Starke Klangverbesserung eines Kawai ES8 durch VST+ Studiomonitoren?

H
HaraldV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
08.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ist habe ein 6 Jahre altes ES8 und möchte durch ein VST (zB Vienna Symphonly Library oder Keyscape) den Klang in Richtung eines guten Flügelklangs verbessern.
Das Digitalpinao steht in einem ca 20qm grossen Raum.
Ich bin mir bewußt, daß das Equipment gut sein muss (zB Mac Mini 2 Computer, gutes VST, 2 Monitore KH120A von Neumann, Audiointerface M4) und ca 2500.- oder mehr kostet.
Was ich nicht weiß, ob dann der Klang über die Studiomonitore wirklich wesentlich besser ist als der über die eingebauten Lautsprecher des ES8.
(Der Klang des ES8 mit Kopfhörern ist schon ganz gut).
Die Raumakustik ließe sich zB noch durch EQ-Software der Firma Sonarworks SoundID Reference verbessern.
Meine Befürchtung ist, daß ich da Zeit und Geld investiere und dann sehe, daß der Effekt doch nicht so toll ist.

Ich würde mich über Feedback von Euch sehr freuen.,
 
wirklich wesentlich besser... ganz gut)...doch nicht so toll ist.
Ich habe mal die Formulierungen herausgegriffen, die über den Sinn einer Investition in der genannten Größenordnung entscheiden könnten - ich betone könnten, weil in allen ein (kursivierter) Bestandteil drinsteckt, aus dem hervorgeht, dass es sich nicht um objektivierbare Kriterien handelt.

Eich echter Flügel sollte das Ziel "guter Flügelklang" erreichbar und lange Überlegungen über die (vielleicht doch nicht erforderliche oder nicht ausreichende) technische Aufrüstung überflüssig machen. Da müssten dann "nur" Raum und Geldbeutel entsprechend dimensioniert sein :gruebel:
 
Dann versuche es doch erstmal mit anderen Boxen, wenn Du der Meinung bist, dass die integrierten Schwächen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Befürchtung ist, daß ich da Zeit und Geld investiere und dann sehe, daß der Effekt doch nicht so toll ist.
Sehr gut erkannt... ;)
Für das ES8 wurden 3 Kawai Flügel gesampelt, Saitenresonanz, Hammer- und Dämpfergeräusche sind vorhanden und einstellbar, dazu eine sehr gute Tastatur.
Alles perfekt aufeinander abgestimmt. Amazona klassifiziert die Samples als „hervorragend“.

Wenn dir nach Konzertsaal-Atmosphaere ist, dann macht ein Valhalla Room VST einen sehr guten Job für $50.
 
Wenn du einem Flügelklang näher kommen willst und dafür Studiomonitore verwendest, müssten die vor allem so angeordnet sein, dass sie die Klangabstrahlung des Resonanzbodens eines Flügels nachahmen. Also z.B. in 1m Entfernung auf Höhe der Tastatur, nach oben und unten abstrahlend. Und dann hat man die Gehäuseresonanzen noch nicht berücksichtigt. Und auch mit nur zwei Monitoren wird das eigentlich zu knapp.

Da sind die eingebauten Lautsprecher den externen Boxen sogar von der Positionierung her überlegen, weil dadurch der Klang zumindest aus dem gleichen Gehäuse kommt, in dem sich auch die Tastatur befindet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben