Stairville DMX-Master-1 und LED PARS 56

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich bin grade dabei erste Schritte in der Lichttechnik zu wagen und wollte mit wenig Budget ein wenig Licht in den Proberaum zaubern, was auch fast funktioniert hat.

Ich besitze 2 Stairville LED PARS
und 1 DMX-Master 1

Ich habe jetzt die 2 Pars an den DMX-Master angeschlossen, und kann auch mit Fader nummer 2, 3, 4 die Farben mischen.

Allerdings wie programmier ich denn Farbwechsel oder aktivier den Sound-to-Light Modus...

Irgendwie werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau...

Kann mir jemand erklären, wie ich Farbwechsel usw. programmiere... oder noch besser kommt jemand aus der Nähe von Duisburg, der mir das Live zeigen könnte?

vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Einfach verschiedene Scenen programmiern und dann abrufen., oder chaser programmiern. Also erste Scene blau, zweite rot, usw...

Aber wie genau kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Du musst ins Programmier-Menu (3 Sekunden Program-Taste drücken) gehen und dir dort mittels Bank up bzw. down deine gewünschte Bank auswählen, auf der du die Scene ablegen möchtest. Hast du alle Einstellungen vorgenommen, drückst du einmal die Taste "MIDI/Rec" und drückst dann deinen gewünschten Speicherplatz oben bei den Scenen-Knöpfen. So, nun hast du die Scene gespeichert, was durch ein kurzes Blinken aller LED´s zu vernehmen ist. Dann verlässt du am Besten den Programmiermodus (wieder 3 Sekunden Program-Taste gedrückt halten) und gehst wieder rein, um sicher zu gehen. Dann wählst du mit den Chase-Tasten einen Chaser aus, auf dem du das Ganze abspeichern möchtest. Dieser sollte nur leuchten. Danach wählst du mit den Bank Up/Down-Tasten deine Bank, auf der du die Scene(n) gespeicher hast und wählst sie aus. Durch drücken der Taste MIDI/Rec wird das Ganze dann in den Chaser kopiert. Nachdem du den Programmiermodus wieder verlassen hast, sollte dein Programm ablaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Viele Grüße

Domi
 
Vielen Dank,
bin morgen wieder im Proberaum, allerdings habe ich eine Frage gehen auch mehrere Scenen in einen Chaser?
 
Hi Martin,
klar kannst du mehrere Scenen in den Chaser packen. Genau dafür ist er ja da! ;) Du wiederholst einfach den letzten Schritt immer wieder, bis du alle Scenen drin hast. Mit der Auto/Del Taste kannst du dann auswählen, ob du manuell (mit den Bank up/down-Tasten) umschalten möchtest, oder ob er automatisch ablaufen soll, was ich bevorzuge. Wichtig: Bevor du die Taste Auto/Del drückst, immer darauf achten, dass du nicht mehr im Programmiermodus bist, weil wenn du danach eine Taste drückst, entweder einen Chaser, oder eine Scene gelöscht wird.

Schau halt mal, ob du zurecht kommst, wenn nicht meldest du dich nochmal! ;)
 
Ok ich werde deine Tipps mal ausprobieren bin heute abend wieder im Proberaum, und wenn ich fragen haben sollte, meld ich mich...

Vielen Dank hast was gut bei miir! :D

EDIT: Ok das Scenen programmiern klappt prima, allerdings wie automatisier ich das jetzt das die einzelnen Szenen automatisch wechseln??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wie oben beschrieben die Scenen in den Chaser packen (im Programmiermodus) und beim abspielen (außerhalb des Programmiermodus) die Taste Auto/Del so oft drücken, bis oben links die Auto-LED leuchtet.
 
Okay und dann läuft der einfach der reihe nach durch die einzelnen Szenen??
Und wie stell ich ein, in welchen Zeitabständen der das machen soll, oder vielleicht sogar Sound-to-Light
 
Genau, dann läuft er die gespeicherten Scenen der Reihe nach ab. Grundsätzlich gibt es beim DMX Master 1 drei verschiedene Arten.

1. Sound to Light
2. Manual
3. Auto

Diese 3 Möglichkeiten kannst du oben mit der "Auto/Del-Taste" bzw. der "Music/Bank copy-Taste" (links neben dem Display) einstellen. Links neben den Bank up/down-Tasten hast du dann noch die 3 LED´s, die dir anzeigen, welcher Modus gerade aktiv ist. "Sound to Light-Mode" dürfte klar sein. Beim "Manual-Mode" schaltest du die Scenen mithilfe der Bank up/down-Tasten um. Beim "Auto-Mode" kannst du dann die Geschwindigkeit mithilfe dem "Speed-Fader" (neben dem Joystick) einstellen. Falls du eine Überblendzeit mit drin haben möchtest kannst du dies mit dem "Fade Time-Fader" machen, der sich ebendfalls neben dem Joystick befindet.
 
Ok bis jetzt funktioniert alles Prima! Danke
 
Ok mir ist jetzt eine neue Frage aufgetaucht, wie kann ich denn einstellen welche DMX adresse die einzelnen Fader ansteuern, ich würde gerne 2 gruppen gleicher Scheinwerfer getrennt ansteuern?
 
Das steht in der Anleitung,

Hinten am Par 56 sind doch solche dip Schalter
da schaust du in die Anleitung welcher dip Schalter welche DMX Adresse hat.
Die Dip Schlalter Kombinierst du so dass alles passt.
Hab die gleiche Ausrüstung wie du:
Wenn der 1. Par 56 die Fader 1-5 belegen soll musst du die DIP Schalter so umstellen:
1 on der rest off

der 2. Par sollte 6-11 belegen

dann stellst du das so ein:

2 auf on und 3 auf on.

wie du siehst musst du die Dip Schalter kombinieren

leider kannst du nicht beide gleichzeitig auf einer Bank benuzen da der Controller nur 8 Fader besitzt und du aber 10 Kanäle brauchst
die restlichen kanäle was du nichmehr steuern kannst findest du auf PAGE B

ich hoffe es ist nicht zu wirr beschrieben und du kapierst das wie ich es meine
 
Ein Online-Tool zur Berechnung von DIP-Adressen von Martin Pro findest du hier und auf www.martin-pro.de auch zum Download :great:
 
hi,
hab da ebenfalls ein frage.
Ich möchte gerne 12 LED Par mit dem mischpult unterschiedlich ansteuern. Das mit den dipschaltern ist mir klar, allerdings nicht, wie ich mit den 2x8 fadern alle kanäle ansteuern kann, da ja jedes par 5 belegt...

vielen dank!!
 
Du hast mehrere Fixtures mit je 8 (oder sogar 16 (Page A und Page B)) Kanälen (Die Fixturetasten findest du links).
Fixture 1 ist Adresse 1, Fix. 2 17, Fix. 3 33 usw.

Bitte gucke hier im Board (vielfach gepostet -> Suche) und lese die Bedienungsanleitung zum Pult !

LG :)
 
super, danke.. hatte eigentlich schonmal groß geguckt, werd dies aber nochmal vertiefen.

gute nacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben