[Gitarre] Harley Benton ST-62 Black

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
So jetzt gebe ich Ruhe ;)
Nee, Alles jut.. lieber 3 x mehr fragen, als dass du vielleicht das falsche kaufst... Ich bin mit meiner ST 62 rundherum zufrieden... , nachdem ich das Eine- oder Andere geändert habe... Letztlich kannst du ja nicht viel falsch machen... bestelle sie dir und wenn sie absolut nicht gefallen sollte, kannst du sie zurück senden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe diesen Artikel mit Interesse verfolgt ;) das macht zu diesem Preis absolut neugierig. Eure Ausführungen waren eigentlich durchaus positiv.
Ich habe bei den Harly Bentons mal ein bischen gestöbert. Vom Design finde ich absolute Klasse die
Harley Benton TE-70 Black Paisley. Hier scheinen die Bewertungen aber nicht sooo zu sein

LG
 
Hallo, erstmal gutes Review. Klar denkt man bei HB erstmal an billig Ware, und klar war das auch vor Jahren noch der Fall. Aber kann natürlich durchaus sein, das die sich weiterentwickelt haben und bessere Instrumente als früher bauen. Natürlich kann man für 200 bis 300 Euro keine CS Strat erwarten. Aber für einen Anfänger sicherlich ne gute Möglichkeit, eine ordentliche erste E-Gitarre zu ergattern. Und wie einige schrieben, kann man sicherlich einiges durch Mods noch rauskitzeln. Auch das Design der Gitarre sieht recht ordentlich aus, und das sie sauber verarbeitet ist, rundet das Bild sicherlich positiv ab.
Grüße
 
Hallo, erstmal gutes Review
Danke... und sicherlich gibt es bei HB auch noch "Gurken!" aber sie werden weniger... und bei den teureren HB's ist es schon eher die Ausnahme, dass mal etwas daneben geht... Wie ging noch die "gute alte" Zigarettenwerbung - in den 70ern ... "Greife erst mal zur HB" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich habe jetzt auch so ein Teil hier liegen.

Das Griffbrett ist verstaubt und von polierten Bünden sehe ich auch nichts.
Was auf jeden Fall bei einer 500 Euro Gitarre besser sein wird ist die Brücke. Die Brücke wirkt billig was sie am Ende bei einer 100 Euro Gitarre auch ist. Man kann da kein Vibratosystem von 150 Euro Ersatzteilpreis erwarten ;)
Auch bei den Tunern bin ich nicht begeistert - die verstellen sich nicht aber fühlen sich auch nicht gut an. Aber Ok - 100 Euro Gitarre ... die tunen halt was sie sollen.
Plaste des Schlagbretts wirkt tatsächlich bissel komisch und die Ecken sind auch nicht wirklich schön verarbeitet.
Die Potis drehen sich sehr leicht und machen einen Eindruck nach Spielzeug.

Etwas seltsam ist, dass die Saiten so schnell scheppern - das mag aber an mir liegen - ich spiele sonst mit dickeren Saiten.


Die Bünde, Hals und Body machen einen guten Eindruck. Lackierung ist super und sieht sehr gut aus.
Ansonsten ist der Sound für meine Begriffe gut. Ich kenne bisher nur Humbucker und der Klang der Wilkenson PU Teile fetzt. Sound ist klar und knackig.
Spielen lässt sie sich auch gut.
Ich denke mal die kann man definitiv einem Anfänger empfehlen - ich würde aber eher zum Musikladen raten für die erste Gitarre.

Ich bin mir trotzdem jetzt nicht so ganz sicher ob ich die behalte oder noch ein paar hunderter drauf lege. Werde ich mal paar Nächte drüber schlafen.

PS: noch ein Hinweis zum Klang - am besten fand ich bei Youtube das Video von eytschpi42 zu der Gitarre - das hat den Klang am besten wieder gegeben ... klingt zumindest bei mir sehr ähnlich.
 
OK... was wirkt an der "Brücke" denn billig... es ist halt eine Vintage Bridge, die gebogenen Stahlreiter sind nicht besser oder schlechter, als bei anderen Brücken dieser Art.. Der Block ist nicht so der Burner, den habe ich ja getauscht.. Bünde waren bei meiner absolut in Ordnung... Schalter, Potis und Klinkenbuchse sind halt "08/15" China Geraffel..., wie bei anderen günstigen Gitarren auch... Habe ich ja komplett gewechselt.. und die PU finde ich bei meiner auch extrem cremig...

Vielleicht überlegst du dir ja, die suboptimalen Komponenten einfach auszutauschen .... Schalter, Potis, Klinkenbuchse, wären so gute 30,- Euro. Ein besser Block für das Vibrato liegt bei knapp 30,- Euro und bessere Mechaniken (von Kluson z. B.) würden noch einmal um die 40,- Euro kosten...
 
und sicherlich gibt es bei HB auch noch "Gurken!" aber sie werden weniger... und bei den teureren HB's ist es schon eher die Ausnahme, dass mal etwas daneben geht...

so, dann werde ich hier mal meine kürzlich gemachte Erfahrung, mit genau dieser Gitarre zum Besten geben.
Kurz vorausgeschickt, habe mir vor einiger Zeit eine HB TE 52 zugelegt, mehr so als, mal sehen was da so kommt und zum Upgraden. Was da kam, war eine super verarbeitete, sehr gut eingestellte und wirklich toll klingende Tele, nichts zu meckern und ich wüsste auch nicht, was ich ändern müsste.
Habe dann jetzt, auf Grund dieser positiven Erfahrung, eine Strat. bestellt. Erstmal eine Jack & Danny von MS, wegen der Farbe. Gitarre kam, ausgepackt, genau betrachtet und wieder eingepackt, zurückgeschickt, Money back. Die J& D hatte grobe Mängel in der Lackierung ( stellenweise Risse ).
Gut dachte ich bestellst die HB ST 62, ist fast die gleiche wie die J&D, bloß anderes Schlagbrett. Gitarre kam, ausgepackt, genau betrachtet, wieder eingepackt, zurück, Umtausch. Fehler auf dem Griffbrett, G Saite schnarrte, trotz 2 mm Abstand.
Umtausch kam, ausgepackt, genau betrachtet, hm scheint zu passen. Beim Einstellen, kam`s dann aber. Saitenabstand lies sich nicht unter 2 mm stellen, Bünde waren nicht gut eingebaut ( Bundstab des 8 Bundes zu hoch ). Also eingepackt und zurück, Money back. Noch dazu, Immer Quali- Pass vom T dabei, Prüfer Nr.1651 ( hab ich hier auch schon mal gelesen ). Hatte schon die Nase voll, aber dann doch noch einen Versuch gestartet und die HB ST 62 in SB mit Ahorn Griffbrett bestellt. Gitarre kam, ausgepackt, kein Quali- Pass dabei, hm, genau betrachtet, scheint zu passen. Saitenlage zu hoch, eingestellt passt, zwar nicht ganz auf 1,6 mm, aber fast. Aber dann, angeschlossen, Schalter auf Hals Pu, gut, Schalter auf Hals und Mitte, alle drei aktiv, Schalter Mitte, Mitte und Bridge aktiv,
Schalter zw. Mitte und hinten, Mitte u. Bridge aktiv, Schalter hinten, Mitte und Bridge aktiv, jetzt leck mich doch am Arsch, Marie.
Ich am überlegen, habe jetzt 3 mal Gitarren zurück geschickt, das kann doch nicht sein. Eine Nacht drüber geschlafen und heute früh ganz vorsichtig das Schlagbrett abgenommen um zu sehen, was da los ist. Also von Löten kann da keine Rede sein, das ist alles bloß angepappst. Na jedenfalls waren am 5 Wegeschalter die Kontakte der Neck und Bridge Pu`s zusammengebogen und hatten Kontakt, das war`s. Wahrscheinlich beim Zusammenbau passiert. Von wegen Qualitätskontrolle, ha, ha, obwohl mir das Lachen im Halse stecken bleibt.

Dabei habe ich gleich mal ne Frage, bei den Pu`s ist ja der schwarze Draht die Masse und der weiße geht auf den Schalter. Beim Bridge Pu ist es aber hier genau umgedreht, also der weiße aufs Poti ( Masse ) und der schwarze zum Schalter, ist das richtig? Ich weis, es gibt auch solche Schaltungen, bei manchen Pu`s, aber auch bei den Wilkinson?

Na jedenfalls kann sich da jetzt jeder selber seine Gedanken über Harley Benton machen, ich glaube ich bin jetzt durch mit der Firma.
 
Dabei habe ich gleich mal ne Frage, bei den Pu`s ist ja der schwarze Draht die Masse und der weiße geht auf den Schalter. Beim Bridge Pu ist es aber hier genau umgedreht, also der weiße aufs Poti ( Masse ) und der schwarze zum Schalter, ist das richtig? Ich weis, es gibt auch solche Schaltungen, bei manchen Pu`s, aber auch bei den Wilkinson?

Na jedenfalls kann sich da jetzt jeder selber seine Gedanken über Harley Benton machen, ich glaube ich bin jetzt durch mit der Firma.

Schade, dass du da so ein Pech hattest... mir sind inzwischen 2 von den "ST-62" durch die Finger gegangen und Beide waren in Ordnung. Aber es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass es immer mal wieder Chargen gibt, die komplett für den Popo sind... Ich hatte den Versuch gestartet mir die "MS-60" (Mustang Clone) zu kaufen... 3 x geliefert und 3 x wieder zurück gegangen... die waren echt unterirdisch... Hatte mir dann eine Gebrauchte besorgt, die aus dem letzten Jahr stammt... und die ist Tadellos ... Was die "TE-52" betrifft... in den letzten 2 Jahren - insgesamt - 4 Stück geordert... Alle waren in Ordnung... 2 besitze ich davon noch...

Was die PU betrifft... bei meiner waren die Anschlüsse am Bridge PU nicht vertauscht, aber was heißt das schon... ? Entweder es tönt, oder eben nicht.. :)
 
Schade, dass du da so ein Pech hattest...

naja von Pech kann da keine Rede mehr sein, das ist für mich einfach nur eine Riesenschlamperei, sehr ungewöhnlich, beim großen T.
Was die PU betrifft... bei meiner waren die Anschlüsse am Bridge PU nicht vertauscht, aber was heißt das schon... ? Entweder es tönt, oder eben nicht.. :)
sehe ich auch etwas anders, da findet doch keine Qualitätskontrolle statt. Habe mich schon gefragt, wie die das mit DEN Preisen so hinbekommen, aber die lassen einfach die Endkontrolle weg und gehen auf gut Glück.
 
das ist für mich einfach nur eine Riesenschlamperei

Ja, das sehe ich genauso... Wahrscheinlich ist die Endkontrolle - durch den Verbraucher - günstiger.. Das mit dem PU bezog sich darauf, dass es ja durchaus sein kann, dass der PU schon (PU seitig ) falsch angeschlossen war und dass das dann eben am Schalter und Masse so angeschlossen werden musste, also im Sinne von "funktioniert" richtig, oder eben auch nicht...
 
und nun hat sie noch eine Schwester bekommen.. dieses mal in "Sunburst".... Ich hatte sie vorhin von der Post geholt und bin wieder mal baff, wie viel Gitarre man für das Geld bekommt.... Selbst mit den Bundenden haben sie sich bei diesem Exemplar selber übertroffen... (es ist ja eher die Regel, dass die Bundenden nicht gut entgratet sind)... Out of the Box - gibts nichts zu meckern.... Das PG ist zwar sauber gearbeitet, aber passt farblich nicht zur Gitarre... hier werde ich wohl ein schwarzes PG spendieren.... Na ja und halt die üblichen Verdächtigen.... (Potis, Schalter, Klinkenbuchse)... ein Messingblock - fürs Vibrato - wird auch noch geordert...(die "Schwarze" hat ja einen Steelblock bekommen)... Die PU passen wieder mal sehr gut zur Gitarre.... wobei das natürlich Geschmackssache ist...

hbst62sb-jpg.552312
 

Anhänge

  • HBST62sb.JPG
    HBST62sb.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 636

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben