Stagg M350 - Aufrüstung empfehlenswert?

  • Ersteller movemberpal
  • Erstellt am
movemberpal
movemberpal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.02.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

bin ein absoluter Fan der Jazz/Jag Modelle, habe aber als Linkshänder das ungeheure Glück eine Auswahl zu haben die gleich Null ist.
Die Kurt Cobain Signature liegt bei 1.200 und damit weit über meinem Budget.

Nun ist mir dir Stagg M350 aufgefallen. Ich weiß, viel kann diese Gitarre nicht bieten und müsste sie dementsprechend aufmotzen (lassen), wo wir bei meiner ersten Fragen wären:
Was müsste man bei dieser Gitarre eurer Meinung nach alles wechseln/nachrüsten?
Ist es das wert oder wäre es sinnvoller sich selbst von einem Gitarrenbauer eine herstellen zu lassen? Ich will mir hiermit einfach nur mal verschiedenste Meinungen einholen.

Ich habe übrigens auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Jagmaster RH von Squier zu erwerben. Was müsste man beim Umbau alles beachten?
Auch wenn man mir davon abraten sollte (zumal ich dann eh nicht weiter als bis zum 17. Bund oder so käme), mich interessiert es einfach nur als Linkshänder.

Grüße
 
Eigenschaft
 
was man ändern sollte ist schwer zu sagen, wenn man die gitarre nicht kennt. Stagg ist ein absoluter billighersteller. ich habe selbst mal einen bass und eine stratkpoie etwas ausfühlicher angespielt. für den preis durchaus akzeptabel (je ca. 160€). mir sind keine nennenswerten fehler oder mängel aufgefallen. kann jetzt aber natürlich nicht sagen, ob ich da einfach nur glück gehabt habe. im netz liest man auch immer wieder eher negative berichte zu ihnen. ich denke, daß es bei ihnen nicht anders ist, als bei den ganzen anderen billiganbietern bezüglich der qualitätssicherung und streuung. man kann ein sehr gutes instrument erwischen, aber auch ne totale gurke. ohne kenntnisse würde ich sie nicht empfehlen.

das aufmotzen betreffend muß Dir halt klar sein, daß man aus schei*e kein gold machen kann. auch ist man schnell bei einer investition, die den anschaffingspreis übertrifft. anbieten würden sich z.b. neue pick ups, bessere potis und schalter, eine hochwertigere brücke, einen besseren sattel, bessere mechaniken. das ist etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muß. finanziell lohnt es sich sicherlich nicht. eine Stagg bleibt eine Stagg. vor allem, wenn es irgendwann mal ans witerverkaufen gehen sollte. Du wirst aufgrund Deiner umbauten nicht unbedingt einen höheren preis erzielen.

unterm strich würde ich es nicht machen. dann lieber das geld auf was richtiges sparen. auch als linkshänder.

gitarrenbauer geht immer, aber billig wird das nicht. rein vom geld her könntest Du Dir dann auch gleich die KC sig. kaufen. für den gitarrenbauer solltest Du auch eine sehr genaue vorstellung haben, was Du willst, damit sich die sache auch wirklich lohnt. korpusholz ? halsholz ? griffbrett ? mensur ? griffbrettradius ? hardware ? maße ? klar wird der Dich auch beraten, aber das geht halt nur so gut, wie Du es ihm vorgibst.

willst Du eine rechtshänder umdrehen, brauchst Du einen neuen sattel. die gitarre muß neu eingestellt werden. bei der oktavreinheit kann es z.b. bei tune o matics kritisch werden, da die in der regel schräg verbaut werden. kann sein, daß man die reiter neu setzen muß (einfach umdrehen der tom kann aber auch schon reichen). die brücke bei der Stagg ist gerade. die reiter müßen neu gesetzt werden (einfach umdrehen geht da nicht). damit ist es kein problem die oktavreinheit anzupassen. willst Du im stehen spielen, mußt Du wahrscheinlich einen gurtpin woanders hinsetzen. evtl. kann es sein, daß Dir beim spielen irgendwelche schalter oder regler im weg sind. da hab ich bis jetzt dann immer die kappen weg gemacht, potis versetzt, teilweise ganz raus gemacht um platz zu bekommen. beim spielen hast Du keine markierungen mehr in der griffbrettseite (da gewöhnt man sich aber recht schnell daran). die eingeschränke zugänglichkeit zu den hohen lagen ist Dir ja selbst schon aufgefallen. mich würde das stören. umbespannt habe ich bis jetzt nur gitarren mit symmethrischem korpus (SG, LP jr. DC z.b). da stellt das dann kein problem mehr dar.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt sich mMn überhaupt nicht...
Da müsste ja fast alles raus... hat ja 3 Singlecoils, brauchst aber n Humbucker am Steg.
Und von einem Gitarrenbauer wird das Ding auch nicht billiger...
Ich würde den Gebrauchtmarkt abgrasen oder eine Squier Vintage Modified nehmen, falls es die als LH gibt.

Ansonsten gib doch mal den max. Budget an, damit kann dir schon eher weitergeholfen werden
 
Danke für die Antworten!!!

Bei ner Squier Vintage Modified würde ich in Null-komma-nix zuschlagen. Wenn es die für Linkshänder geben würde, dann wäre dieser Thread garnicht erst zustande gekommen. :)

Und mein Budget liegt bei ungefähr 600€. Aber wie schon gesagt, von heute auf morgen werde ich was das angeht eh keine Entscheidung treffen.
Ich möchte mich erstmal nur grob informieren.
 
MOB hat vollkommen recht!
Aus kaka macht man kein Gold, egal wie viel Geld man darein steckt.
Das Geld was du für das tuning ausgeben würdest wird am ende aus dem Fenster geschmissen sein...
denn keiner kauft eine Gitarre die serienmäßig 150€ kostet und auf Grund des aufrüstens nun gebraucht 400€ kostet!
der Gebrauchtpreis würde sich trotzdem im Bereich 100-150€ tummeln.

Die Kurt Cobain Mustang bei Ebay währe perfekt für dein Vorhaben geeignet und der Preis ist ganz akzeptabel.
Über den lässt sich ja auch eigentlich immer noch ein bischen reden ;)
 
eine kleine ausnahme sehe ich bei den pick ups. die lassen sich ja "mitnehmen", wenn man mal etwas hochwertigeres besorgt. die alten sind dann auch schnell wieder eingebaut. bei pick ups kann man gebraucht eigentlich nichts falsch machen. ab und zu bekommt man da für kleines geld schon richtig gute dinger. irgendwelche SD z.b. für 30-40€ sind durchaus möglich. für den ganzen "rest" siehe oben.

movemberpal: bei Deinem letzten beitrag fehlt mir gerade irgendwie die fähigkeit zu verstehen, was Du meinst. natürlich ist das die mustang, um die geht es hier doch... :D

gruß
 
Nein, um die Jaguar von Kurt Cobain. ;)
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von den Mustang Bodys, auch wenn das jetzt ein wenig penibel klingen mag.

Edit: Und was das Aufrüsten angeht, habt ihr mich wohl überzeugt. Man ist halt in einer sehr verzweifelten Lage, wenn man als Linkshänder auf solche Gitarren steht...
 
ahh ok, mein fehler. bin davon ausgegangen, daß es nur ein KC sig modell gibt. daß es eine jaguar UND eine mustang gibt war mir nicht bekannt.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben