Starke Schmerzen am Oberarm nach Cello üben...

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Habe nach ein Jahr Pause wieder angefangen, Cello zu spielen. Die ersten Tage eher vorsichtig (also leichte Literatur), nur hatte ich gestern einen
Cello-Übeanfall und hab div. Etüden gespielt.
Anfangs habe ich nichts gemerkt doch im Laufe des Tages bekam ich Schmerzen im Oberarm. Jetzt ist es so schlimm, dass ich nicht schlafen kann.
Habe die Stelle mit Schmerzgel eingeschmiert und auch eine Schmerztablette genommen...hoffe das hilft.
Ich habe auch was von "Tennisarm/Golfarm" gelesen...obwohl dieser ja am Ellenbogen liegt, frage ich mich ob das auch so ein ähnlicher Fall ist.
(Durchs ständige verkrampfen des Muskels ist die Sehne überbeansprucht...)..da soll dehnen helfen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Wärme und vorsichtiges Bewegen, wenn es nicht besser wird -> Arzt oder Heilpraktiker
 
...oder Osteopaten!!!!!
 
Das kenne ich vom Cello auch, allerdings zeigt sich das direkt im Spiel, nicht erst nach einigen Stunden ohne Probleme Schmerzen tut es dann so ca. 10cm unterhalb der Schulter im Oberarm.

Wenn das erst nach Stunden auftritt, würde ich das bei Dir aber als eine sich entwickelnde Entzündung durch Überlastung einschätzen.

Was auch sein kann, dass Du eine beginnende Kalkschulter hast. Durch Kalkeinlagerungen wird der Abstand des Schultergelenks zum Schulterdach geringer, wodurch Sehnen und Nerven eingeklemmt und gereizt werden, was ebenfalls zu Entzündungen führt. Auffälligstes Merkmal ist meist, dass man den Arm erst schlecht, dann irgendwann gar nicht mehr, ohne Schmerzen über den Kopf heben kann. Da bekommt man in der Tat erst ein paar Stunden nach der Belastung saftige Schulterschmerzen, kann nicht mehr auf der Schulter liegen usw.

Ich würde da erstmal mit Kühlpads kühlen und Diclofenac-Salbe (Apotheke, exzellenter Entzündungshemmer) drauf schmieren. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht deutlich besser geworden ist, ab zum Orthopäden.
 
Das läuft auch umgekehrt. Eine Kalkschulter erwirbt man sich auch ganz gerne mal durch eine verschleppte Entzündung. Eine These ist die, dass sich der nicht abtransportierte "Wundschorf" im Gelenk einlagert, und über die Jahre in erst zähe Masse, dann "Kalk" verwandelt, der schlussendlich dortige Bewegungen immer unmöglicher macht. Bei mir hat´s sogar zum zeitweiligen Ertauben der rechten Hand geführt. Ich bin den Klumpen dieses Jahr glücklicherweise durch einen Sturz losgeworden (Gesprengt). Aber so ein Glück hat nicht jeder.:D
Also, wenn es eine Entzündung ist, bist Du gut beraten, wenn Du brav die Krankengymnastik, die Dir eventuell nahegelegt wird, auch wahrnimmst.

Grüße
Kylwalda
 
Völliger quatsch. Leute, bitte keine Diagnosen mit gefährlichem Halbwissen!
Erstens ist das hier nicht erwünscht, zweitens ist nicht jede schmerzende Schulter gleich eine "Kalkschulter" !!!

:nix: fallen die nicht unter Heilpraktiker (ähnlich den Leuten, die mit Akkupunktur behandeln, Dorntherapie,...)

Aber der konkretisierte Tipp ist :great:

Nein, das sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Als Ostheopat kannst du aber zB noch deinen Heilpraktiker machen und anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo genau siehst Du denn die Aussage, dass "jede Schulter eine Kalkschulter ist", Slash? Dein aufgeregtes Angebölke ist ziemlich übertrieben.
 
Das ist mMn nicht übertrieben und es ist definitiv kein angeblöke, dann hast du das falsch aufgenommen, sorry!

Du kannst aber so aus der Ferne einfach nichts dazu sagen, das maße ich mir auch nicht an.

Ursachen gibt es - gerade bei einem Schultergelenk - einfach zu viele.
 
Klingt nach einer Sehnenscheidenentzündig. Da hilft nur absolutes Schonen.
 
Ich gehe sonst zum Arzt, wenn es nicht besser wird...
 
^^ guter Entschluss
 
K
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: warten wir ab, was der Arztbesuch sagt
warten wir ab, was der Arztbesuch sagt

ganz genau, wir sind doch hier nicht auf einem 70. Gebutstag :D:D:D

Bessere Dich!
robbert
 
Hallo!

War gerade beim Arzt...zuerst hat er gemeint, dass es nur eine Überlastung sei und ich die Schulter mit einer Salbe 3 mal täglich einschmieren soll.
Als ich zur Tür heraus wollte und beim hinunter drücken der Türschnalle Schmerzen hatte, wollte er sich das doch genauer ansehen und hatte mal meinen
Arm hinauf geworfen, wobei ich laut aufschrie...das hat ihn gar nicht gefallen und mir eine Überweisung für ein MR gegeben...leider ist der früheste mögliche Termin am 31.Jänner 2014! Hurra! Ich schau nächste Woche nochmals zum Onkel Doktor vorbei, wenns nicht besser wird, sonst müsst ich halt ins Krankenhaus...
 
Dann mal gute Besserung. Sei so nett und erzähl uns dann, was dabei heraus gekommen ist.
 
Ja, danke! Werd ich auf jeden Fall! ;)
 
auch von mir "Gute Besserung!" und nicht zu viel Schmerzen - möge die erste einschätzung des Doc richtig sein...

und Dank schon mal für die ersten Infos
 
Hallo!

Allmählich lassen die Schmerzen nach...ist auf jeden Fall viel besser als vor zwei Tagen...ich schmiere drei mal pro Tag die Schulter mit einem Schmerz-Gel ein und ich bin guter Hinsicht, dass es besser wird!:great:

Ich werde aber erst ev. frühestens in ein bis zwei Wochen vorsichtig mit dem Cello anfangen und diesmal wird ordentlich aufgewärmt und ich beschränke mich auf die leichte Literatur...Dotzauer&Co müssen halt warten...soll mir eine Lehre sein...:hail:

Danke, für eure Tips und Anteilnahme!


LG Manuel
 
Geh trotzdem zum MRT, auch wenn es erstmal besser geworden ist! Wenn ein grundlegender Schaden vorliegt, würdest Du den unter Umständen verschleppen, wenn Du zu schnell auf Normalbetrieb umstellst.

Das mit der Türklinke kenne ich auch, deshalb der Rat, das Ganze nicht zu einfach abzuhaken, wenn es sich gebessert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben