Stagepiano für Schulaufführungen und Ferien - wie günstig kann man kaufen?

P
Piaget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Was würdet ihr für folgenden Zweck ausgeben bzw. kaufen:

- 6Wochen Ferien bei Oma und Opa im Jahr (reiner Übungszweck)
- 4-5 Schulaufführungen im Jahr. (Mein Sohn ist es einfach leid nach Klavier gefragt zu werden und dann an einem Keyboard spielen zu müssen, weil die Schule nichts anderes stellen kann.)

Wer jetzt hilfreich sein will und sagt "kauf gebraucht" ... ich beobachte den Anzeigenmarkt unserer Gegend seit Monaten und da war nie auch nur irgendein Stagepiano im Angebot. Und wenn ich gebraucht kaufe, dann will ich es mir erst einmal vor Ort anschauen und ausprobieren können. :/ (Gegend: Wilhelmshaven/ fast Ostfriesland)
Der "Instrumente-Fachandel" hier in der Stadt ist auch keine Hilfe. Die bieten gar keine Stagepianos an.
 
Eigenschaft
 
yamaha p-105, korg sp-170, yamaha p-95, casio px130, casio px135, casio px150, evtl (?) yamaha p-35 und casio cdp120 (ohne rangfolge !)

nur um die günstigsten der guten zu nennen von ca 450,- bis 700,- ohne extras (pedale, ständer,...)

einige (alle?) haben allerdings sehr schwache lautsprecher und müßten bei aufführungen verstärkt werden.
 
Wenn verstärkt werden soll/muss wäre auch auf einen entsprechenden Ausgang zu achten. Von Yamaha p105 und Korg sp250 weiß ich grad, dass sie entsprechende Ausgänge haben.
Die genannten Instrumente gehen aber vom Funktionsumfang eher in Richtung Digitalpiano als Stage-Piano. Ok, die Unterschiede sind fließen ;)

Interessant wäre trotzdem eine ungefähre Preisvorstellung und gewünschter Funktionsumfang.
 
Es geht im Grunde nur darum, das wir gepflegten Pianoklang und Anschlagdynamik von A nach B transportieren können, ohne einen Umzugswagen und zwei Personen zu brauchen. Auf jeglichen Schnickschnack kann verzichtet werden.

Preisvorstellung wie immer: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Es wäre halt wirklich nur für ein paar Gelegenheiten im Jahr als besserer Notnagel gedacht.
Wir nagen nicht am Hungertuch, aber für uns waren die knapp 2000 für unser Digitalpiano schon ein kleines Vermögen.
Deshalb ist insbesondere mein Mann nicht mehr gewillt nochmal in ein perfektes Zweitinstrument zu investieren. (zu meinem Leidwesen)
 
Das Yamaha P-105 wäre mein Favorit im Preis/Leistungsverhältnis, wenn es darum geht ein digitales Klavier nur zum "Klavierspielen" für verschiedene Zwecke zu haben. Klang und Anschlag sind verhältnismäßig gut. Das einzige was ihm sonst fehlte wären Midi Anschlüsse.
Das P-95 und P-35 haben keine Line Ausgänge. Wie sich die kombinierten Ausgänge des Korg 170 verhalten weiß ich leider nicht.
 
im prinzip kann man jedes signal vom kopfhöreranschluss verstärken. da kommt dann vielleicht etwas mehr rauschen ins spiel. ist das schlimm bei einer schulaufführung? wahrscheinlich ist das p-105 als allrounder der beste kandidat im rennen. midi-daten werden hier per usb übertragen. im prinzip hat sich ja nur die form der buchse an die heutige zeit angepasst. das vereinfacht den anschlus an den pc. aber vielleicht reicht sogar das absolut spartanische p-35. kommt sicher auch stark auf das repertoire an (wg. polyphonie). mehr klänge und polyphonie bietet das p-95 welches z zt sogar für weniger als das p-35 zu haben ist und damit das p-35 in jeder hinsicht aussticht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben