Standard-/Richtwerte für Humbucker Saitenabstand ?

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
sicherlich ist das eine sehr individuelle Sache wie man seine Humbucker einstellen möchte. Es gib zumindest grobe Richtwerte wie man dies angehen soll.
Habe mir ein HotRodded Set einbauen lassen. Finde dies ist ein wenig zu heftig.

Habe mal in die "Packungsbeilage" ;) geschaut, welche "Richtwerte" so drin stehen.

Jetzt zu meiner Frage, hoffe die ist soweit verständlich. Von wo messe ich denn beim Halspickup. Von den Polpices die an der Seite zum Hals sind, also die näher am Hals sind ?
Diese sind ja ein weinig näher dran als die "andere Seite" des Halshumbuckers.

Genauso verhät es sich ja am Steg Pickup, dies Seite zum Steg ist ja ein wenig näher mit den Polpices, wie meint der Hesteller das ?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung! Ich benutze dafür lieber meine Ohren. Schrauben - hören - schrauben - ............ usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau: Das es sich nur um ungefähre Richtwerte handelt, ist es völlig egal, wo Du misst.
Stell's in etwa so ein und probier von da aus mal ein bisschen höher und mal ein bisschen niedriger.
Hör Dir an, wie beides klingt, und arbeite von der Stellung, die Dir besser gefällt, wieder weiter und vergleiche.
 
Die Angaben sind meist so gemeint, daß sie den normalen Abstand von der Saiten-Unterseite zu den Polepieces darstellen.
Es gibt aber auch die Methode, daß Du die Saite am letzten Bund drückst und dann diesen Abstand mißt. Nur, wenn der Hersteller bspw. 5-7 mm schreibt, ist das mit der zweiten Methode sicherlich nicht gemeint, da das dann sehr weit runter wäre.
Bei meinen Gitarren ist das fast überall ähnlich eingestellt. Ich drücke wie gesagt am letzten Bund und messe dann. Dann sind das am Hals so 3,5 mm für die tiefe und 2,5 mm für die hohe e-Saite. Den Rest nach Gehör, Stratitis muß natürlich vermieden werden und am Steg ist der Pickup dann unter Umständen noch näher dran.
 
Danach hat er nicht gefragt.
 
Wenn es zu heftig ist, kannst du auch einfach den Volumeregler der Gitarre etwas runterregeln.

Ansonsten halte ich es wie @Dr Dulle. Die Ohren sollten Dein Maßstab sein, nicht irgendwelche mm Angaben.
 
Da es sich um das subjektive Empfinden handelt, kann es lediglich über das Herantasten mit dem Schraubendreher wirklich zufriedenstellend gelöst werden.




Wenn Dir das Set aber zu aggressiv klingt und Du ein wenig Geschick hast, könntest Du auch mit unterschiedlichen Magnet-Typen etwas experimentieren (z.B. rough cast und/oder auch schwächer magnetisiert) - das wären Maßnahmen, die im Kleingeldbereich zu teilweise erheblichen Änderungen führen. Erfordert aber eigenen Einsatz und einen offenen Horizont.

Das Spannende ist dabei - wie immer - die Reise selbst und was man dabei lernt.
 
Super "Jungs" vielen Dank, ich dachte hier gibt es eine Angabendefinition an die sich die Hersetller halten. In meiner Anleitung stand: auf den letzten Bund die Saite herunter..... Abstand ...... .
Aber wie gesagt die Polepices ham hals sind bei einem Humbucker ja immer anders die Spule richtung Hals ist dichter dran, als die Spule darunter.
Egal, ich gehe mal davon aus das der Hersteller die näheren Polepices eh meinte.

Aber ist eigentlich wurscht, Ihr habt recht

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben