Stairville HLX 9 Scheinwerfer und Licon

  • Ersteller M.Michel
  • Erstellt am
M.Michel
M.Michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Registriert
14.11.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Raunheim
Hallo,

ich habe die Licon CX und will den Stairville HLX 9 Scheinwerfer damit ansteuern. Wie muss ich diesen ansteuern damit dieser richtig funktioniert. Muss ich diesen als PAR Scheinwerfer ansteuern? Wie wird das mit der Licon gemacht? Ich habe Ihn zwar versucht als Par anzusteuern, aber ich denke, dass da in den Einstellungen die benötigten 8Kanäle, bei mir als einzelne PARs in den Channeleinstellungen draufgehen. So kann ich das Gerät aber voll ansteiuerern. Irgendetwas stimmt da meiner Meinung nach nicht. :gruebel: Moving heads sind bei der Licon total leicht einzustellen, aber mit den PARs habe ich Probleme.
Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen. Wie muss ich für PARS Stück für Stück vorgehen, damit die richtig programmiert sind.

Gruß hundkessi
 
Eigenschaft
 
Beides geht. Wenn Du für jede Led-PAR entsprechende Kanäle als Par-Scheinwerfer anlegst, kannst Du die dann auch nach R/G/B/Dimmer/Strobe auf die Par-Fader-Bank legen.


Einfacher wäre aber die Konfiguration als intelligente Lampe (was sie ja sind), also als Movinghead über CMY. Was genau funktioniert dabei bei Dir nicht? Auf welche DMX-Tabelle stützt Du Dich dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich habe die Licon CX und will den Stairville HLX 9 Scheinwerfer damit ansteuern.

Meinst du den:

https://www.thomann.de/de/stairville_hlx9_quad_color_flood_9x8w.htm

Beides geht. Wenn Du für jede Led-PAR entsprechende Kanäle als Par-Scheinwerfer anlegst, kannst Du die dann auch nach R/G/B/Dimmer/Strobe auf die Par-Fader-Bank legen.

Dann würde das aber bedeuten, dass auf dem 4. Kanal nicht der Dimmer (Gesamthelligkeit) sondern die Steuerung für die weißen LEDs liegen würde, weil oben verlinkter Fluter ein RGBW Fluter ist.
 
Ja, den Scheinwerfer meine ich. Soll ich den wirkklich als Moving Head eintragen? Das ginge, denn die Farben kann ich dan über CMY ansteuern. Lieber wäre es mir das Teil als PAR anzusteuern, aber irgendwie komme ich mit dieser Installation nicht zurecht. Die Installation von PARs ist im Handbuch von der LICON CX sehr schlecht beschrieben. Wenn mir jemand hierbei helfen kann?

Gruß hundkessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansteuerung über Movingheads ist viel praktischer. Natürlich kannst Du Dir auch PAR-Presets mit den Farben einspeichern... aber die Pars sind in der Licon immer als einzelne Dimmer-Kanäle gedacht. Über Movinghead sind Strobe und RGB-Mischung viel einfacher zu bedienen. Ich würde nur dann darauf verichten, wenn ich die 16 bzw. 32 Geräte für andere Lampen (Movingheads usw.) benötige...
 
Ja, Du hast recht. Ich habe da noch zwei Compact LED-Bar 4TriPAR CLB4. Das sind vier einzelne Strahler auf einem Baum. Die muss ich als PAR ansteuern, da sie zu viele Kanäle (14) belegen. Mich graut es schon davor diese Dinger der Licon beizubringen. Kann ich da evtl. auf Deine Hilfe zurückgreifen, wenn ich hierbei Probleme bekomme? Ich will es aber vorher erst mal selbst versuchen diese in die Licon einzu-programmieren.

Gruß hundkessi
 
Die HL-x9 Scheinwerfer laufen nun super als Moves. Klappt super, danke für den Rat

Gruß Hundkessi
 
Wie hast Du das Problem RGBW gelöst? Weiß über Color 1/2?

Wenn Du immer feste DMX-Adressen verwendest, könnte man sich RGBW tatsächlich auf eine PAR-Bank legen. Nur wenn Du z.B. den PAR-Master-Dimmer runterziehst, beeinflusst das auch den Strobe-Kanal. Nicht sehr praxisgerecht.
 
Ja ich habe für Weiss den Color1 verwendet. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Irgendwie muss ich die Licon verstellt haben. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Meine Moves reagieren nur auf Bewegungen. Die Dimmer und Shutter reagieren nicht mehr. Ich habe alles gelöscht und neu einprogrammiert. Es funktionieren nur die Bewegungen. Was ist hier verstellt?

Hiiiiiifffflleeeeeee.....

Gruß Hundkessi
 
Die Lampen sind auch einem Fixturefader zugeordnert und dieser ist aufgezogen?
Falls die Geräte nicht einem (hochgezogenem) Fader zugeordnet sind, reagieren Dimmer und Shutter nicht.

Vorgehen:
- Oben links in der Fixture/PAR-Selection die entsprechenden Geräte anwählen (LED leuchtet grün)
- Store-Taste im Combi-Bereich drücken und halten
- Einen der Flashbuttons unterhalb der Fixture-Fader unten rechts drücken
- Beide Buttons loslassen

Sofern du nicht in der Lampenlibrary rumgestrickt hast dürften jetzt auch wieder Dim/Shut der Lampe reagieren, wenn der Fader offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke vorerst mal das probiere ich mal aus. Wenn ich die Moves im Fixturerbereich anwähle und auf Dimmen gehe, zeigt die Licon die Werte des Channels an und die verändern sich auch. Ich Probiere es nun mal mit deinem Rat.

Danke Hundkessi
 
Das Verhalten ist korrekt. Jedoch ist der Fixturefader hier eine Art Submaster. Wenn der Scheinwerfer keinem (hochgezogenem) Fixturefader zugeordnet ist, macht der Shutter nicht auf.
Selbst wenn die Werte im Programmer etwas anderes aussagen.
 
Da hast Du recht, ich habe das so gemacht wie du es mir sagtest. Juhuu es hat geklappt. Jetzt habe ich noch die zwei Compact LED-Bar 4TriPAR CLB4 von Stairville. Die will ich, wenns geht, auch mit der Licon ansteuern. Ist es möglich mehrere Fixture auf einen gleichen Channel zu legen. Ich meine damit nicht de einzelnen Lampen einfach auf den gleichen Channel einstellen, sondern das auch in der Licon so einzutstellen.

Gruß Hundkessi
 
Ich meine damit nicht de einzelnen Lampen einfach auf den gleichen Channel einstellen, sondern das auch in der Licon so einzutstellen.

Hä?

Sobal die Lampen dieselbe DMX-Adresse haben, ist das aus Sicht der Licon eine einzige Lampe.


Verschiedene Lampen (also mit verschiedenen DMX-Adressen) auf einen Fixture-Knopf zu legen geht nicht. Genauso wie es nicht geht mehrfach dieselben DMX-Kanäle zu vergeben (bzw. belegen).

Auf der 1X gibt es aber 2 DMX-Universen (2 mal 512 Kanäle): A und B. Du könntestet einen auf A und den anderen auf B legen. Aber das B-Universum hat (natürlich) einen separaten Ausgang. Du müsstest also separate Kabel ziehen. Ist daher alles nicht sehr praktikabel.

Einfach dieselbe Adresse verwenden und es passt. Oder separat ansteuern, solange Du genug Ficture-Plätze frei hast. Du kannst sie Dir ja ohne Probleme auf denselben Fader legen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich weiss nicht wie ich dann die Scheinwerfer Compact LED-Bar 4TriPAR CLB4 von Stairville vernünftig einprogrammieren kann. Wenn du mal einen Blick in das Handbuch werfen willst, findest du das bei Thomann. Leider weiss ich nicht wie ich es Dir hier zusenden kann. Die Lampen sollen alle einzeln angesteuert werden können. Da sie alle auf einem Baum sind gibt es für alle aber nur eine Startadresse. Ich würde die für jeden Scheinwerfer nehmen und dann in den einzelnen Fixtures die anderen Kanäle, welche zuviel sind, einfach überspringen (skip). Die Farben wollte ich mit CMY ansteuern. Hmm.... kompliziert ich weiss.
Ich glaube die Dinger kann ich mit der Licon nicht ansteuern oder hast du evtl. ne Idee?

Gruß Hundkessi
 
Bitte mal folgendes Vorgehen ausprobieren:

In der Library ein Gerät anlegen (die Konfiguration B und O) muss aktiviert werden).
Kanal 1: Magenta (BO)
Kanal 2: Yellow (BO)
Kanal 3: Cyan (BO)

In der Library ein weiteres Gerät anlegen:
Kanal 1: Fixed 000
Kanal 2: Fixed 100

Jetzt vier mal das erste Gerät in der Show anlegen und patchen sowie einmal das zweite Gerät.
Unbedingt die Geräte direkt hintereinander patchen.

Hintergrund: Das zweite Gerät hat für dich keine Funktion und ist eher als "Programmierhilfe" zu sehen da diese LED-Bar
nur einen Masterdimmerkanal hat. Das macht das Ganze etwas kompliziert.
Dieses Hilfsgerät sorgt dafür dass der Dimmerkanal offen bleibt, allerdings hat in der Konfiguration der Blinkkanal keine Funktion.
Durch das aktivieren von B und O lassen sich die vier Hauptgeräte auf einen Fixturefader legen.

Letztendlich verlierst du durch dieses Vorgehen einen Fixturespeicherplatz, eine andere Lösung die sich nachher auch vernünftig händeln lässt fällt mir nicht ein.

Ich habe das nicht ausprobiert aber ansich müsste es so funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puuh hört sich im Moment noch kompliziert an, aber ich werde mein Bestes versuchen. Danke vorerst mal.

Gruß hundlkessi
 
Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst frag einfach nochmal nach.

Wie gesagt, das letzte Fixture ist nur ein Hilfsfixture was verhindert, das dir die beiden letzten Kanäle dieser LED-Bar durch irgendein anderes angelegtes Gerät verändert werden.
 
ja da Probelm sind die die CMY Kanäle. Die sind beim ersten Scheinwerfer(Fixture) z.b. 1 2 3 , beim 2.Fixture auf 4 4 6, beim Dritten Fixture auf 7 8 9, und beim 4 Fixture auf 10 11 12. Shutter und dimmer leigen immer auf 13 und 14. Also hat das komplette Teil 14 Channel mit einer einzigen Startadresse.
Ich wollte das nun so anlegen Scheinwerfer1 - Channel 1 - C Scheinw.2 1 - Skip Scheinw. 3 1 - Skip Scheinw 4. 1 - Skip
2 - M 2 - Skip 2 - Skip 2 - Skip
3 - Y 3 - Skip 3 - Skip 3 - Skip
4 - Skip 4 - C 4 - Skip 4 - Skip
5 - Skip 5 - M 5 -Skip 5 - Skip
6 - Skip 6 - Y 6 - Skip 6 - Skip
7 - Skip 7 - Skip 7 - C 7 - Skip
8 - Skip 8 - Skip 8 - M 8 - Skip
9 - Skip 9 - Skip 9 - Y 9 - Skip
10 - Skip 10 - Skip 10 - Skip 10 - C
11 - Skip 11 - Skip 11 - Skip 11 - M
12 - Skip 12 - Skip 12 - Skip 12 - Y
13 - Shutter 13 - Shutter 13 - Shutter 13 - Shutter
14 - Dimmer 14 - Dimmer 14 - Dimmer 14 - Shutter

Wie du sieht ist da nicht so einfach zu realisieren, aber dann könnte ich jeden Scheinwerfer einzeln ansteuern.

Gruß hundkessi
 
Ich verstehe kein Wort, was soll Skip bedeuten? - Sorry.. :nix:
Es ist nicht möglich einem Fixture mehrfach CMY zuzuordnen, daher müssen mehrere getrennte Fixtures angelegt werden.

Das das Gerät nur eine Startadresse bei vier Scheinwerfern (fünf gedachten Fixtures) ist mir bewusst, deshalb muss es ja auch direkt zusammenhängend gepatcht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben