Stagepiano über 5.1 Anlage?

T
T0nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
14.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Tastenfreunde,

erachtet Ihr es als sinnvoll, ein Stagepiano über eine 5.1 Anlage laufen zu lassen, oder sind mit Fokus auf guten Klang eher Nahfeldmonitore zu bevorzugen?
Ich habe soeben eine 5.1er von Teufel für einen durchaus annehmbaren Preis gesehen:

-> http://www.teufel.de/heimkino/conso...ml?PHPSESSID=9e80f9face858b56b425c7c99e676a9a

Für ein Paar gute Nahfeldmonitore bezahlt man schon mal fast das Doppelte.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hallo Tastenfreunde,

erachtet Ihr es als sinnvoll, ein Stagepiano über eine 5.1 Anlage laufen zu lassen, oder sind mit Fokus auf guten Klang eher Nahfeldmonitore zu bevorzugen?
Ich habe soeben eine 5.1er von Teufel für einen durchaus annehmbaren Preis gesehen:

-> http://www.teufel.de/heimkino/conso...ml?PHPSESSID=9e80f9face858b56b425c7c99e676a9a

Für ein Paar gute Nahfeldmonitore bezahlt man schon mal fast das Doppelte.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht?


Probier's mal aus!

Ich kenne kein Stage-Piano, das mehr als zwei Outputs hat - ich habe keine Ahnung, ob Dein Preamp diese beiden Signale im Raum verteilen kann?

Vorsicht: der Pegel eines Instrumentes könnte zu starken Impulsen führen und damit Deine Lautsprecher beschädigen - also erst ganz leise und prüfen, wie die Anlage mit der Dynamik des Pianos reagiert.

Der meist höhere Preis von Studiomonitoren resultiert aus einer geringen Stückzahl in Bezug auf die Herstellung, denn es gibt weit mehr HiFi-Anwender als Musiker! Außerdem werden Studiomonitore dahin entwickelt, möglichst brauchbare Mix-Ergebnisse zu erzielen. Wenn Du nur drauf spielen willst funktioniert das wohl auch mit einer Surround-Anlage
 
Hallo.

Das Consono ist aber ein passives Lautsprechersystem, du brauchst einen Verstärker.
Ich betreibe mein Digi über eine Teufel Kompaktanlage plus 2.1 PC-Subwoofersystem des gleichen Herstellers, also so eine Art 4.1-Anlage.
Sound und Pegelfestigkeit sind top für gehobene Wohnzimmerlautstärke, nur der Subwoofer hat nicht wirklich viel zu tun, es sei denn ich häng noch mein Tyros dazu, dann wummerts gewaltig bei wirklich tollem Klang, transparente Mitten und Höhen sowie knackiger Bass, kein sumpfiges Irgendwas.

Gruß
 
Hallo Martin, Hallo Michel,

erstmal danke für euer beider Feedback! Nun kenne ich mich leider keinen Meter mit diesem ganzen Kram aus... =/
Ist es denn möglich, dieses Setup an ein Kawai ES-7 ranzuhängen?
Falls nein, was wäre dazu notwendig? Oder sollte ich mich besser nach einer Alternative umsehen, das Stagepiano ordentlich klingen zu lassen?

Beste Grüße
 
egal WAS du WORAN hängen willst, du brauchst eine verstärkung und schallwandler. bei aktiven (monitor)boxen oder pc-lautsprechern ist die verstärkung eingebaut. bei allen "normalen" lautsprechern nicht. da du wie du sagst nicht viel ahnung von all der thematik hast, empfehle ich dir, daß du die finger von irgendwelchen basteleien läßt. hast du einen verstärker? wenn ja, dann kannst du den mit irgendwelchen lautsprechern benutzen. wenn nein, besorge dir was aktives. hast du große ansprüche dann nimm monitorboxen. in der regel: je teurer desto besser. hast du nicht so große ansprüche dann versuch es vielleicht mit pc-systemen. das ist praktisch. mehr aber auch nicht. es gibt sicher auch gute pc systeme (Teufel, KEF, ...) die auch richtig was kosten, dann aber auch richtig was bieten. Roland hat übrigens auch ein praktisches 2.1 system extra für sowas im programm. ob es bei seinem preis aber auch konkurenzfähig ist, weiß ich nicht.
 
also diese 5.1 Systeme sind ja nicht gerade als Verstärker oder Lautsprecher für Instrumente konstruiert. Einmal wirst du denke wie bereits oben gesagt wurde, Probleme mit dem zu hohen Output des Instruments kriegen. Aufpassen, dass du dir die Boxen nicht zerschiesst. Zum anderen wirst du mit dem Klang auch nicht zufrieden sein. ich habe eine "Stereo"-Anlage für Musik und ein 5.1 System für die Filme. habe ein paar systeme ausprobiert weil ich nicht 2 anlagen in meinem wohnzimmer stehen haben wollte. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die meisten 5.1 systeme nicht sonderlich gut zum musikhören geeignet sind und klanglich weit von meiner Musikanlage entfernt sind.

Ich sehe auch leider keinen Sinn darin eine 5.1 anlage für ein Instrument zu kaufen. oder willst du sie dir ohnehin für dein wohnzimmer kaufen und würdest so quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?

meiner meinung nach geht nichts über gute monitore oder extra "Keyboardverstärker" um einen guten klang zu bekommen.

zu diener frage, ob es möglich ist dein Kawai an ein System anzuschließen: ja es wäre möglich, du bräuchtest aber wie gesagt einen verstärker, der ein sereo bzw. mono signal in ein 5.1 signal umwandeln kann...

bin auf jeden fall gespannt, wie du dein "dilemma" löst und lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, falls du dich doch für das 5.1 system entscheidest und damit einen guten klang erzielst.

sag auf jden fall mal bescheid, was du für erfahrungen machst...:)
 
Hallo.

Ich würde evtl. ein Motiv 5.1 Aktiv-PC-System nehmen, das hat eine internen Mixup, welches 2 linke, 2 rechte und einen Mischkanal aus einem Stereosignal generiert.
Mit den 2 internen Speakern sollte das für eine ordentliche Beschallung ausreichen, sind immerhin 7 plus Subwoofer.
Das Motiv5.1 gab es vor kurzem für 400€, ich würde evtl. mal etwas ab warten.

Gruß

P.S.: Mal nebenbei bemerkt ist die Kombi aus ES-7 und Motiv 5.1 meine Favoritenkombi, welche ich mir nächstes Jahr gönnen möchte.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ne kleine Anmerkung.
Ich hab ein Tyros 4 mit den dazugehörigen Lautsprechern, welche ja extra für das Instrument gemacht sind,
die sind im Vergleich zu dem 2.1-System Concept C200 ein echtes Armutszeugnis vom Klangverhalten.
Schon die Ausstattung mit mehr als 2 Lautsprechern lassen im Heimbereich ein wesentlich besseres Klangbild zu, welches viel näher am akustischen Klavier ist als einfache Stereosysteme.
Es geht dabei nicht nur um Lautstärke , sondern um das diffusere Klangbild und die flächigere Abstrahlung, welche jedes Standarddigitalpiano alt aussehen läßt, glaub mir.

Gruß
 
noch was...

pc systeme sind darauf ausgelegt am KOPFHÖRERanschluß betrieben zu werden. so an das DP angeschlossen, dürfte es keine probleme mit pegeln geben.
dazu kommt, daß die billigen(!) pc-systeme oft so schlecht und billig sind, das sie robuster sind. klingt paradox, ist aber so. das zu verstehen setzt weitere kenntnisse in elektrotechnik und physik voraus. das lassen wir jetzt aber mal. ;)
 
Hallo.

Bitte kein billigen Logitech Z-... oder X-... ausprobieren, oder andere billig PC-Systeme, das geht gewaltig in die Hose(selbst getestet).

Gruß
 
billig ist zu teuer, denn: wer billig kauft, kauft zweimal.

:p
 
So liebe Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Danke TS808 für deinen Einschätzung bzgl. 5.1ern zum Musikhören.
Ich werde dann wohl die Sache mit dem anfangs vorgestellten Produkt sein lassen, da ich keinen Verstärker besitze und auch nicht noch zusätzlich einen kaufen will.
Sein lassen können wir auch Elektrotechnik und Physik holan, da bleibe ich doch lieber bei der Juristerei :)

Stereo Anlage, PC-System oder Nachfeldmonitor bleiben wohl dann zur Auswahl.

@xmichelx: du benutzt momentan dieses Set? -> http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html
Hast du die Motiv5 schon mal getestet? Oder was bringt dich zu der Annahme, dass da richtig was vorwärts geht? ^^
Ich mein 500,- sind ok, solange es halt dann eben auch vorwärts geht...und vorwärts gehn sollte es auf jeden Fall... :D
 
Hallo.

Wie schon oben beschrieben hab ich diese Kompaktanlagen + C200USB - Kombi, war allerdings bei mir vorhanden und wurde nicht für diesen Zweck zusammengestellt.
Ich spiele meine Pianos via PC darüber, bastle ein bißchen mit Cubase, und das Keyboard läuft auch ab und an darüber, so bleibt der Subwoofer nicht ganz arbeitslos.
Gerade beim Klavierspielen sind mehrere Lautsprecher eine wirklich tolle Sache, weil sowohl der Spielende am Instrument alsauch der Raum besser beschallt wird, also kein - irgendwo kommt der Klang raus - , oder - sitze ich im sweetspot um das Optimale rauszuholen - , wobei das ES7 mit seinen nach oben abstrahlenden Lautsprechern schon akzeptabel klingt.
Durch die diversen vorhandenen Regler läßt sich für jede Anwendung eine passende Einstellung finden und das weit über Zimmerlautstärke, ohne zu verzerren.
Sollte also mit einem teureren und vom Frequenzgang noch besser geeigneten System genauso funktionieren.
Bei Teufel hat man wie üblich die Möglichkeit zurückzusenden wie bei allen anderen webShops auch, falls es nicht passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Macht es denn wirklich Sinn sein Piano an einer Surround Anlage anzuschließen?

Das System bei den Pianos is ja auch so abgestimmt, dass der Ton mit der Tastatur mitwandert.
Bei nem Klavier kommt der Ton ja auch nur von vorne.
Wo kommt der eigentlich genau raus? Is hinten im Kasten nen Ausschnitt beim Klavier?

Bevor du dir ein teures System kaufst würde ich es hiermit probieren:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&back=1&sort=lpost&z=1

Dazu nen kleinen Verstärker. Vllt nicht an die Wand hängen sondern so, dass es dem Klavierklang am nähesten ist?

Alex
 
Hallo.

Klar ist es Quatsch aus den vier Ecken des Raumes zu beschallen, hoffe das hat keiner so verstanden, hab es wohl in einem anderen Thema schonmal erklärt.
Die 5.1-Anlage soll nur als Mehrfachlautsprechersystem für das Digi verwendet werden und am Instrument positioniert sein um eine flächigere Klangabstrahlung, somit näher am Klavier, zu ermöglichen.
Dabei dürfen die Lautsprecher den Spieler direkt alsauch indirekt, also über Reflektion der Wände anstrahlen, die Wirkung ist enorm.
Ein CLP-470, mit 2 zusätzlichen Nahfeldmonitoren an Audio-out auf dem Instrument zum Spieler gerichtet, läßt das Instrument wesentlich besser klingen und auch das Wahrnehmen der Dynamik beim Spielen profitiert davon.

Gruß
 
Ich für meinen Teil bin für die Verstärkung von Instrumenten weg von dem Consumerzeug. Der Dynamikumfang "roher" Musik im Vergleich zu gemasterten Aufnahmen ist einfach zu groß. Die Chance, sich Mediazeugs zu zerschießen ist nicht von der Hand zu weisen.

Aktive Nahfeldmonitore haben Verstärker, die genau auf die LS abgestimmt sind, einen rudimentären Überlastungsschutz und für das Üben tüchtig Reserve. Der Klang ist (mehr oder weniger) linear, die Auflösung mit Sicherheit besser als bei den Teufels (die ich zwar nicht persönlich kenne, als Heimkinoveteran kenne ich diese Gerätegattung aber allgemein recht gut).

LG
 
hmmm...dann werden's wahrscheinlich doch aktive Nahfeldmonitore...da hat man wieder die Qual der Wahl ~.~
 
Wurden die Kurzweil-LS schon genannt für 89,-- € die es bei musicstore gibt?
 
jetzt schon, ja :)
Ein Set für unter 100,- €? das scheint mir doch etwas arg günstig...Oo
kommt bei den Dingern was rum, stuckl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben