Stairville 240/8 Bar Störung

B
Bellator24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
15.07.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Stairville LED Bar 240/8.

Leider hat diese eine Störung:
Nach 2-8 Stunden Betrieb gehen die LEDs der Bar nicht mehr...die Anzeige für die Einstellungen ist jedoch weiterhin funktionsfähig.
Ich dachte zuerst, dass es am DMX Input liegt, aber auch die Automatik-Programme der Bar ändern nichts am Blackout.
Aus und Einstecken am Stromnetz bringt nichts. Erst nach längerer Wartezeit ca: 1-2h kann die Bar wieder genutzt werden.Aus und Einstecken am Stromnetz bringt nichts. Erst nach längerer Wartezeit ca: 1-2h kann die Bar wieder genutzt werden.

Das ist sehr schade, denn so kann ich die Bar nicht mehr in Veranstaltungen einsetzen, da es jeder Zeit sein kann, dass die LEDs nicht mehr gehen.

Habt ihr eine Idee, an welchem Bauteil diese Störung liegen kann?

Liebe Grüße
Bellator!
 
Eigenschaft
 
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

Was aus deiner Beschreibung hervorgeht: es ist ziemlich sicher ein Temperaturproblem. Mit der Laufzeit heizt sich das Gerät auf, bis eine gewisse kritische Temperatur überschritten ist. Nach einer längeren Abkühlzeit geht es wieder.
Vermutlich hat der Prozessor ein Problem, der die DMX Signale empfängt und in PWM Steuersignale für die LEDs weitergibt.
Es kann durchaus sein, dass gar nicht der Prozessor für die zu hohe Temperatur sorgt, sondern die LEDs alles aufheizen, bis es dem Prozessor zu warm wird.
Es kann auch ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle auf der Platine sein, die die Probleme verursachen.

Wenn das Teil noch Garantie hat, einschicken,
wenn dir mein Tipp weiterhilft, versuchen das Problem einzukreisen.
Eine echte Reparatur mit Fehlersuche durch einen Fachmann kostet unter Umständen mehr als das Gerät (65 EUR) -> wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben