

Wenig funnktionen und Instrumente, dafür aber guter Klang

mfg Suplifth
 
Eigenschaft
 
Yamaha Cp 4 für 1999,-- eur (aber auch die Kandidaten von Roland und Kawai anschauen)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht reicht auch schon ein Kawai Mp 7

Oder mit Lautsprechern yamaha p 255 oder Kawai es 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. werde das nochmals anspielen. Habe dieses auch schon einmal bisschen angetestet und es soll auch sowas in der Art sein.

Gibt es sonst noch gute Alternativen?
 
Das Roland RD800 hat mir gefallen, aber ich habe noch nicht viel Zeit damit verbracht.
 
Das MP11 vielleicht? Auch wenn T* einen Preis von 2149,00 dafür aufruft, sollte es garantiert auch deutlich günstiger zu haben sein. Wenn man schon die Tops von Yamaha und Roland anschaut, sollte das nicht fehlen.
 
Klar, alles was von Roland und Kawai da ist sowie yamaha natürlich testen, Vllt auch casio und kurzweil (neuestes Modell: forte)

Aber bei Kawai könnte auch schon das Mp7 überzeugen (identische klangerzeugung des Mp11, nur andere Tastatur, mehr(!) Zusatzsounds)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben