Standalone Pitch- und Modwheel Controller via USB

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.307
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Standalone Pitch und Modwheel Controller, der über USB an den Computer angeschlossen werden kann, im besten fall auch gleich USB Powered ist damit man kein externen Netzteil braucht.
Bin aber da nicht wirklich fündig geworden, bis auf ein Gerät aus Russland, dem ATEMP MC1, der wohl aktuell schwer erhältlich sein wird.

Kennt wer sowas?

Einsatzzweck, würde mit dem Gerät gerne Automationen im Projekt einspielen, funktioniert mit meinem grossen Doepfer Master-Keyboard bereits ganz gut, nur ist das Platztechnisch immer ein Problem, daher hätte ich lieber ein kleines Gerät das ich fix Tisch haben kann.

Habe bereits einige normale Midi Controller, aber die Funktion des Pitchwheel mit Zentrierung geht halt über normale Midi Controller weniger gut weil man da nicht mehr so schön in die Neutrale Position zurück kommt.

Liebe Grüsse
Chris
 
Soviel soll es vermutlich nicht kosten:
Expressive E Touché SE

Ich hatte das allerdings noch nicht in der Hand.
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort, das hatte ich auch schon gefunden, war mir jedoch zu weit weg vom klassischen Pitch und ModWheel :) wobei es natürlich auch ein ganz interessantes Gerät ist.
 
Wenn das Doepfer zu groß ist, taugen vielleicht auch irgendwelche 25-Tasten-Masterkeyboards.
 
ja genau, das wäre mein Plan B, zb das von NI ist schon in der Merkliste, aber vorher mal schauen ob sich nicht noch wo eine kleine Standalone Kiste findet, vielleicht kennt ja jemand was

 
Dem x/y-Pad des Korg NanoPad 2 kann man Pitch-Bend zuweisen. Aber ob das beim Abheben der Hand tatsächlich in die Neutralstellung geht, kann ich nicht bestätigen. Ob man damit ernsthaft arbeiten kann, weiß ich auch nicht - aber es gibt anscheinend Leute, die es so einsetzen.

EDIT: Sieht eher nicht gut aus - es gibt Leute, die in Foren wissen wollen, wie sie PitchBend auf 0 bekommen...
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Tage mit mit TouchOSC ein wenig experimentiert, damit kann man tolle Sachen machen, ist aber auch ein klein wenig kompliziert und braucht schon etwas Zeit das man sich da zurechtfindet.

Dort war es mir dann nach der Einarbeitsphase aber recht einfach möglich ein paar Fader, ein XY Pad und und auch Pitch Controller zu definieren und damit Cubase und unterschiedliche Synths anzusteuern und das funktioniert in der Prasxis echt tadellos, ;an kann sogar einstellen wie schnell der Pitch Controller nach dem Auslassen des Finges auf die neutrale Position zurückkehrt (y)

Allerdings ist die Lösung nicht ganz perfekt, da das Smartphone das ich dafür verwende (mein Reservesmartphone, ein altes Iphone 6S, über USB angeschlossen) regelmässig die Verbindung verliert und es dann immer wieder ein paar Aussetzer gibt, und eine Windows Meldung kommt (extrem lästig wenn man mitten unterm musizieren ist) ist vermutlich ein Wackler an der Buchse, Kabel habe ich schon einige andere ausprobiert.

In der Zwischenzeit bin ich auch noch über ein anderes Gerät gestolpert, nämlich das sogenannte "V-Meter" und so ein Gerät ist nun mittlerweile auch auf dem Postweg zu mir :)

weiters habe ich auch noch ein anders Gerät gefunden, den Roli Lighblock, welcher allerdings neu zz nicht lieferbar ist, aber dort kann man das auch lösen, ist aber auch preislich in der Liga das Expressive E Touché SE
https://roli.com/products/blocks/lightpad-block-studio-edition

Gutes Neues Jahr :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben