Warum ist Stairway To Heaven Riff verboten in Musikläden?

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ich habe mir gerade in einem Anflug jugendlicher Nostalgie den Film "Wayne´s World" angesehen und anschließend bei Wiki noch etwas darüber gelesen. Im Film gibt es eine ganz kurze Szene, in der Wayne eine Gitarre zum Testen spielen will und sofort unterbrochen wird mit dem Hinweis, daß man Stairway To Heaven hier im Laden nicht spielen dürfe...

Dazu habe ich anschließend bei Wiki gelesen, daß dieser Gag sich auf eine "Wahrheit" bezieht, denn es sei TATSÄCHLICH eine Zeit lang in diversen Musikläden gängige Praxis gewesen, daß man beim Testen der Instrumente dieses eine Lied nicht spielen durfte. Nun ist dieser Gedanke aber so absurd, daß ich das eigentlich nicht glauben kann - gabs das wirklich mal?

Wayne spielt in einer Szene in einem Musikfachgeschäft auf einer sehr hochwertigen Fender Stratocaster ein paar Noten an. Doch der Verkäufer unterbricht ihn jäh und weist ihn auf ein Schild mit der Aufschrift "No Stairway to Heaven" hin. Dies sollte ursprünglich ein doppeldeutiger Gag sein. In der ursprünglichen US-Kinofassung spielt nämlich Wayne die ersten Noten der weltberühmten Rockballade Stairway to Heaven von Led Zeppelin an. Damit wird zum Einen auf die Praxis angespielt, dass man in diversen Musikfachgeschäften beim Testen von Gitarren eben nicht dieses Lied spielen durfte. Zum Anderen bestand der Gag darin, dass das Schild an einer Wand über einem Durchgang hängt, welcher mit einem Himmelsmotiv ummalt ist und zu einer Treppe ins nächste Stockwerk, also gen Himmel, führt. Aufgrund von Urheberrechtsstreitigkeiten wurde jedoch in den folgenden Veröffentlichungen das Stairway-to-Heaven-Riff durch ein Beliebiges ersetzt, wodurch sich dem Zuschauer nicht mehr erschloss, warum der Verkäufer Wayne ausgerechnet auf dieses Schild hinweist, während er ein unbekanntes Riff zu spielen beginnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne's_World
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
klaatu

Notwehr gegen Verbotene Gitarrenriffs​

Das ist einfach die Notwehr der Verkäufer, die sich den ganzen Tag schlechte "Smoke on the water", "Nothing else matters" und eben "Stairway to heaven" Interpretationen anhören müssen. Ebenso könnte im Autohaus "einmal Hupe testen reicht" stehen.
Würde mich auch einmal interessieren. Vielleicht liegts dran, dass die Verkäufer sich so oft Stairway to Heaven von Kunden anhören müssen, dass die da einfach keinen Bock mehr drauf haben. :D
 

Forbidden Riff​

551725_312639018825105_538044109_n.jpg


gesehen (und fotografiert) bei Musik Produktiv in Ibbenbüren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
der Gag mit den verbotenen Liedern ist schon älter...
in die Reihe gehören mindestens noch Smoke On The Water und Sweet Child Of Mine ... :D

cheers, Tom
 
der Gag mit den verbotenen Liedern ist schon älter...
in die Reihe gehören mindestens noch Smoke On The Water und Sweet Child Of Mine ... :D

cheers, Tom

Ich hab mal "Smoke on the water" im Musikladen mit einem Keyboard mit der Begleitautomatik gespielt und böse Blicke geerntet, klang aber auch mega scheiße. :D
 
Bei Wayne's World hatte ich mich auch schon immer gewundert, warum er das Riff eigentlich in dem Moment gar nicht spielt.
Irgendwie entwickelt man für manche Lieder über die Jahre eine gewisse Verachtung, obwohl sie das nicht unbedingt verdient haben.
Gilt bei mir für fast alles von Queen, Scorpions und was es sonst noch an Pomp- und Poserrock gibt... und für Smoke On The Water! :D
 

Notwehr gegen Verbotene Gitarrenriffs​

Das ist einfach die Notwehr der Verkäufer, die sich den ganzen Tag schlechte "Smoke on the water", "Nothing else matters" und eben "Stairway to heaven" Interpretationen anhören müssen. Ebenso könnte im Autohaus "einmal Hupe testen reicht" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei Wayne's World hatte ich mich auch schon immer gewundert, warum er das Riff eigentlich in dem Moment gar nicht spielt.

Wenn man den Film auf english sieht spielt er tatsächlich den Anfang von Stairway to heaven. Keine Ahnung wieso sie die töne in der deutschenTonspur geändert haben.
 
Naja, wer will uns am liebsten Musik und Kunst generell verbieten. Richtig; die Taliban... ähm, natürlich die GEMA ;).

Nein, ganz im Ernst; wahrscheinlich gibt es nur wieder Urheberrechtsstreitigkeiten (was für ein Killerwort), denen man aus dem Weg gehen wollte.
 
In München beim Lindberg hing (vlt. hängts auch noch) auch ein Schild auf dem stand auch sowas wie kein Metallica, Led Zeppelin und noch ein paar mehr.
Ich glaube mir würde es auch gehörig auf die Nerven gehen, wenn ich jeden Tag aufs neue (oft verdammt schlechte :D) Versionen von den Liedern anhören müsste, da ja grade die Anfänger dazu neigen diese Klassiker zu spielen. :)
 
und ich kann mir nicht vorstellen. das man was sagen würde, wenn sich Jimmy Page in den Laden verirrt haben sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler reagiert da auch allergisch, hihi:D

Ich hab das selber dort schon miterlebt. Vor allem im Winter kommen die dann, greifen sich eine Gitarre, schmoddern den Schnee von den Klamotten rauf, setzen sich auf den Hocker und spielen das Zeug so lange bis die Bahn kommt oder das Geschäft gegenüber öffnet.

Irgendwann hab ich mal gefragt wieso die alle Zeppelin spielen und nicht mal Frank Zappa, Ufo oder was spontanes. Mein Händler sagte: "die spielen das weils jeder kennt, haben wochenlang nur stairway to heaven geübt und nun wollen sie mal was zeigen":)
 
Habe glaube ich auch mal so ein Schild gesehen mit verbotenen Liedern, in Wien bei Klangfarbe hängt/hing mal so ein Schild^^
 
sowas gibts auch in der schweiz da warens die songs
smoke on the water
house of the rising sun
smells like teen spirit
nothing else mathers
stairway to heaven
nd sweet home alabama

nur ich sag den verkäufern "wenn ich hier was kaufen soll spiele ich was ich will"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Intro von Voodoo Child (Slight Return) gehört auch auf die Liste. Zumindest dort, wo es auch Wah-Pedale zu kaufen gibt!
 
Fehlt nur noch das Schild "Spielen verboten, kaufen erlaubt" :rofl:

sowas ähnliches ist mir mal passiert als ich in nem zürcher gitarren geschäfft nach der 52er reissue tele gefragt habe, seine antwort "ne die hohl ich nur raus für leute die sie auch kaufen wollen" da frag ich mich schon...vorallem weil ich stammkunde war.

die betonung liegt auf "war"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube mir würde es auch gehörig auf die Nerven gehen, wenn ich jeden Tag aufs neue (oft verdammt schlechte :D) Versionen von den Liedern anhören müsste, da ja grade die Anfänger dazu neigen diese Klassiker zu spielen. :)
Naja, würde aber jetzt behaupten, dass in einem Betrieb der vom Verkauf von Dingen lebt die persönlichen Befindlichkeiten des Personals ziemlich zweitrangig sind. Habe noch niemals im Feinkost gelesen: "Bitte sie können kaufen was sie wollen, aber nicht schon wieder 100g Extrawurst, weil das haben wir 57x am Tag und unsere Verkäuferin ist ziemlich angeödet und genervt dadurch".

Leider haben wir hierzulande grade den größten Fachmarkt mit der Attitüde, die nervliche/seelische Verfassung des Verkaufspersonal sei das Wichtigste überhaupt, der Kunde ohnehin nur ein vertrottelter Störenfried. Richtig, ich war auch mal Kunde dort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was sind eigentlich die songs die ihr am wenigsten hören wollt wenn ihr neues Equipment kaufen geht?
also von anderen gespielt natürlich^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben