Starker Bass-Amp ähnlich Sunn oder Monolith Magma gesucht

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
cyclone
cyclone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
16.11.04
Beiträge
784
Kekse
1.993
Hallo liebe User,

wir suchen für unsere neue Band (Doom/Stonerrock) einen schönen Bass-Amp. Leider sind beim Brand unseres Proberaums zwei Schätzchen (Ampeg SVT und Sunn 1200S) umgekommen. Nun fanden wir den Sound des Ampeg recht steril, der Sunn 1200 konnte bereits in der Vorröhre zerren und klang einfach irgendwo netter. Nun findet man die Sunn-Amps kaum noch. Auch die Beta Bass-Amps o.ä. - gibts halt nicht, nur mal wenn Glück ist. Sehr schade. Der Monolith Magma ist nur ein Preamp und Clone - aber dieser Sound ist richtig super. Sowas suchen wir.

Welche Amps könnt Ihr denn empfehlen, die ähnlich rockig klingen und vor allem auch Kraft haben. Der Sunn hatte 600W an 4Ohm und hatte ordentlich Reserven, genauso der SVT. Der Amp muss also auch unbedingt auch laut können. Ob es wieder eine 8x10er wird oder etwas anderes steht ebenfalls zur Debatte. Alles andere macht bei uns wenig Sinn - haben derzeit leihweise einen TC Blacksmith + 2 x Phil Jones PIRANHA 9 B-Boxen und der war einem Blackstar Artisan gnadenlos unterlegen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Fender hat Sunn gekauft. Vermutlich dürfte das Sunn-Know-How mit in die Entwicklung von dem Teil gesteckt worden sein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,


erst mal mein Beileid zum Proberaumbrand, sowas ist immer mies.

Wie sieht es den mit dem Budget aus? Was steht euch für einen neuen Bassamp zur Verfügung?

Die Sunn Amps sind zwar selten, aber kommen hin- und wieder aufem Gebrauchtmarkt vor. Alternative könntet ihr noch nach dem Fender Bassman 1200 Pro suchen, das Nachfolgemodel vom Sunn 1200s (nach dem Fender Sunn geschluckt hatte).

Zum Thema Stonerrock würde mir auch immer sofort die Amps von Sunn einfallen. Alternative würde ich mich für einen Meatsmoke von Verellen entscheiden:







Ich hatte bei Verellen mal angefragt, sie würden den Amp mit passender, europäischer Spannung bauen und auch verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Stoner kommt doch auch Orange ganz gut... der AD200B ist zwar nicht sooo mächtig, aber wenns etwas schmutzen darf kann der schon auch laut, besonders mit den entsprechenden Boxen dazu (15er tuns erfahrungsgemäß am besten)
 
Hallo, zunächst danke für die Tipps. Ja, Budget sage ich mal ca. 2000-2500,- mit Boxen - gern auch Second Hand.
 
Für "dreckig" hätt' ich jetzt auch Richtung Orange gekuckt - wenn's nicht clean sein muss (bzw. soll), macht der AD200b schon gut Druck. Oder falls Vollröhre kein absolutes Muss ist, den Terror Bass 1000 fand ich auch überraschend gut für Power-Sound mit Röhren-Rotz!

Den Super Bassman aber auch auf jeden Fall mal antesten ... Nicht zu vergessen die Ashdown Amps, bin ich nach wie vor 'n großer Fan von ... Der CTM-300 könnt was für euch sein!

So, jetzt habt ihr ja schon einiges anzuspielen ;) Sag Bescheid, was es dann geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder kaufe dir ´ne Digi-Endfstufe, z.B. Synq 2k2 oder 3k6 und ´nen passenden Preamp. Die genannten Endstufen können ebenfalls sehr gewaltig klingen und gehen nicht sooo leicht in die Knie.
Ein passender Preamp könnte z.B. der Fender TBP-1 sein. Vom Grundklang ähnelt er sehr dem Sunn1200S.

Ebenfalls sehr ähnlich: Der Fender TB1200. Eigentlich nichts anderes als ein leicht modifizierter Sunn 1200S... Ist halt ´ne Kombination aus Fender TBP-1 Preamp mit der Sunn1200S-Endstufe.

255124-650x182.jpg


Wenn es denn ´ne Vollröhre sein soll: Der Marshall VBA400 ist schon ´ne Urgewalt. "Knuspern" ist zwar jetzt nicht sein Ding (dafür gibt es aber gute Treter...), aber der Amp ist hin und wieder für wenig Geld auf den Gebrauchtmärkten zu finden.

vba_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Über Monolith gibt es bei Talkbass sehr viele Gruselstorys!
Von nicht gelieferten Produkten bis hin zu fehlerhaften Magma Preamps, die Endstufen und Boxen durch Fehlerstrom gekillt haben.
Sucht einmal danach und entscheidet selber! Ich würde es lassen!

Bei dem Budget würde ich den Terror Bass 1000 mal antesten. Mit der richtigen Box ist der brachial.
 
Finde ich auch krassi bei dem Preis :weird:
 
es gibt da einen extra thread zu... oder am besten bei talkbass im stoner/doom thread nachfragen.
Sehr viele leidtragende sind stammposter.
 
Schonmal jemand den beta preamp in den Händen gehabt? Den hab ich schon ne weile im blick aber in dem preibereich was in auftrag geben was man noch nie getestet hat ist ja doch etwas riskant. wenn der den "sunn sound" aber wirklich halbwegs hinkriegt wärs mir das geld wert, das konzept gefällt mir auf jedenfall. der fender tpb-1 ist ja auch nicht meht erhältlich oder?
 
Das fällt doch ganz Klar in den Bereich DICKES EISEN ...

Empfehlungen

als Vollröhre

Marhall VBA 400
Lanney Nexus 400

Die Dinger können Laut und bei Bedarf auch DRECKIG, Zerre braucht es nicht extra

Als Hybride ( und brauchen IMHO Bodentreter )

Marshall 7400
Die dicken Hartkes

Gut - aberzu teuer ( und brauchen IMHO Bodentreter )

Bad Bull 2000
HIWATT 400

Als Boxen optimal 4*15 oder 6*12 ... 8*10 geht wohl auch ..
Wenn es sein muss auch ne Nummer kleiner ...

Plan B wäre ein Preamp + PA Endstufe . Aber das Auge hört mit - und da ist ein klassischer Topteil dann besser
 
Ah ja, Thema Preamp + Endstufe … Hey, total vergessen, dabei spiel' ich das Ding selbst :D Nur noch gebraucht zu finden, aber der SWR Interstellar Overdrive ist für heftige Röhrenzerre vom Feinsten 'n genialer Preamp. Das Besondere an dem Ding: Es hat 'ne kleine Endstufe integriert, die sich ggf. wunderbar komplett "überfahren" lässt. Dann wird das Signal auf Line-Level eingebremst, und kann von jeder beliebigen Endstufe verstärkt werden (bei mir 'ne SWR Amplite, aber auch die Synq Audio Teile sind echt zu empfehlen, dabei nicht teuer!).

Wenn ihr Röhren-Endstufenzerre bis zum Abwinken wollt, 'n feines Teil - ich nutze nur einen Bruchteil der vorhandenen Zerr-Reserven von meinem IOD ;)

Aber was Shedua schon anspricht: Es hat natürlich nicht die authentische Optik eines bulligen Röhren-Boliden ;) Aber ist dafür grade für live & on tour sehr praktisch. Wohnt behaglich in seinem Rack-Case, nach dem Gig Deckel druff und ab dafür :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben