Starke Anschlaggeräusche bei U-Bass

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Hallo zusammen.

Erst mal zu mir: Ich bin eigentlich ehr der elektrische Gitarrist und Bassist. Jedoch habe ich mir vor ein paar Monaten eine wirklich sehr günstigen Fretless U-Bass von Harley Benton geholt (dieser hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_bass_ukulele_fl.htm).

Wie man in der .mp3-Datei im Anhang hören kann, habe ich teils extrem starke Anschlaggeräusche (das Signal ist ein Mix aus dem Pickup-System über Buchse und Mikrofoniert über dem Schalloch).
Woran liegen diese starken Anschlaggeräusche? Falsche Spieltechnik? Billiger Bass? Schlechte Saiten (sind vermutlich die originalen, war ein gebraucht-kauf)?

Wie kann ich diese Anschlaggeräusche minimieren? Andere Technik? Bessere Saiten?

vielen Dank schon einmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • U-Bass klicken.mp3
    67,3 KB · Aufrufe: 300
Ein wenig kurze und nichtssagende Aufnahme... finde ich. Schwer zu sagen.
Aber klingt halt akustischer.
 
Ok, hier eine etwas längere Aufnahme.
 

Anhänge

  • U-Bass klicken _v2.mp3
    539,8 KB · Aufrufe: 312
Sei bitte nicht entäuscht, aber meiner Meinung nach hört sich nichts daran falsch an.
Ich spiele sowohl E-Bass über die üblichen magnetischen Tonabnehmer als auch Elektroakustische Bassgitarre mit Piezo Stegabnahme. Bundiert als auch bundlos.
Und ich musste feststellen, dass es doch große Unterschiede zwischen PU und Piezo gibt was die Anschlagtechnik im Detail angeht. Auch spielt es eine Rolle, ob bundiert oder bundlos, wie die Saitenlage eingestellt ist, welche Art von Saiten verwendet werden (Roundwound, flatwound, tape,..) ....
Ich meine damit, ich brauche auch jedes Mal meine Zeit damit, die optimale Anschlag- und Spieltechnik aus einer ungewohnten Einstellung und/oder Instrument herauszukitzeln.
Ist einfach so!

Ich habe noch nie eine Bass Ukulele in der Hand gehalten (wenn überhaupt besitze ich bloß eine Sopran-Ukulele auf der ich mich nicht alzu sehr beschäftige...) aber welche Saiten hast du denn auf deinem Instrument aufgezogen? Nylon Saiten?

Was spielst du normalerweise? elektrische Bassgitarre hast du beschrieben. Ist das also dein erstes "akustisches" Instrument?

Spielst du sonst auch schon bundlos?

Kurz um:
Ich vermute du solltest an deiner Spieltechnik feilen. Versuch verschiedene Anschlagpositionen aus (Am Steg, übern Schalloch, in Griffbrettnähe, etc. ...), sanfterer Anschlag, usw... probier dich aus.
Was am E-Bass gut klingt und die richtige Technik ist, kann bei einer Bass-Ukulele, mit anderen Saiten + Fretless ganz die falsche Technik sein. Und überhaupt scheinen das schon einige ungewohnte Punkte zu sein!
Also keine Panik! Ging mir auch schon so!

Behelfsmässig drehe doch einfach mal die Höhen runter, das sollte die Anschlaggeräusche auch minimieren. Dafür dann die Mitten rauf und den Tiefen so weit wie du es für angenehm empfindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Nachdem ich mir nun extra einige U Bass Videos angesehen und einen befreundeten Bassisten gefragt habe, der (kurzeitig) einen U Bass besaß, bin ich geneigt zu behaupten das die Geräusche völlig normal sind.

Wenn du mit Plek spielst natürlich noch stärker ausgeprägt als mit den Fingern.

Durch einen weicheren Anschlag könntest du möglicherweise die Nebengeräusche reduzieren, ob sich das aber völlig eliminieren lässt :nix:
 
Hallo, und herzliche Glückwunsch zur Bass-Uke!
:great:

Ich muss vorneweg sagen, dass ich nie einen Longscale-Bass gespielt habe, ich bin vor etwa zwei Jahren direkt mit der Bass-Uke eingestiegen - als Späteinsteiger, nach einer Gitarristenjugend.
Ich finde das Anschlaggeräusch bei der zweiten Aufnahme schon ausgeprägt - was aber auch typisch für Piezo-Pickup ist.
Ich schneide mir die Fingernägel extrem kurz, dann noch ein bisschen am Eq. gespielt... und schon isses weg.
Ein bisschen Technik scheint dazu zu gehören... mein Bass-Lehrer kriegt ein bisschen mehr Klick als ich :tongue:
Also : Fingernägel kurz schneiden, bei Deinem Setup vielleicht auch ein bisschen an der Balance zwischen Mikro und Piezo drehen - und immer schön dranbleiben
:m_git2:

Grüße,

Kokopelli
 
[...]) aber welche Saiten hast du denn auf deinem Instrument aufgezogen? Nylon Saiten?
Sind U-Bass Saiten nicht aus Gummi oder Thundergut (was auch immer das ist)?
Nylon ist es glaub ich bestimmt nicht.

Was spielst du normalerweise? elektrische Bassgitarre hast du beschrieben. Ist das also dein erstes "akustisches" Instrument?
Ich habe auch eine Konzertgitarre, aber diese kann ich quasi nur wie eine elektische Gitarre spielen.

Spielst du sonst auch schon bundlos?
Nein, ist mein erstes Bundloses Instrument. Meinst du, dass das einen Einfluss hat?

Du könntest Filz-Picks ausprobieren, die sollten den Anschlagsound minimieren:

https://www.thomann.de/de/timber_to...le.htm?ref=search_rslt_filz+plektrum_389092_0
Das sieht interessant aus. Ist allein das Ausprobierens sicher wert! Danke.

Wenn du mit Plek spielst natürlich noch stärker ausgeprägt als mit den Fingern.
Hm. Ich habe ja ehr den Eindruck, dass die Anschlaggeräusche und der tatsächliche Anschlag nicht im selben Moment, sondern leicht zeitversetzt kommen. Nachdem ich meinen Song selbst noch mal mehrmals angehört hatte, glaube ich ehr, dass nicht die Lautstärke der Nebengeräusche stört, sondern der Zeitversatz zum eigentlichen Anschlag... oder was meint ihr?
 
Ehrlich gesagt empfinde ich diese Geräusche als dem Sound nicht abträglich, wenn sie nur minimal weniger stark ausgeprägt wären, würde ich sie sogar irgendwie angenehm finden...

Jetzt nur ein subjektiver Eindruck
 
Sind U-Bass Saiten nicht aus Gummi oder Thundergut (was auch immer das ist)?
Nylon ist es glaub ich bestimmt nicht.

Von der Herstellerseite:
Thundergut® is a special very elastic and dense material developed by us in our headquarter that assure superior performances over the common polyuretane and silicon rubber bass strings available in the market.
Thundergut® assure fast and stable intonation; no sweet finger’s slip on the strings, powerful performances.
Gut color: Yellow brown
 
Nein, ist mein erstes Bundloses Instrument. Meinst du, dass das einen Einfluss hat?
^
Ja. Ist schon im Allgemeinen schon etwas anders. Das sind so Feinheiten im Klang- und Spielgefühl, kann man schlecht beschreiben.
Aber deine Anschlaggeräusche sind normal einzustufen. Musst dich halt rantasten ... wie gesagt.
 
Ok, dann ist es scheinbar wirklich nicht so schlimm. Mit etwas mehr Übung und ggf. besseren EQ-ing wird dass dann schon.
Danke :)
 
Hallo zusammen.

Erst mal zu mir: Ich bin eigentlich ehr der elektrische Gitarrist und Bassist. Jedoch habe ich mir vor ein paar Monaten eine wirklich sehr günstigen Fretless U-Bass von Harley Benton geholt (dieser hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_bass_ukulele_fl.htm).

Wie man in der .mp3-Datei im Anhang hören kann, habe ich teils extrem starke Anschlaggeräusche (das Signal ist ein Mix aus dem Pickup-System über Buchse und Mikrofoniert über dem Schalloch).
Woran liegen diese starken Anschlaggeräusche? Falsche Spieltechnik? Billiger Bass? Schlechte Saiten (sind vermutlich die originalen, war ein gebraucht-kauf)?

Wie kann ich diese Anschlaggeräusche minimieren? Andere Technik? Bessere Saiten?

vielen Dank schon einmal!


Hm, klingt, als spielst Du mit Plek und sehr wweit hinten am Steg.
Ich spiele eine HB U-Bass mit Bünden, spiele mit den Fingern, und sehr nah am Hals, praktisch vorm Schalloch. In der Regel klingen U-Bässe (afaik) dem Kontrabass sehr ähnlich, gerade über einen Amp, das kann ich nur bestätigen. Deine MP3 klingen nach hartem Pleck und wie gesagt, sehr weit hinten. Vielleicht wechselst du mal den Anschlags-ort (bitte keinen Terrorverdacht aufkommen lassen :-D )
 
Dreh am preamp die Höhen komplett raus. Mein standard setting am preamp der Bass Uke ist Bässe voll, Höhen null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben