Stairville DMX Master I Nebelsteuerung

M
maecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
29.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi.

ich weiß, es gibt bereits einen geschlossenen Thread zu dem Thema. Ich möchte trotzdem noch etwas hinzufügen:

Wie die anderen schon gesagt haben, bei Nebelmaschinen mit einem 3-Pol-Kaltgeräte-Anschluss, FINGER WEG!!!


Aber es gibt eine simple und ungefährliche möglichkeit für die Ansteuerung von Nebelmaschinen, die einen 6,3mm Klinke-Anschluss besitzen.

Das möchte ich nun hier erklären:

Ich habe eine iFOG I-280 bei Conrad gekauft. http://www.conrad.de/ce/de/product/590813/I-280-NEBELMASCHINE
Kostet nur 79,95€ und ist echt nicht schlecht.

Dazu habe ich noch einen Stairville DMX-Master I mit 5-poligem DIN (midi) Stecker für die Nebelmaschine.

dmx_master.jpg


Also, zur Anleitung:

man kauft sich ein Midi-Kabel: http://www.conrad.de/ce/de/product/300318/MIDI-KABEL-15-M-SCHWARZ
einen 6,3mm Klinkestecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/733024/KLINKENSTECKER-STEREO-63-MM-METALL

von einem DIN(MIDI)Stecker hab ich das hintere Ende genommen, abgeschnitten und mit in den Klickenstecker gesteckt, damit das Kabel bündig abschließt. http://www.conrad.de/ce/de/product/737445/STECKER-DIN-5-POLIG-MA-50-S-UM-GRAU
das ist aber optional.

Das eine Ende von dem Midi-Kabel wird abeschnitten und abisoliert.
Da sind dann 4 Kabel und ein Kupferdraht drin.
Dort werden der rote, weiße und grüne auch abisoliert. der blaue und der Kupferdraht können unten abgeschnitten werden, die braucht man nicht.

Dann werden der weiße und der rote Draht an dem Klinkenstecker festgelötet. Plus und Minus ist egal, da mit dem Taster auf dem DMX-Master nur der Kontakt geschlossen wird.
Der grüne kommt an die "Masse".

Vergesst nicht vorher den silbernen "Deckel" von dem Klinkenkabel zuerst über das kabel zu stecken, sonst könnt ihr den Stecker nicht zu schrauben.

Das ganze sollte dann so aussehen:

6,3.jpg


beide.jpg



Isolation drum, die bei dem Stecker dabei war. Deckel drauf schrauben, Fertig


So sieht das Ganze dann aus:

fertig.jpg


nebelmaschine_hinten.jpg


Es zeigt zwar nicht an, ob die Nebelmaschine schon aufgeheizt ist, aber das ist ja egal. nach ca. 5 Minuten ist sie eh einsatzbereit.

Wenn man den Knopf "Fog Mashine" drückt leuchtet die grüne LED.

Hier der Beweis dass es funktioniert.
Man braucht also nicht umbedingt eine mit DMX Steuerung.

Bei Fragen, einfach mailen.

Grüße

Max
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben