[Gitarre] Gibson Les Paul Standard 2008

  • Ersteller Coquino
  • Erstellt am
Coquino
Coquino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
167
Kekse
411
Hallo,

das hier ist mein aller erstes Review, also seit nicht zu hart mit mir ;)

Ich möchte, wie der Titel schon sagt, ein Review über die Gibson Les Paul Standard 2008. Ich habe bevor ich dieses wirklich tolle Instrument zu Weihnachten bekommen habe lange hier gesucht, ob irgendetwas über die "neue Standard" bekannt war. Leider vergebens. Also hoffe ich, den jenigen etwas weiterhelfen zu können, die das gleiche Problem haben/hatten wie ich.

Kurze Vorgeschichte:
Als die Preise für Gibson Gitarren letztes Jahr so "stark" reduziert worden, habe ich mich in die damalige Les Paul Standard in Desert Burst verguckt. Zu einem reduzierten aber immer noch sehr stolzem Preis von 1788 € war sie für mich ersteinmal unerrichbar (bin noch Schüler). Nachdem ich einige Zeit gespart hatte und meinem Ziel immer näher kam, musste ich leider feststellen, dass die Standard Serie "discontinued" war. Nachdem sich erstmal großer Frust breit machte, entdeckte ich die neue Standard, ebenfalls in Desert Burst und habe sofort Gefallen an den neuen Features gefunden. Also hieß es erstmal weiter sparen. Dann kam Weihnachten und plötzlich lag die - inzwischen wieder "ausverkaufte" - Les Paul Standard 2008 Desert Burst unterm Tannenbaum.:great:


Features:

- Mahagonikorpus
- Geriegelte AA Ahorndecke
- Geleimter Mahagonihals mit Palisander Griffbrett
- 22 Bünde
- Trapez Inlays
- 1 Burstbucker Pro 1 Hals Pickup
- 1 Burstbucker Pro 2 Steg Pickup
- 2x Volume, 2x Tone Regler
- Toggleswitch
- Chrom Locking Tone Pros Brücke und Tailpiece
- Locking Grover Stimmmechanik
- Neutrik locking Klinkenbuchse
- Plek Tech optimiert

Auf den ersten Blick erstmal eine ganz normale Les Paul, mit jedoch einigen schönen Spielereien wie z.B. den Locking Mechaniken und der Locking Klinkenbuchse.


Design:
Die AA geriegelte Ahorndecke wirkt mit dem Desert Burst Finish und dem cremefarbenem Binding, welches sich auch am Hals "entlangziet" einfach nur geil und edel. Über Design lässt sich aber ja bekanntlich streiten.


Verarbeitung:
Zur Verarbeitunk kann man im Großen und Ganzen eigentlich nur eins sagen: TOP! Bei einem Instrument dieser Preisklasse darf man das natürlich auch erwarten. Das Binding ist sauger eingesetzt und auch sonst ist alles in einwandfreiem Zustand. Lediglich der Volume Poti des Steg Pickups lässt sich an einer Stelle nicht so einwandfrei drehen wie die anderen, was bei verschwitzen Händen sicher zu "erschwerten Bedingungen" führen kann.


Bespielbarkeit:

Das neue Halsprofil der Les Paul Standard 2008 liegt wirklich super in der Hand und ermöglicht langes Spielen ohne Ermüdung. Sowohl im Sitzen als auch im Stehen legt sich die Les Paul perfekt an den Körper an, wie warscheinlich jede andere Paula auch ;) Durch die PlekTech Optimierung kennt diese Gitarre das Wort "schnarren" sogut wie gar nicht, außer man stimmt sie mehrere Ganztöne herunter. Sie lässt sich also sehr angenhem spielen.
Die Locking Mechaniken gewährleisten ei sehr schnelles und angenhemes Seitenwecheln. Ewiges Drehen ist nicht mehr.
Auch die Locking Klinken buchse verhindert das plötzliche Aussetzen des Soundes auf der Bühne, weil man im Eifer des Gefechts auf das Kalbel getreten ist.


Sound:

Auch im unangeschlossenen Zustand hat die Les Paul ei wahnsinniges Sustain. Sie klingt voll und gleichzeitig warm. Ist sie ersteinmal angeschlossen, bieten die - soweit ich weiß neuen Burstbucker Pros - ein weites Soundspektrum. Durch den Toggleswitch werden die drei bekannten Einstellungen der Humbucker Auswahl ermöglicht.
Steg Pickup alleine, Steg+Hals und Hals Pickup alleine.
Der Steg Pickup sorgt selbst bei enormer Verzerrung für klar differenzierte Töne, die mit mächtig Druck aus dem Amp dröhnen. Auch hier wieder kennt die Les Paul das Wort "Matsch" bisher bei mir nicht und bringt alle Sounds schön knackig, frisch rüber..
Der Halspickup sorgt für warme, volle Sounds, die gerade bei cleanem Amp sehr überzeugend wirken.
Auch die Combo aus Hals und Steg Pickup klingt toll und ist eine hervorragende Ergänzung zu den beiden anderen Sounds. Von Blues über Punk/Rock bis hin zu Metal ist mit dieser Giatrre alles machbar.


Fazit:

+ Verarbeitung
+ Sound
+ Sustain
+ Vielseitigkeit
+ Design
+ Pleked
+ Locking Mechaniken
+ Locking Klinkenbuchse

- lediglich ein Poti ist etwas schwer zu drehen

Diese Gitarre ist meiner Meinung nach ein Traum. Sie lässt sich super spielen, klingt einfach nur geil, sieht toll aus und einen Koffer gibt es auch noch dazu. Im Großen und Ganzen also eigentlich keinen Minuspunkt.


Ich hoffe das Review gefällt euch einigermaßen und hilft euch ein wenig.

Gruß
Coquino

hier noch ein paar Fotos:

- folgen im Laufe des Tages -
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal Glückwunsch zur neuen Gitarre, scheinst ja ganz aus dem Häuschen.

Zum Review kann ich sagen, dass es mir nicht NICHT gefallen hat, ich es aber etwas glattgebügelt fand. Ich denke durch Freude und Subjektivität angestrebt ist es mehr zu einer Gibson Hommage geworden. Könnte fast eine Werbung sein :p

Aber villeicht ist es ja wirklich so, dass die Gitarre so unglaublich ist. Es kommt auch immer darauf an, was du vorher hattest und ich denke ich wäre auch so überwältigt von den guten Eindrücken.

Besonders im Teil Sound fällt mir das ganze auf. Das ist halt dieser Stereotyp Review. Neck gut, Bridge gut und die Mittelstellung eine Ergänzung. ;-) Liest man in fast jedem Review. Du könntest möglicherweise mehr auf die Soundfeinheiten eingehen. Wie reagieren die Potis, wie verhalten sich die PUs bei verschiedenen Einstellungen.

Sorry das es so böse klingt. War nicht meine Absicht nur Kritik zu üben. Aber dieses Standardreview bin ich langsam leid und es tut mir leid, dass es dich trifft. :p Ich sag auch nicht, dass ich es besser machen würde.

Also,
alles Gute mit der Gitarre.

Gruß, Flo
 
Ok, danke erstmal für die Kritik.;)

Also, natürlich bin ich extrem von der neuen Gitarre begeistert und hab sie evtl. etwas in den Himmel gehoben, doch sie ist echt extrem geil :D:eek:

Ich werde das Review evtl. in den nächsten Tagen noch mal überarbeiten. Danke für die konstruktive Kritik.
 
Shalom,

ich finde es ziemlich tapfer von dir, dass du dich an einem Review versucht hast :great:
Das ist sicher keine einfache Sache - deshalb hast du schon mein kleines persönliches
purple cross verdient ;)


Meine Gedanken zu deinem Review:

Es reicht nicht ganz aus den Mars nur als roten Planeten zu beschreiben, welcher mit Kratern Hügeln und Senken belegt ist. Beispielsweise wäre es interessant zu wissen wie
er sich im Vergleich zu Jupiter oder Venus verhält, welche Laufbahnen er nimmt, welche Massenkräfte er verursacht und was ihn tatsächlich ausmacht. Denn ein Review sollte keine Oberflächenanalyse sein, sondern eine Art Gutachten. Deine Leser gieren ja nach
Input, einem Input, welches auf Erfahrung und Kompetenz beruht - und nicht nur auf Assoziationsgeschehen und visuellem Ersteindruck.

D.h., der Review Leser möchte in tiefe Kerben sehen können und weit über das in Kenntnis gesetzt werden ... was in Katalogbeschreibungen zu erlesen ist. Im optimalsten Review Fall möchte der Leser das Gefühl haben .. die Identität der Gitarre sehr nahe gebracht bekommen zu haben.



Beim nächsten Review trägst du deinen Colt schon ein paar Zentimeter tiefer, wirst schon sehen :)

Aloha eh
sixstring
 
Ich würde ein Foto noch geil finden! :)
 
Ich melde mich hier nochmal mit den versprochenen Pics. Leider bin ich zu blöd um den edit-Button von meinem ersten Reviewbeitrag zu finden:rolleyes:

Hier also die Bilder:




Vielleicht kann ein Mod die Bilder ja in meinen ersten Post verschieben?:great:
 
ZITAT VON ANDIEYMI: "Ich kenn nur ein Purple Heart"


Shalom Gutster,

dass PURPLE HEART wollte ich in dem genannten Zusammenhang aber auf keinen Fall nennen. Das hat etwas mit Taktgefühl zu tun .. um in der Musik zu bleiben;) ..bzw. mit
Respekt.

So erfand ich das Review´sche purple cross :eek: - im Prinzip ahnt man dabei eine Auszeichnung und beleidigt dabei keine purple heart Besitzer:great:


greetz
sixstring tom
 
kannst du mir bitte sagen, wo du das teil so günstig her hast? billigster preis den ich finden kann ist knapp 2000 Euro
 
hoi

also die pottis lassen sich bei mir alle ohne jegliches problem drehen... aber sowas kann sicher mal vor kommen...

allerdings das mit dem preis von 1788euro kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... ich hab - als ich mir meine rausgesucht hab und den passenden shop dafuer gesucht hab - so ziemlich ueberall geguckt und nirgendwo war das teil under 1998euro zu finden...
wo gibts die denn zu dem preis? =)

(nur so nebenbei noch, lieferbar ist sie auch ueberall und wird weiterhin hergestellt... ;-))
 
Der Preis bezog sich auf die alte Standard. Sorry falls das unklar war ;) Für die neue hab ich auch etwas übe 2000 bezahlt.
 
Bitte löschen, ich mach nen neuen Thread auf. Hier schaut keiner mehr rein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben