Stairville SF-1000 macht keinen Mucks

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Habe eine Stairville SF-1000 bei eBay ersteigert; angeblich im neuwertigen Zustand (per Überweisung bezahlt).
Strom- und Fernbedienungskabel angeschlossen und Gerät eingeschalten.
Am Gerät selbst leuchtet die rote LED, aber nicht an der Fernbedienung (lt. Bedienungsanleitung bedeutet das, dass das Gerät aufgeheizt wird).

Aber auch nach einer Stunde am Netz leuchtet die grüne LED an der Fernbedienung nicht auf.
Die gelbe und rote LED an der Fernbedienung leuchten, wenn ich die zugehörigen Taster drücke - die Fernbedienung hat also Strom.

Und wenn ich dennoch auf den grünen Knopf an der Fernbedienung drücke, passiert rein gar nichts.
Kein Pumpengeräusch und auch kein leises Knistern, wie es bei Aufheizen manchmal der Fall ist.
Das Gerät scheint auch wirklich nicht warm zu sein.

An was kann das liegen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass der 'Heizblock' kaputt sein könnte.
Falls dem so ist, wo bekomme ich einen solchen her und kann man das selbst reparieren?
 
Eigenschaft
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass der 'Heizblock' kaputt sein könnte.
Naja, wenn die Kiste nicht warm wird, dann kann das schon an einem defekten Heizblock liegen.

Das Innenleben einer solchen Kiste ist jetzt nicht gerade Hightech. Wenn du dir es zutraust und vor allem dabei auf die Sicherheitsaspekte bezgl. Arbeiten an Elektrogeräten achtest, sollte es Möglich sein den Fehler selbst zu finden.

Identifiziere zunächst den Heizblock und piep den mal durch. Der müsste Durchgang haben. Falls nicht ist der dann wohl durch. Könnte aber auch der Temperaturfühler sein. Das kann in Form von Elektronik mittels PTC/NTC oder mittels Bimetal funktionieren. Bei ersterem kannst du den PTC/NTC messen und mal mit Kältespray/Lotkolben traktieren. Letzteres ist eben mehr mechanisch.

Dann noch die gesamte Verdrahtung prüfen.

Auch ein Blick in die Fernbedienung wäre hilfreich. Vielleicht ist da was abgerissen. Ebenso die Leitung zwischen Maschine und Fernbedienung mal durchpiepen.

Falls bis hierhin alles OK ist, liegt der Fehler in der Ansteuerung/Elektronik. Sollte aber auch kein Ding sein. So kompliziert ist das nicht.

Allerdings wäre das einfachste die Kiste wieder sofort zurück zum Verkäufer zu schicken, ohne da jetzt großartig rumzufummeln, denn dann kann der Verkäufer sagen, dass du da rumgefummelt hast und das Ding deswegen nun kaputt ist. Kommt dabei ganz auf die Produktbeschreibung an und ob der Verkäufer als gewerbetreibender auftritt. Sofern das Gerät als neuwertig ohne Mängel angeboten wurde, sind deine Chance nicht schlecht.

Ersatzteile wirst du wohl beim T bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke yamaha4711
Mal schauen, ob und wie der Verkäufer reagiert.
Ansonsten schraub ich das Teil mal auf.
Sehr hilfreich deine Anleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben