Stammbaum der Musikgeschichte (20. Jhdt)

  • Ersteller jonas S.
  • Erstellt am
jonas S.
jonas S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.20
Registriert
29.07.06
Beiträge
222
Kekse
50
Ort
Bremen
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig. Habe schon ein bischen gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Die meisten Ergebnisse sind dann doch sehr lückenhaft und unausführlich (http://www.musik-am-mpg.de/page14/files/stammbaum1.jpg). Wäre super falls jemand vielleicht einen nützlichen Link weiß, oder sogar eine Literaturempfehlung hat zum Thema der Entwicklung der populären Musik des 20. Jhdt. Immerhin habe ich schon eine sehr gute Quelle zum Thema Elektronischer Musik (http://techno.org/electronic-music-guide/) gefunden.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Da wirst du wohl nichts wissenschaftliches finden, da es einfach keiner gängigen Methodik entspricht einen Stammbaum von irgendetwas anzufertigen. Und unter Musikgeschichte stelle ich mir auch etwas anderes vor.
 
Vielleicht ist es auch etwas zu oberflächlich, wenn man versucht alle Musikrichtungen einzuordnen und die Einflüsse aufeinander zurückzuführen, denn die Einflüsse gehen ja nunmal auch oft von Politischen und Gesellschaftlichen Ereignissen hervor. Dennnoch habe ich gestern noch einen Versuch gefunden, wo das ganze mal Grafisch dargestellt wird.

http://cratedigging.org/wp-content/uploads/2011/12/Music-Family-Tree.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Musicals ensteht Gothic-Rock? Und außerdem halte ich nich viel von diesem Kategorisierungswahn.
 
Wer sich für die Entwicklung der Pop- und Rock-Musik von 1955-1978 interessiert:

Hierzu hat Prof. Reebee Garofaldo (Uni. of Massachusetts Boston) einen sehr detaillierten Stammbaum erstellt. Er umfasst 30 Stilrichtungen mit mehr als 700 Eintragungen von Musikern.

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben