Stagerouter Empfehlungen

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

wir nutzen den Router von Swisssonic
von großen deutschen Musikalienversender.

Wir machen dies über die Frequenz von 5 Hz. Leider kann man das Ding auch nicht updaten.

Hab leider schon die eigenartigsten Dinge über den Router gelesen.... das die Bezeichnung der Antennen vertauscht ist, wie auch das die Software auf dem Stand von 2013 sein sollte.

Was haltet Ihr davon?
Wir haben am Samstag einen Gig gespielt da ist das Wlan bereits nach 6 Metern Entfernung ausgefallen.... :-(

Somit war es für unseren Mischer (via Ipad) extrem schwierig die Band abzumischen. (kleine Feierlichkeit)

Der Router wurde selbst von einem Fachmann programmiert... jedoch meinte er auch die Möglichkeit über eines update sie nicht machbar.

Welche Router mit welcher Setup nutzt Ihr?
Wo wäre die Platzierung des Routers am besten?

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Router im Einsatz. zum einen den Nowsonic Stagerouter und dann noch den Asus RT-AC66U. Je nachdem, wie die Situation es erfordert, habe ich mal den, mal den mit.

Wichtig dabei ist, dass sich der Router und das Endgerät "sehen", speziell wenn man mit 5 GHz arbeitet. Daher habe ich den Router immer sehr prominent aufgebaut. Was man vermeiden muss, ist den Router irgendwo in ein Rack vergraben, in dem eventuell noch andere Funkstrecken drinnen sind. Das man aufgeräumt aussehen, bringt aber gar nichts für die Funkverbindungen.
Wir machen dies über die Frequenz von 5 Hz.
hast du mal das 2,4 GHz netz probiert? Das ist zwar in der Regel die schlechtere Wahl, da sich in dem Frequenzbereich viele Geräte tummeln, aber es ist in der Reichweite etwas gutmütiger.
Wir haben am Samstag einen Gig gespielt da ist das Wlan bereits nach 6 Metern Entfernung ausgefallen.... :-(
Hattest du erst während der Veranstaltung Probleme oder auch schon vorher, als noch keine Leute im Raum waren?
Somit war es für unseren Mischer (via Ipad) extrem schwierig die Band abzumischen.
Generell sorge ich immer dafür dass ich noch ein kabelgebundenes Backupsystem habe. Nur mit dem Tablet alleine wäre mir, obwohl ich seltenst Probleme damit hatte, doch zu unsicher. Wenn man keinen richtigen FOH Platz aufbauen kann/darf, dann muss es halt neben der Bühne sein. Dazu habe ich auch kleine Monitore als Abhöre. Wenn das auch nicht gehen soll, dann bin ich definitiv auf der falschen Veranstaltung. Man sagt dem Caterer ja auch nicht dass er die Getränke so reichen soll, dass man kein Personal sieht. Da passt es konzeptionell beim Veranstalter nicht. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
Der Router wurde selbst von einem Fachmann programmiert... jedoch meinte er auch die Möglichkeit über eines update sie nicht machbar.
Eine Updatemöglichkeit heißt noch lange nicht dass man damit das Problem lösen kann. Speziell wenn es durch die suboptimale Benutzung verursacht wird.
 
Herzlichen Dank für deine Antwort.

der Router ist in einem Rack verbaut indem auch die Inears verbaut sind.
Getestet wurde das ganze bevor die Gäste im Saal waren, auch da hatten wir Ausfälle.

Wir haben das ganze nur bei 5 Ghz probiert, da bei uns zu viel Funk auf der Bühne stehen würde sind wir gleich auf die 5 Ghz ausgewichen.
2,4 sind garnicht programiert.

Wie hast Du deinen Newsonic programmiert? Sichtbares Wlan oder unsichtbar (selbstverständlich mit PW geschützt..

Lt. einem Techniker von EV, sollten jedoch unsere Funks (inEar, Micro) nicht den Frequenzbereich stören, alles analoge Funktstrecken.

Was meinst Du mit sehen?

Den Router höher verbauen? Das nichts davor steht?
oder wie meinst du das?

Unsere Funkmicros senden auf 400-500mhz und das Inear 800-840mhz soweit ich das im Kopf habe.
 
... der Router ist in einem Rack verbaut indem auch die Inears verbaut sind...

Das dürfte das Problem sein. Der Router muss etwas abgesetzt und räumlich getrennt stehen, sonst überfahren die IEM-Sender im Rack den Empfänger des Routers. Am besten platzierst Du den Router einzeln und nicht im Rack mit anderer Technik. Ich habe mir dafür einen Adapter gekauft, den ich auf ein Mic-Stativ montieren kann, wenn ich das mal brauchen sollte. Guckst Du: https://www.thomann.de/de/km_19685.htm

Moment und Kommando zurück - ich habe den kleinen StageRouter, Du ein 19-Zoll-Gerät, also ist der Tipp mit der Adapterlatte hinfällig. Trotzdem, ein eigenes kleines Rack sollte Dein Router bekommen, damit Ihr ihn ein wenig abseits stellen könnt.
 
Ich werde mal versuchen die Antennen vom Router mit Verlängerungen vom Rack entfernen.
Hoffe das dies dann die Lösung ist.
 
ich nutze einen ubiqiti, montiert auf einer Stange und entweder am Pult oder am stagerack montiert.

du kannst den swisstronic mit abgesetzten Antennen betreiben - melde dich dahingehend doch mal bei mir per PN
 
Grund: Verkaufsgebot entfernt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Falls denn in absehbarer Zeit für Bigbands mal wieder VA's möglich sind:
Die Sache mit dem ubiquiti interessiert mich auch, obwohl wir in Zukunft auch nur eine einstellige Zahl von Auftritten haben ( werden):

Nimmst Du da einen (runden) Access-point? Und normalen günstigen Router oder alte Fritzbox, natürlich ohne wlan zum Handling von Netzwerkkabel als Rückfallenene und AP an Mischpult?

Bei Konzerten im Freien z.B. Kurkonzerte in Musikpavillons, wo evtl in 2022 noch am ehesten was möglich sein dürfte, kann ich nicht immer Kabel legen.
Da möchte ich stabiles wlan.

Hast Du da einen Tip?
Oder beruhigt den swissonic basic kaufen?

Danke
Sagt Norbert und wünscht allen Mitlesenden schöne Feiertage
 
moin Norbert,

ich nutze einen

Ubiquiti NanoStation M5 | 5 GHz, 802.11n / airMAX, CPE, 16dBi Antenne

Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass das Netzwerk an der dlive aber auch komplett über GigaACE läuft und somit alle datenströme zwischen Pult und Mixrack über ein (cat)kabel laufen. Das erleichtert das Ganze natürlich ungemein und bringt mir eben die Möglichkeit, den Nano ohne irgendetwas umswitchen zu müssen wahlweise direkt am Pult, oder am Mixrack mittest switch einzubinden. So laufen bei mir auch alle anderen Verbindungen, wie dantecontroll, waves, alle IEM und mikrofunken, controller usw. über das netzwerk. Das ist schon eine geile Erfindung.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das alles ohne netstalker nicht zu laufen gebracht hätte - dafür fehlt mir einfach das Wissen.
Für die "normale" Nutzung zur Steuerung der Mixe via handy/Tablet reicht imho ein swisstronic völlig aus
 
Also ich nutze ne Fritz!Box7590. Noch nie Probleme gehabt. Reichweite ist gut und die Zuverlässigkeit ist außer Frage bei diesem Router. Hinzu kommt die vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, regelmäßig Updates, 2,4 und 5GHz WLAN und auch LAN Anschlüsse. Am besten gefällt mir daran aber, das ich mit meinem 4G USB Stick damit sofort ein eigenes Internet parat habe, und zwar in MEINEM Netz unabhängig von allem andern. Sobald ich einen für mich passenden 5G USB Stick finde, werde ich den nutzen.
Mit Tablett und Handy hatte ich da noch nie Probleme, auch als wir nur mit Tablett aus dem Publikum heraus gemischt wurde (ca. 15m Abstand +/-5m).
Einziger Haken bei der Firtzbox ist die doch recht lange Bootdauer bis alles einsatzbereit ist, auch der 4G Stick. Die LAN Verbindungen stehen recht schnell wieder und WLAN dauert etwa 1-2 Minuten, was im Problemfall echt lange ist. Die 4G Verbindung dauert bis zu 4 Minuten, aber die braucht man am wenigsten dringend.

Aber in einem Punkt muss ich auch recht geben, die Positionierung des Routers spielt schon eine Rolle. Wenn der irgendwo sauber aufgeräumt hinter all den Kabeln und anderen Gerätschaften verborgen ist, sieht das zwar schön aus, aber die Leistung wird mit Sicherheit drunter leiden. Das kann auch richtig extrem werden.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir etwas passendes für's Rack zu kaufen, aber zum einen funktioniert mein System mehr als Ausreichen und zum anderen hab ich die Warnung hier jetzt auch gelesen, das alles sauber im Rack verbaut der Leistung abträglich sein kann. Also belasse ich es so, wie es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben