Stagepiano Monitor für Bigband

T
toewi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
20.06.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Tastenfreunde,

habe ein FP7 und benötige eine Monitorlösung für den Einsatz in einer Bigband. Betagte Beiträge zum Thema Monitor am Stagepiano gibt es sehr viele, aber ich möchte gern auf Eure Erfahrungen mit AKTUELLEN Produkten zurückgreifen.

Meine Anforderungen: Klang ist wichtiger als Lautstärke - unsere Bläser spielen ohne PA (kleine Gigs + Probenraum), also lieber HiFi statt Brüllwürfel, Stereo, kein höhrbares Bertriebsgeräusch (Lüfter, Rauschen), klangstark nicht nur für die Pianosounds, sondern auch die restlichen Sounds des Roland. Das System muss kompakt und gut transportabel sein (also Aktivboxen), möglichst universell positionierbar (liegend oder auf einem Ständer betreibbar) und robust.

Aus den diversen Foren werfe ich einmal ein paar Geräte in den Raum - nur um den Meinungsaustausch anzuschieben:
SR Tech MON-X und MON-Baby, div. FBT Produkte wie z.B. Jolly 5 oder 8, Verve 8, LD 8 Stinger, dB Flexsys F8 oder FM8, und und und ....

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Holz oder Kunststoff? Horn oder Dometweeter oder gar Koax? Was ist mir den viel gescholtenen aktuellen Produkten von Behringer, Thomann und co.?

Danke Euch & viele Grüße
Töwi
 
Eigenschaft
 
Ich selbst nutze den Roland SA 300 Keyboardamp. Nicht gerade billig aber top.
 
Hallo Töwi,
ich habe auch jahrelang BigBand gespielt, zunächst mit einer Dynacord AM12, die ich dann gegen zwei LD Stinger 102A eingetauscht habe.
Für mich funktionieren die LDs sehr gut, mit dem Klang bin ich ganz zufrieden, sogar deutlich mehr als mit dem der wesentlich teureren Dynacord. Ich kann mir einen Monitormix vom Pult geben lassen, kann aber auch einfach direkt mein Keyboard einstecken. Für mich hat mit der BigBand immer eine Box gereicht, stereo hin oder her, aber es war oft ganz praktisch, die zweite noch in petto zu haben, wenn mal wieder ein Monitor zuwenig auf der Bühne stand. Nett ist auch, dass man mit den beiden Boxen und einem Mischpult eine kleine PA hat - und die kann man öfters mal brauchen.
Nachteile der LDs: Keine Kombibuchsen an den Eingänge, d.h. du brauchst Adapterkabel Klinke-XLR, und der etwas anfällige Lack.
Insgesamt aber, und ganz besonders, aber nicht nur für den günstigen Preis, eine runde Sache.
 
Bei "alles drüber" möchte ich mal postulieren, daß man mit 8" TT ganz fix am Limit ist. Auf der anderen Seite steht die Anforderung an Platzbedarf und Transportabilität, was wirklich fullrange-taugliche 15"er absolut ausschliesst und 12er evtl. auch schon. Coax wäre da natürlich ein Schlagwort und das nicht nur hinsichtlich der geringeren Abmessungen. Gerade im Nahbereich ist das eine feine Sache, ungelogen.

Diese Aussage fusst in meinem Fall darauf, daß ich momentan eine RCF NX-10 SMA neben mir stehen habe und von der Kiste wirklich schwer beeindruckt bin. Ein echtes kleines Monster, weil wirklich laut (und zwar bis hin zu sehr hohen Pegeln, bevor der Klirr Überhand nimmt und die Kiste angestrengt klingt), erstaunlich bassstark, sehr sauber klingend mit guter Tiefenstaffelung und Auflösung (kann man wirklich auch zum Musikhören verwenden), kompakt und leicht. Direktvergleich mit einem anderen Coax aus selbem Hause (db Flexsys 12er) hat die RCF deutlich gewonnen und in dem von Dir beschriebenen Umfeld kann ich mir die kleine Kiste sehr gut vorstellen. ob man live nun wirklich stereo braucht, so daß man zwei davon hinstellen müsste, muß man individuell entscheiden. Ich persönlich bräuchte's nicht unbedingt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe bei uns im Kreis gehört das einer Sein Stagepiano über ein Studt Akustik S 1214 T spielt.Ist 12er Aktiv auf Referenzniveau klingt richtig gut.Halt ziemlich teuer.


Gruß Acdcrocker
 
Hallo allerseits,

ich muss doch etwas genauer werden....

Budget: SA 300 oder RfC NX-10 sind mir zu teuer. Sicherlich sehr gut, aber so viel wollte ich nicht ausgeben. Nennen wir mal eine Hausnummer: ca. 300 - 400 € pro Stück wäre ok.
In die Kategorie fallen die von Andreas genannten LD Stinger und die SR Mon Baby auch.

Stereo Ja / Nein: Ich bleibe bei Stereo (also lieber 2 kleinere als 1 große Box). Ab und an will ich darüber auch Musik aus der "Konserve" laufen lassen.

Interessant: Ich habe auch ein paar Fachhändler um Rat gefragt. Dort kommt unisono der Tipp YAMAHA Stagepas 400i!! Was ich im Hinterkopf habe, sind deutliche Betriebsgeräusche (Lüfter). Aber was meint Ihr?

Bin weiterhin gespannt...

Töwi
 
Welche Fachhändler empfehlen ein Yamaha Stagepas-System als Monitor?
Sorry - aber selten so einen Schwachsinn gehört :weep:
Ein Stagepas ist ein komplettes Mini PA-System für Multimedia-Veranstaltungen oder meinetwegen Kleinst-Alleinunterhalter.
Aber für Keyboard- oder sonstiges Monitoring gibt es wahrlich deutlich smartere Lösungen.
Feine Coax-Büchsen hat der onk ja schon genannt.
Wenn dir die RCF zu teuer ist, dann hör dir mal die 12er db technologies Flexsys an - o.k. die kostet auch >500 Euro.
Aber warum wohl?
"Klang ist wichtiger als Lautstärke" - dein Satz in Post #1

Und ums Verrecken will mir bis heute nicht in den Kopf warum die Keyboarder immer ein Stereo-Monitoring auf der Bühne brauchen/haben wollen.
Wenns denn unbedingt z.B. ein Leslie sein muss, dann kann ich das sogar noch nachvollziehen. Bitte sehr - solange ich es nicht schleppen muss. Aber was möchtest du mit einem Stereo-Keyboard auf dem Monitor?
In dem Fall wäre InEar-Monitoring die richtigere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ums Verrecken will mir bis heute nicht in den Kopf warum die Keyboarder immer ein Stereo-Monitoring auf der Bühne brauchen/haben wollen.

Ich lese auch gerne Diskussionen zu folgenden Themen mit: Warum 4x12-Gitarrenboxen oder warum 8x10-Bassboxen auf der Bühne. Oder aber: Echtes Leslie oder Simulation usw. - meiner Meinung nach kann man sich am Ende meist dadrauf einigen, dass man besser klingt, wenn man sich wohl fühlt und in seinem Sound steht.
Obwohl für eine Live-Situation (auf der min. eine semiprofessionelle PA vorhanden ist) auch eine mikrofoniere 1x12-Gitarrenbox oder ein Basspreamp direkt in die PA, auf den Monitor geroutet, oder aber eine mittelmäßige Lesliesimulation völlig ausreicht.

Beim spielen fühle ICH mich allerdings wesentlich wohler, wenn ich links und rechts neben mir meine beiden Monitore liegen haben. So kann ich beurteilen, ob ich merkwürdige Stereoeffekte im Sound habe (die live keinen Sinn machen), ich muss den Pegel nicht so hoch fahren an einer Box, ich kann mich räumlich auch ein bisschen bewegen und werde dennoch noch beschallt. Dank meiner 2 Monitore kann ich auch im Proberaum mit den Gitarristen, Schlagzeug und Bass locker mithalten. Es ist also weniger ein muss, allerdings bin ich in meinem Wohlfühlsound besser an den Tasten. Wenn ich ein Pad spiele und ich merke am ganzem Körper, von links und rechts und mittendrin, dass ich voll im Sound stehe, erlebe ich den Sound und finde, dass das ein geiles Gefühl ist.

Sicherlich gibt es auch kompaktere Lösungen, allerdings ist es bei mir ein Hobby, was mit Stereosound mehr Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
o.k. - der tumbe Bassist hat halt mit Stereo nix am Hut :nix:
Und im Zeitalter des digitalen Mischpults sind AUX-Wege ja auch kein Thema mehr.
Wenn du jedoch nur ein einfaches Pult mit 4 AUXen hast, dann verweigere ich allerdings nach wie vor dem Keyboarder sein dekadentes Stereo :D
Da gibts wichtigere Dinge im Monitorsound.
 
Das mit dem Musikhören drüber kann ich in gewisser Weise nachvollziehen (ist mono nicht so dolle) und Live-monitoring stereo kann man ggf. haben wollen. Knackpunkt ist halt die Entscheidung zwischen zwei mittelmäßigen Aktivboxen für's Geld oder einer ziemlich guten. Wobei noch anzumerken wäre, daß mittelmäßige Boxen mit der heimischen Stereoanlage klanglich wahrscheinlich nicht mithalten können und damit ein Argument pro "zwei Boxen" hinfällig wird.

Für stereo würde ich in dem Preisrahmen von Wedges abrücken und darüber nachdenken, zwei Nahfeldmonitore zu verwenden, die man direkt am Keyboardständer anbringt. Klanglich gibt's da mehr für's Geld und den Rückstand an Pegel holt man damit auf, daß die Kisten um die Hälfte näher an den Lauschern dran sind.



domg
 
Ich halte das auch für einen praktikablen Kompromiss: 2 kleine Nahfeldbüchsen - wie z.B. die FBT Jolly - direkt an das Keyboard-Equipment angeschlossen für das Stereo-Feeling. Und den "großen" Bühnensound bekommst du über die üblichen Bodenmonitore.
 
Und im Zeitalter des digitalen Mischpults sind AUX-Wege ja auch kein Thema mehr.
Wenn du jedoch nur ein einfaches Pult mit 4 AUXen hast, dann verweigere ich allerdings nach wie vor dem Keyboarder sein dekadentes Stereo :D
Da gibts wichtigere Dinge im Monitorsound.

Da hast du allerdings recht. Ich bin sogar noch angenehmer für den Toni. Ich habe einen Submischer, 1x Stereo geht direkt zur PA, 1x getrennt regelbar Stereo geht auf die Monitore. Dann habe ich 1 oder 2 Klinken und XLR-Inputs, an die das Monitorsignal vom FOH angeschlossen werden kann, die nur auf meine Monitore geroutet sind, in Lautstärke hinzuregelbar.. beim Bandmix ist mir also egal, obs Stereo oder Mono bei mir ankommt.
 
Beim spielen fühle ICH mich allerdings wesentlich wohler, wenn ich links und rechts neben mir meine beiden Monitore liegen haben....
Wie war das? "Was denken sich die Bandmitglieder während eines Auftritts? ..... Der Keyboarder: 'boa hab ich heute wieder geile Sounds'..."
irgendwie braucht man aber dazu auch das richtige Monitoring in 7.1 oder besser. ;-)
 
Ich dachte immer, der Keyboarder denkt: "Ich muß langsam lernen, diese Fläche mit links zu spielen, damit ich mich auch mal mit rechts am Sack kratzen kann". ;-)
 
wo hast Du mich denn live gesehen ???
 
Welche Fachhändler empfehlen ein Yamaha Stagepas-System als Monitor?
Sorry - aber selten so einen Schwachsinn gehört :weep:


Hallo allerseits,

so, heute war's wieder soweit!! Rückläufer einer Anfrage an einen Fachhändler (Name der Redaktion bekannt ;)) - Empfehlung STAGEPAS 400i!! Das lasse ich mal so stehen...
Wäre wirklich interessant, mal eine Meinung von Musikern zu lesen, die so ein System selbst nutzen!

Grüße
Töwi
 
Ich habe eins der Stagepas-Systeme vor Jahren mal als Monitorsystem für den Sänger einer Bigband missbraucht. Der Klang war ganz okay, aber irgendwie wirkte die Stabilität wenig vertrauenerweckend.
 
Wäre wirklich interessant, mal eine Meinung von Musikern zu lesen, die so ein System selbst nutzen!
Da muss ich nichts selber nutzen. Ich kenne das Stagepas und ich weiß was das ist und ich habs schon getestet.
Und diejenigen die es nicht kennen: einfach mal Bildchen angucken und Beschreibung lesen dann weiß man was das für ein System ist.
Ich bleib dabei: Nonsens.

Das heißt NICHT, dass ich das System schlecht finde (siehe meine zahlreichen Posts dazu an anderer Stelle).
Und es heißt auch NICHT dass man es nicht als Monitor missbrauchen kann. Ich kann auch mit dem VW Polo zu viert in den Campingurlaub fahren - geht alles.
Aber dazu kann ich nur den Kopf schütteln und ich wiederhole mich: da gibt es smartere Lösungen.
z.B. einen "richtigen" Monitor :D
Oder wie jetzt schon zweifach geschrieben: 2 kleine Nahfeldmonitore für deinen Stereo-Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben