Stahlblock für Harley Benton St-62 vin

herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.25
Kekse
0
Hallo in die Runde,
möchte meiner HB St-62 Vintage einen Stahlblock spendieren - oder auch ein besseres Tremolo, wenn's das nur kombiniert gibt.
Geht das ohne große Anpassungen an der Gitarre vorzunehmen?
Was kann ich für ein Teil nehmen? (Vllt hat das ja schon mal jemand gemacht.)
Die Jungs von T konnten mir nicht helfen ...

Hi hi,

Ich würde bei einer 150 Euro Gitarre nicht das Tremolo tunen. Ehrlich. Es ist nichts verkehrt an einer "billigen" Gitarre, ich spiele selbst eine, aber (außer du weißt genau was du willst und tust) würde ich nicht mit den Trem anfangen. Leg das Trem still, oder nutz es wie es ist. Wenn du ein Upgrade willst, würde ich empfehlen eine neue Gitarre im Bereich 450-800 Euro zu kaufen. Ich rede aus (meiner persönlichen) Erfahrung: die ganzen Upgrades (ich gehe davon aus, es wird nicht beim Trem bleiben) werden auch so in die Richtung kosten und ggf. wenig bringen, weil die Basis einfach schwach ist (außer du hast einen seltenen Glückstreffer mit deinem Exemplar, soll ja auch geben).

Also kurz: kauf dir eine neue Gitarre.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jungs von T konnten mir nicht helfen ...
...oder wollten nicht.
Ich weiß nicht was HB im Detail verbaut, aber wenn du einen Messschieber hast (Laien sagen Schieblehre) und damit umgehen kannst, findest du zum Beispiel in der Bucht eine größere Anzahl Stahl- und auch Messingblöcke mit den passenden Bohrungen.
Wichtig sind halt die Maße. wenn die passen, kannst du auch das ganze Trem austauschen. Aber erwarte dir keine Wunder davon

Obwohl, das liegt eher an mir
Das ist der Punkt. In den meisten fällen, wenn eine Gitarre nicht klingt, ist die zielführendste Umbaumaßnahme:
Tausch den Gitarristen aus.

Ging mir auch mal so. Auch ich wollte bei meiner Gitarre damals Tonabnehmer und andere Teile austauschen.
Ich hab damals einen guten Freund und Berufsmusiker um Rat gefragt. Er nahm meine Gitarre in die Hand, fing an zu spielen und....geil. Da wusste ich wo ich anfangen muss etwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer